Benzintank leer gelaufen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
FlorianVespa
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 15:17
Vespa: LX125 4T
Land: Deutschland

Benzintank leer gelaufen

#1 Beitrag von FlorianVespa » So 5. Feb 2017, 15:58

Hallo,

über den Winter ist bei meiner Vespa ET4 der Tank über einen dünnen Schlauch, der vom Vergaser nach unter geht leer gelaufen. Es schaut so aus, als ob das untere Ende dieses Schlauche irgendwo abgegangen ist.

Please Help!

Ich kann gerne Fotos schicken (Das Hochladen hier funktioniert irgendwie nicht)

Danke!
Florian

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Benzintank leer gelaufen

#2 Beitrag von PrimaVespa » So 5. Feb 2017, 16:01

Hallo Florian!

Bilder wären super, die meisten hier benutzen www.picr.de

Gruß und wird schon

Markus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzintank leer gelaufen

#3 Beitrag von mikesch » So 5. Feb 2017, 16:25

Hallo Florian.
Wenn das passiert was du beschreibst hast du gleich zwei Fehler.
-Unterdruckbezinhahn schließt nicht
-Schwimmernadelventil defekt
In dem Fall wirst du beides tauschen müssen.
Ist bei dem Alter deiner ET aber normal.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

FlorianVespa
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 15:17
Vespa: LX125 4T
Land: Deutschland

Re: Benzintank leer gelaufen

#4 Beitrag von FlorianVespa » So 5. Feb 2017, 17:16

Hallo Zusammen, besten Dank für die super schnelle Reaktion.

hier die Bilder als Link:

]http://up.picr.de/28229897bc.jpg[/img]

http://up.picr.de/28229898hl.jpg[/img]

http://up.picr.de/28229901kr.jpg[/img]

VG Florian

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Benzintank leer gelaufen

#5 Beitrag von PrimaVespa » So 5. Feb 2017, 17:41

Ich bin mal so frei:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Benzintank leer gelaufen

#6 Beitrag von Steckduse » So 5. Feb 2017, 19:03

Die beiden markierten Schläuche sind Überlauf und Entlüftungsschläuche des Vergasers. Wenn Du in den Motorraum schaust, siehst Du zwei Schläuche, die zum Tank führen. Diese enden im Benzinhahn. Der eine Schlauch beginnt am Ansaugstutzen und mündet ganz unten in den Benzinhahn. Der andere geht in den Vergaser und ist am Benzinhahn höher Angebracht. Durch diesen fließt, wenn der Motor läuft, Benzin zum Vergaser, um dort nach Bedarf, durch dass Schwimmernadelventil gesteuert, in die Schwimmerkammer zu fließen. Von dort aus wird das Benzin durch Unterdruck (Venturieffekt) angesaugt.
Der Andere Schlauch ist ein Unterdruckschlauch, dieser nutzt den, bei laufendem Motor, im Ansaugstutzen entstehenden Unterdruck um den Benzinhahn zu öffnen. Normalerweise ist dieser im Stand geschlossen. Bei Dir ist der Benzinhahn nun aber defekt und schließt deshalb nicht richtig. Aus diesem Grund läuft, obwohl der Motor ausgeschaltet ist, immer etwas Benzin in den Vergaser. Eigentlich dürfte dass kein zu großes Problem darstellen, allerdings ist bei Dir auch das Schwimmernadelventil defekt und deshalb läuft ständig Benzin in den Vergaser, welches diesen zum überlaufen bringt. Schließlich läuft das überschüssige Benzin durch die von Dir markierten Schläuche ins freie. Diese Schläuche dienen dem Motorschutz, damit das Benzin nicht den Motor flutet und beim nächsten Starten einen Motorschaden durch sog. Wasserschlag auslöst.
Es ist also normal, dass diese beiden Schläuche im freien hängen. Insgesamt gibt es übrigends drei Enlüftung und Überlaufschläuche.(sieht man auf dem ersten Bild)

Folgende Teile solltest Du tauschen:
Benzinhahn
Unterdruck/Benzinleitung Da diese im alter verhärten und oftmals brechen. Ist mir auch schon passiert. Der gesamte Tankinhalt verteilte sich auf dem Auspuff. Nicht wünschenswert.
Schwimmernadel und Nadelsitz

Wenn Du Tipps zur Beschaffung der oben genannten Teile oder Hilfe beim Einbau brauchst, einfach Melden...
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

FlorianVespa
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 15:17
Vespa: LX125 4T
Land: Deutschland

Re: Benzintank leer gelaufen

#7 Beitrag von FlorianVespa » Mo 6. Feb 2017, 09:52

Hallo Johannes,

Super, super Dank für Deine Anmerkungen!

Kannst Du mir bitte den Tipp geben, o ich das ganze benötigte Zeug günstig kaufen kann.

Frage: kann man das selber als mäßig Begabter reparieren oder ist das mit den Einstellungen des Vergasers etc zu kompliziert ?

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Benzintank leer gelaufen

#8 Beitrag von Steckduse » Mo 6. Feb 2017, 14:16

Besonders kompliziert ist das ganze nicht. Der Vergaser muss auch nicht eingestellt werden. Einiges Problem ist, wenn man den Schwimmer vom Vergaser getrennt. Dieser wird durch einen Stift gehalten. Der Stift muss aus den beiden "Führungsärmchen" raus. Meistens geht das sehr schwer. Mit Rostlöser, viel Zeit und einem kleinen Schraubenzieherchen im Durchmesser des Stiftes und einem Kleinen Hämmerchen klappts aber. Man muss nur aufpassen, dass man die beiden "Führungsärmchen" nicht beschädigt.

Wenn Du möchtest, kann ich dir heut Abend eine Bebilderte Anleitung schicken, da ich eh an die Vespa muss => Tankgeber Kaputt

Benzinhahn und Leitungen gibt günstig bei SIP, da bestell ich immer.
Die Shwimmernadel mit Sitz ist schwieriger zu bekommen
Gibts grad bei ebay: Google mal, musst dich aber beeilen...
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

FlorianVespa
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 15:17
Vespa: LX125 4T
Land: Deutschland

Re: Benzintank leer gelaufen

#9 Beitrag von FlorianVespa » Di 7. Feb 2017, 09:46

Hallo Johannes,

Wahnsinn - super Dank für Dein mühe.

Ich habe die Teile gerade bei eBay gekauft. Wenn DU mal dazu kommst mir die Anleitung zu senden, wäre das einfach toll!!

Ich habe mir das Werkstattbuch als pdf herunter geladen. Das finde ich beim Vergaser nicht wirklich klar geschildert - ist vermutlich auch für Profis geschrieben...

VG FLorian

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Benzintank leer gelaufen

#10 Beitrag von Steckduse » Sa 11. Feb 2017, 11:52

@Florian: Leider bin ich doch noch nicht dazu gekommen, an der Vespa zu schrauben... Deshalb hier eine Anleitung ohne Bilder:

Zuerst muss man die Varioseitige Seitenverkleidung abbauen. Dazu das Ende der linken Fußmatte hochziehen (mit Gumminöppeln gehalten) und die darunter liegende Schraube rausnehmen. Jetzt unterhalb des Seitenreflektors beherzt, aber ohne Gewalt an der Verkleidung ziehen. Nun kann man die Standgaseinstellschraube mithilfe eines Schlitzschraubendrehers nach unten aus dem Luftfilterkasten hebeln (vorsichtig). Als nächstes muss die Benzinleiung vom Vergaser getrennt werden. Dazu die Schlauchklemme mit einer Zange zusammendrücken und den Schlauch abziehen. Kann sein, dass etwas Benzin ausläuft. Jetzt muss der Schlauch, der die gefilterte Luft zum Vergaser fördert abgezogen werden. Meistens ist diese nur mit Kabelbindern am Vergaser befestigt. Du kannst versuchen den Schlauch abzuziehen. Falls das nicht klappen sollte, muss Du die Kabelbinder durchschneiden. Nun muss das Kabel vom E-Choke getrennt werden: Dazu den Kabelhalter aus der Motorenverkleidung heraus ziehen, und das Kabel weiter "Verfolgen". Kurz bevor es in den Kabelstrang mündet, ist ein unter einer Hülle versteckter Stecker zu finden. Diesen einfach abziehen. Zum Schluss muss noch der Vergaser vom Ansaugstutzen abgenommen werden. Dazu die Schlauchschelle lösen und den Vergaser mit drehen und ruckeln entfernen. Kann relativ schwer gehen. Jetzt kann der Vergaser entnommen werden.

Um jetzt das Schwimmernadelventil zu tauschen, wird der Vergaser auf den Kopf gestellt und es werden die (ich glaube) drei Schrauben an der Unterseite gelöst. Jetzt kann die Schwimmerkammer abgenommen werden. Nun sieht man den Schwimmer, der mit einem Stift gelagert ist. Diesen vorsichtig mit einem kleinen Dorn ausschlagen. Geht nur zu einer Seite, da das andere Ende verdickt ist. Jetzt kann der Schwimmer entnommen werden. Jetzt sieht man eine kleine Öffnung, die durch eine Halteplatte mit einer Schraube geschützt ist. Diese Halteplatte abnehmen. Jetzt kann das Schwimmernadelventil aus dem Vergaser entnommen werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Man muss darauf achten, dass der Bewegliche Teil des Ventils auch mit dem Schwimmer verbunden ist.

Um den Benzinhahn auszubauen auch die andere Seitenverkleidung abnehmen und die Schlauchschelle oberhalb des Benzinhahns lösen. Dieser kann jetzt durch drehen nach unten entnommen werden. Da du ja sagst, dass kein Benzin mehr im Tank ist wird nicht allzuviel aus dem Tank laufen. Die Unterdruckleitung muss auch am Ansaugstutzen abgenommen werden. Erklärt sich eigentlich von selbst.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten