Öldruck messen ET4 SFERA
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Öldruck messen ET4 SFERA
Hallo Leute,
jetzt habe ich mich durch das Forum gearbeitet und habe viele Informationen bekommen.
An meiner Vespa ET4 M04 möchte ich gerne den Öldruck messen. Habe das ganze Werkzeug, aber leider weiß ich nicht wo man das Teil anschließen kann.
Die ET4 hat keine Öldrucklampe. --> also vielleicht auch keinen Druckschalter. Ich geh aber mal davon aus, dass man den Druck trotzdem irgendwo messen kann.
Kann mir jemand ein Bild schicken, wo der Anschluss sitzt?
Danke
Hans-Peter
jetzt habe ich mich durch das Forum gearbeitet und habe viele Informationen bekommen.
An meiner Vespa ET4 M04 möchte ich gerne den Öldruck messen. Habe das ganze Werkzeug, aber leider weiß ich nicht wo man das Teil anschließen kann.
Die ET4 hat keine Öldrucklampe. --> also vielleicht auch keinen Druckschalter. Ich geh aber mal davon aus, dass man den Druck trotzdem irgendwo messen kann.
Kann mir jemand ein Bild schicken, wo der Anschluss sitzt?
Danke
Hans-Peter
- Wenne
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Links seitlich der Ölfilterpatrone ist ein Anschluss, in welchen eine Messingschraube eingedreht ist.
Hier könnte der Öldruckmesser angeschlossen werden.
Grüße
Wenne
Hier könnte der Öldruckmesser angeschlossen werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Danke... die habe ich gesehen, war mir aber nicht sicher.
Super... so liebe ich ein Forum.
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- mikesch
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Hallo Hans-Peter, herzlich Willkommen im Forum.
Interessant was du vor hast.
Willst du den Öldruck im Kalt und Warmzustand messen?
Ich glaube das hat noch keiner gemacht.
Berichte mal über die Ergebnisse.
Soll das eine Dauermessung im Betrieb werden oder nur eine Einzelmessung?
Gruß aus Warburg.
Interessant was du vor hast.
Willst du den Öldruck im Kalt und Warmzustand messen?
Ich glaube das hat noch keiner gemacht.
Berichte mal über die Ergebnisse.
Soll das eine Dauermessung im Betrieb werden oder nur eine Einzelmessung?
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Bei einer GT125 L hab ich das schon mal gemacht und zwar als Dauerlösung.mikesch hat geschrieben:Hallo Hans-Peter, herzlich Willkommen im Forum.
Interessant was du vor hast.
Willst du den Öldruck im Kalt und Warmzustand messen?
Ich glaube das hat noch keiner gemacht.
Berichte mal über die Ergebnisse.
Soll das eine Dauermessung im Betrieb werden oder nur eine Einzelmessung?
Gruß aus Warburg.
Dazu hab ich eine Variante mit einem elektrischen Geber gewählt.
Bei meiner GTS 250ie werde ich es aber mit einem meschanichen Messinstrument machen.
Eigentlich hab alles schon hier liegen, nur zu einer geeigneten Stelle für die Anzeige
muss ich mich durchringen.
Weil ich hierbei mit einer Schlauchleitung abreite, werde ich vermutlich das Instrument unterhalb des Handschuhfach
installieren.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Will einfach nur mal den Öldruck messen, da die ET4 schon 42Tkm hat. Bevor ich alles zerlege und dann war es doch gut, messe ich erstmal.
Natürlich wird der Öldruck im kalten und warmen Zustand gemessen. Manometer bleibt einfach dran.
Natürlich wird der Öldruck im kalten und warmen Zustand gemessen. Manometer bleibt einfach dran.
- Wenne
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Da ich den Innenaufbau so eines Motors nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, welche Öldrücke wo stattfinden.
Wenn du dann einen entsprechenden Wert hast, kannst du immer noch nicht sagen, ob er gut oder schlecht ist.
Du hast ja keinen Referenzwert eines neuwertigen Motors.
Daher würde ich die Sache bleiben lassen und auf andere Parameter zurückgreifen.
Diese wären Motorlauf, Durchzugskraft, Ölverbrauch etc..
Wenn das alles in Ordnung sein sollte, dann passt alles.
Grüße
Wenne
Wenn du dann einen entsprechenden Wert hast, kannst du immer noch nicht sagen, ob er gut oder schlecht ist.
Du hast ja keinen Referenzwert eines neuwertigen Motors.
Daher würde ich die Sache bleiben lassen und auf andere Parameter zurückgreifen.
Diese wären Motorlauf, Durchzugskraft, Ölverbrauch etc..
Wenn das alles in Ordnung sein sollte, dann passt alles.
Grüße
Wenne
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- mikesch
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Da gebe ich Wenne recht. Der Öldruck sagt über den Verschleißzustand des Motors wenig aus.
Wenn der Motor noch gute Leistung und keine abnormen Geräusche erzeugt, würde ich einfach weiterfahren.
Wenn es dir aber keine Ruhe lässt, kommst du um eine Revision/Teilrevision des Motors nicht herum.
Meiner hat gut 44.000. Außer Steuerkette inkl. Ritzel wurde noch nichts getauscht. Läuft wie am ersten Tag praktisch ohne Ölverbrauch.
Wie sind denn deine Geräuschkulisse, Leistungswerte (Tachogeschwindigkeit) und der Ölverbrauch derzeit?
Wenn der Motor noch gute Leistung und keine abnormen Geräusche erzeugt, würde ich einfach weiterfahren.
Wenn es dir aber keine Ruhe lässt, kommst du um eine Revision/Teilrevision des Motors nicht herum.
Meiner hat gut 44.000. Außer Steuerkette inkl. Ritzel wurde noch nichts getauscht. Läuft wie am ersten Tag praktisch ohne Ölverbrauch.
Wie sind denn deine Geräuschkulisse, Leistungswerte (Tachogeschwindigkeit) und der Ölverbrauch derzeit?
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Habe ihn noch nicht gefahren. Habe ihn erstmal zum Laufen gebracht. Klingt gut und springt sofort an. Hab nur Bedenken, dass die Ölpumpe ausgelutscht ist. Das merkt man am Druck und wenn Die Spaltmase zu groß sind, dann baut sie nicht genug Druck auf.
- mikesch
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Woher stammen deine Bedenken mit der Ölpumpe oder Spaltmaße.
Bist du vom Fach? Also Erfahrungswerte?
Bist du vom Fach? Also Erfahrungswerte?
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- kölle-st18
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Motor im kalten Zustand bei Leerlauf ==> ca. 3bar bei den jetzigen Temperaturen. (Ca. 10°C)
Motor im Leerlauf in warmen Zustand (80°C) Öltemperatur ==> ca. 0.5-1bar.
Motor bei ca. 4000 1/min. (80°C) Öltemperatur ==> ca. 3.5-4bar.
Das sind die groben Anhaltswerte bei der GT/GTS - ich denke das ähnliche Werte auch für den ET4 M04-Motor
gelten.
L.G. Harald
Motor im Leerlauf in warmen Zustand (80°C) Öltemperatur ==> ca. 0.5-1bar.
Motor bei ca. 4000 1/min. (80°C) Öltemperatur ==> ca. 3.5-4bar.
Das sind die groben Anhaltswerte bei der GT/GTS - ich denke das ähnliche Werte auch für den ET4 M04-Motor
gelten.
L.G. Harald
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Danke Harald für die Werte.
An allr anderen .... ich habe mal mit großen Motoren zu tun gehabt. Richtig große bei denen die Drehzahl nicht über 110U/min gekommen ist und die Leistung um die 20.000 kW betragen hat. Heute ist das nix mehr...
Zu geringer Öldruck sind ein Hinweis auf zu grosse Spaltmaße. Ob das an der Pumpe oder an anderen Abnutzungen liegt kann man dann untersuchen.
An allr anderen .... ich habe mal mit großen Motoren zu tun gehabt. Richtig große bei denen die Drehzahl nicht über 110U/min gekommen ist und die Leistung um die 20.000 kW betragen hat. Heute ist das nix mehr...
Zu geringer Öldruck sind ein Hinweis auf zu grosse Spaltmaße. Ob das an der Pumpe oder an anderen Abnutzungen liegt kann man dann untersuchen.
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Danke Harald für die Werte.
An allr anderen .... ich habe mal mit großen Motoren zu tun gehabt. Richtig große bei denen die Drehzahl nicht über 110U/min gekommen ist und die Leistung um die 20.000 kW betragen hat. Heute ist das nix mehr...
Zu geringer Öldruck sind ein Hinweis auf zu grosse Spaltmaße. Ob das an der Pumpe oder an anderen Abnutzungen liegt kann man dann untersuchen.
An allr anderen .... ich habe mal mit großen Motoren zu tun gehabt. Richtig große bei denen die Drehzahl nicht über 110U/min gekommen ist und die Leistung um die 20.000 kW betragen hat. Heute ist das nix mehr...
Zu geringer Öldruck sind ein Hinweis auf zu grosse Spaltmaße. Ob das an der Pumpe oder an anderen Abnutzungen liegt kann man dann untersuchen.
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Wenn der Öldruck so wichtig wäre hätten die Roller bestimmt einen serienmässigen Öldruckmesser. Hat nicht mal mein Auto.
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Re: Öldruck messen ET4 SFERA
Jedes Auto hat eine Kontrollleuchte für den Öldruck...
Ich will ja nicht permanent messen, sondern nur einmalig.
Ich will ja nicht permanent messen, sondern nur einmalig.