Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#1 Beitrag von kekses » Mo 6. Mär 2017, 11:18

Hallo,
habe am WE meine ET 4 aus dem Winterschlaf geholt. Nachdem ich sie wieder abgestellt hatte lief
Benzin aus dem Überlaufschlauch der vorm Hauptständer nach unten steht.
Kennt jemand das Problem ?

Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#2 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2017, 11:43

Ja, das Schwimmernadelventil ist nicht dicht und desshalb läuft der Vergaser über.
Zusätzlich kann dein Unterdruckbenzinhahn undicht sein.
Wurde eine Vergaserrevision vor kurzem durchgeführt?
Falls nein ist das jetzt nachzuholen.
Das Schwimmernadelventil sollte dabei ausgetauscht werden.
Das Schwimmerniveau sollte kontrolliert/eingestellt werden.
Es sollte eine kompl. Vergaserrevision inkl. Reinigung mittels Pressluft durchgeführt werden.
Der Unterdruckbenzinhahn sollte geprüft/ausgetauscht werden.
Danach ist dein Vergaser wieder dicht und dein Motor hat bessere Laufeigenschaften.
Alle Arbeitsschritte sind einem guten Schrauberbuch genau beschrieben.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Mär 2017, 12:03

kekses hat geschrieben:Hallo,
Nachdem ich sie wieder abgestellt hatte lief
Benzin aus dem Überlaufschlauch der vorm Hauptständer nach unten steht.
Wenn wir vom dicken schwarzen Schlauch sprechen ist das so gewollt!
Ist der Überlauf vom Tank, dann hast du entweder zu voll getankt, oder beim Aufbocken zu viel geschüttelt.
mikesch hat geschrieben:Ja, das Schwimmernadelventil ist nicht dicht und desshalb läuft der Vergaser über.
Zusätzlich kann dein Unterdruckbenzinhahn undicht sein.
Wurde eine Vergaserrevision vor kurzem durchgeführt?
Falls nein ist das jetzt nachzuholen.
......
Natürlich und sicherheitshalber würde ich gleich auch den Motor zerlegen und neu lagern.
Als mal vorher mal zu klären welcher Überlauf es überhaupt ist :roll:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#4 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2017, 12:29

@kekses:habe am WE meine ET 4 aus dem Winterschlaf geholt. Nachdem ich sie wieder abgestellt hatte lief
Benzin aus dem Überlaufschlauch..

Aus dem Winterschlaf geholt ist doch Probefahrt oder?
Oder meinst du Plane ab und schon ist sie aus dem Winterschlaf?
Also bei mir wird richtig Leben erzeugt im Motor bei Ende Winterschlaf.
Und dann tropft nichts aus dem Überlauf Gonzo.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 6. Mär 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Mär 2017, 12:30

Je, ne, is klar!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#6 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2017, 12:46

@Gonzo:sicherheitshalber würde ich gleich auch den Motor zerlegen und neu lagern.

Ist gar keine schlechte Idee.
Beim Wochenendölwechsel lagen in der Vertiefung der Ölablassschraube wieder 3-4 winzige silberfarbene Metallteilchen.
Das Phänomen habe ich aber schon von Anfang an. Genau seit 18 Jahren.
Es wird nicht mehr aber auch nicht weniger.
Bei der letzten Motorrevision vor 2 Jahren konnte ich die Ursache nicht ermitteln.
Zylinder und Kolben waren Riefenfrei. Ebenso Nockenwelle.
Sieht aus wie winzige Chromabplatzungen oder so ähnlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#7 Beitrag von kekses » Mo 6. Mär 2017, 14:04

Natürlich bin ich eine Runde gefahren. Tropfen tut es auch einem transparenten Schlauch mit Durchmesser außen ca. 5 mm.
Begonnen zu Tropfen hat es eigentlich schon nachdem ich sie aus der Garage geschoben habe.
Über Nacht hat es dann aufgehört zu tropfe. Warte jetzt mal ab ob sie beim nächsten Bewegen wieder anfängt.

Übrigens ist das Tanken der größte Mist. Schaff es nicht zu Tanken ohne das etwas oben raus kommt.
Einfüllstutzen ist einfach zu klein. Gibt es da einen Trick ?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Mär 2017, 14:31

kekses hat geschrieben:Natürlich bin ich eine Runde gefahren. Tropfen tut es auch einem transparenten Schlauch mit Durchmesser außen ca. 5 mm.
Kannst du erkennen wo genau der Schlauch herkommt. Es gibt 3 Schläuche am Vergaser.
1. Ablauf Schwimmerkammer (ganz unten)
2. Überlauf Schwimmerkammer (am oberen Ende der Schwimmerkammer)
3. Überlauf Vergaser (etwa hälfte Vergaser)
kekses hat geschrieben:Schaff es nicht zu Tanken ohne das etwas oben raus kommt.
Einfüllstutzen ist einfach zu klein. Gibt es da einen Trick ?
Ja, Gefühl!
Musst halt etwas aufpassen beim Tanken und nicht voll Feuer rein.
Man weiß doch wie viel ca. reingehen sollte. Dann geht man es für den letzen halben Liter halt gemütlicher an.
Funktioniert eigentlich bei mir ganz gut so.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#9 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2017, 14:38

Dann hast du Vergaserüberlauf wie ich schon vermutete.
Warte erst mal ab. Vielleicht war das nur ein Hänger des Ventils.

Gonzo war schneller. Hier meine Version:
Tanken geht eigendlich einfach:

-Schnorchel selbst abschalten lassen.
-Dann laaaannngsssaaaam nachfüllen mit leicht gedrücktem Hebel bis 1cm unter Tankstutzen.

Geht ohne großes verschütten.
Gut abtropfen lassen.
2-3Tropfen gehen immer daneben wie beim pi.....
Sofort losfahren (bezahlen nicht vergessen). Besonders bei Hitze tropfts sonst aus dem Tanküberlauf.
Sollte die Pistole zu spät abschalten, nützen diese Ratschläge nichts.
Dann gilt Säule oder im Notfall Tanke wechseln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#10 Beitrag von thomas777 » Mo 6. Mär 2017, 16:03

Gleiches Problem hatte ich mit meiner damaligen 125er Sfera. Egal, wie voll oder leer der Tank war, abends lief der Sprit aus dem Rüssel. Der gerufene gelbe Engel vermutete eine verhärtete Vergasermembran. Ich habe sie am nächsten Tag vom :-) austauschen lassen und das Problem war behoben.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#11 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2017, 16:44

KSM* ein.
Da muß ich dir etwas widersprechen. Oder der gelbe Engel hat sich falsch ausgedrückt.
Das war die Membran des Unterdruckbenzinhahns.
Dein :D hat sicherlich den Unterdruckbenzinhahn getauscht.
Die Vergasermembran hat mit der Dichtigkeit der Vergasers nichts zu tun.
KSM* aus.



*Klugscheißermodus
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#12 Beitrag von thomas777 » Mo 6. Mär 2017, 18:30

Nee,
*Widersprechmodus ein*
Es war i.d.T. die Vergasermembran. Ein Austausch des Benzinhahns zuvor hatte nichts gebracht. Der :-) wollte es auch nicht glauben, ich habe ihn quasi gezwungen, die Membran zu tauschen (kostete übrigens stolze 60€ Material). Dann war Ruhe und der Werkstattman hat ziemlich verdutzt geguckt.
*Widersprechmodus aus* ;-)
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#13 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mär 2017, 19:16

Ich bin in einem Alter in dem die Gelassenheit überwiegt.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde.....
Soll heißen: Ich muß nicht alles verstehen :|
Also sind wir schon zu dritt, der :D , Du und meine Wenigkeit.
Solange wir in der Mehrheit sind ist doch alles OK.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#14 Beitrag von thomas777 » Mo 6. Mär 2017, 21:06

Mir geht es auch nicht ums KSM-Gewinnen, wollte nur von meiner obskuren Sfera-Erfahrung berichten.

gesendet von unterwegs ...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Benzin tropft aus Überlaufschlauch

#15 Beitrag von kekses » Mi 8. Mär 2017, 09:01

Hab jetzt mal nach geschaut. Es ist der Schlauch von der Schwimmerkammer unter. Da es ja aufgehört hatte zu tropfen
und nun nach kurzen Laufen lassen wieder angefangen hat ist es zu 99% das Schwimmerkammerventil das nicht
mehr abdichtet.

Antworten