Kupplungsmutter ZAPM04

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Kupplungsmutter ZAPM04

#1 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 15. Mär 2017, 13:17

Hallo Zusammen,

habe meinen ZAPM04 Motor fast fertig revidiert und wollte gestern Nacht noch die Vario und die Kupplung einbauen. Nachdem ich diese Mutter online neu bestellt habe (laut Schrauberbuch beides M10 x 1,25) habe ich es nicht geschafft die Mutter auf die Welle der Kupplung zu bekommen (selbst die Fase der Welle habe ich etwas angerundet, aber keine Chance). Habt ihr eine Ahnung warum das nicht funktioniert? Die Welle hat doch auch M10 x 1,25 oder?

Bild

Muss da vielleicht eine Sicherungsmutter M10 x 1,25 mit Kunststoff hin oder warum bekomme ich diese nicht drauf?

PS: Habe mir gleich 4 Muttern bestellt und bei allen dasselbe. Sind auch wirklich M10 x 1,25 da geprüft!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Mär 2017, 13:34

M10x1,25 SW15 sollte eigentlich passen.
Zumindest hab ich das damals so bei SIP bestellt und die sind mittlerweile auch verbaut.

Wenn du eh eine Gewindelehre hast, prüf mal das Gewinde auf der Welle.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#3 Beitrag von dreitagebart » Mi 15. Mär 2017, 13:36

braucht die nicht ne M12 ???

http://www.racing-planet.de/mutter-vari ... 2907_20723

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#4 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 15. Mär 2017, 13:45

Hat nicht der Leader M12?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#5 Beitrag von Wenne » Mi 15. Mär 2017, 14:32

Das sollte ja jetzt nicht das Problem sein.
Einfach mal die Stärke der Welle messen.
Ggf. auch mit der alten Mutter vergleichen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#6 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 15. Mär 2017, 14:40

Aussendurchmesser Zahnflanke Gewinde 10mm

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#7 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 15. Mär 2017, 14:46

Also M10 x 1.25. Was mich jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage zurück bringt.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#8 Beitrag von Wenne » Mi 15. Mär 2017, 14:46

Ist es möglich, dass das Gewinde der Kurbelwelle etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Kannsst du die alte Mutter noch befestigen?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#9 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 15. Mär 2017, 14:51

Gewinde ist super. Alte Mutter habe ich nicht mehr. Habe mich da auf den Scootercenter verlassen.....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#10 Beitrag von mikesch » Mi 15. Mär 2017, 15:10

ZAP M04:
Variomatik M10 x 1,25 H8 SW17 ohne Bund
Kupplung M10 x 1,25 SW15 mit Bund
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#11 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 15. Mär 2017, 15:15

Passt von der Bestellung. Aber nicht auf die Welle.....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#12 Beitrag von mikesch » Mi 15. Mär 2017, 15:20

Mutter defekt, oder falsche geliefert.
Woanders neu bestellen.
Altes Material erst entsorgen wenn neues erfolgreich verbaut.
(alte Schrauberweisheit)
Bei mir kommen die alten Metallteile erst in ein Zwischenlager genannt Altmetallkiste.
Wird einmal im Jahr nach gründlicher Sichtung entsorgt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#13 Beitrag von kölle-st18 » Mi 15. Mär 2017, 18:46

evtl. links Gewinde?
Da kannste drehen wie de willst. ==> geht einfach nicht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#14 Beitrag von Sferafan » Do 16. Mär 2017, 00:48

kölle-st18 hat geschrieben:evtl. links Gewinde?
wäre auf der Varioseite a bissl contraproduktiv,
aber verschrei es nicht, sonst bauen die das in Pontedera :lol:

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kupplungsmutter ZAPM04

#15 Beitrag von kölle-st18 » Do 16. Mär 2017, 17:45

Sferafan hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:evtl. links Gewinde?
wäre auf der Varioseite a bissl contraproduktiv,
aber verschrei es nicht, sonst bauen die das in Pontedera :lol:

SF
Es gibt auch Muttern mit Linksgewinde.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten