Luft in Benzinleitung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Pinienkern
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:22
Vespa: ET 2 Iniezione
Land: Deutschland

Luft in Benzinleitung

#1 Beitrag von Pinienkern » Sa 20. Jun 2009, 16:29

Hallo zusammen,

ich habe mich gewundert warum meine ET2 Iniezione nicht mehr anspringt und habe nun entdeckt, dass wenn ich sie versuche zu straten (Kicher/ Elektro), dass in den Benzinschlauch Luftblasen reinkommen :shock:
Ich vermute mal, dass das nicht zwingend sinnvoll ist...
Wie krieg ich die denn da raus und was kann ich machen, dass das Problem gelöst wird...vermute mal dass das Ding wo der Schlauch herkommt (Metallteil am Tank mit 2 Schlaüchen) vielleicht Luft zieht..?!? Ein Schlauch ist dicker als der andere und verbinden dieses Metallding am Tank mit dem Motor...

Kennt sich jemand damit aus? Hat das auch schonmal gewartet?
Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen!
Lieber Gruß,
Pinienkern

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Luft in Benzinleitung

#2 Beitrag von iniezione » Sa 20. Jun 2009, 17:08

Das Metallteil mit den beiden Schläuchen ist der Benzinhahn. Der Schwarze ist der Unterdruckschlauch, der öffnet den Hahn und der Durchsichtige bringt den Sprit zum Gaser.

Ich schätze mal, die Luft ist nur an der Benzinhahnseite. Gaserseitig müßte Sprit stehen. Wieviel Luft ?

Wenn der Vergaser Sprit hat, springt sie auch an und geht erst aus, wenn der Sprit weg ist.

Ich würde zuerst mal nach dem Elektrischen sehen. Zündkerze ausschrauben, Zündstecker wieder rauf, Kerzenfuß an Masse halten (z.B. Kompressordeckel) und Zündung betätigen. Wenn Funken an der Kerze kommen, ist die Zündung o.k. und es ist wirklich der Benzinkreislauf, ansonsten was Elektrisches. Im zweiten Fall ( :kotz: ) kannst du dich leider gleich bei meinem heutigen Thema dazu eintragen.

Pinienkern
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:22
Vespa: ET 2 Iniezione
Land: Deutschland

Re: Luft in Benzinleitung

#3 Beitrag von Pinienkern » Sa 20. Jun 2009, 18:26

Hallo Iniezione,

Also in dem Benzinschlauch ist am Ende des Schlauchs am Benzinhahn Luft und wenn ich die Luft in Richtung Vergaser "schicke" und den E-Starter betätige, dann kommt weider neue Luft in den Schlauch aus dem Benzinhahn. Mit mehrmaligem Betätigen des Kickstarters/E-Starters habe ich es geschafft, dass fast ein Drittel vom Schlauch voller Luft war! das müsste ja zuviel Luft sein, oder?!

Das interessante ist halt, dass ich mir gedachte habe, dass wenn ich startet und dann ja Sprit in den Motor gepumpt wird, dass dann die Luftblasen sich durch den Schlauch bewegen müssten (so wie im Strohalm ja auch)... das tun sie aber nicht, sie zittern zwar, aber bleiben auf ihrer Stelle - daraus hatte ich dann geschlossen, dass vielleicht gar kein Benzin "läuft"...

Also schau ich mir dann jetzt erst mal die Kerze an und folge deiner Anleitung dazu.... und dann schau ich mal was passiert.


Lieber Gruß,
Pinienkern

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Luft in Benzinleitung

#4 Beitrag von iniezione » Sa 20. Jun 2009, 20:02

das mit der Luft hatte ich auch schon. Vespa fährt trotzdem, da die Luft an den höchsten Punkt, hier den Benzinhahn steigt und dort bleibt. Wenn du den schwarzen Schlauch vom Vergaser ziehst und kräftig dran saugst, sollte Sprit in den Spritschlauch fließen. Dann ist alles o.k.

Pinienkern
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:22
Vespa: ET 2 Iniezione
Land: Deutschland

Re: Luft in Benzinleitung

#5 Beitrag von Pinienkern » So 21. Jun 2009, 13:37

Okay, dann werde ich mir mal die Zündkerze vornehmen....
Viele Grüße,
Pinienkern

Pinienkern
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:22
Vespa: ET 2 Iniezione
Land: Deutschland

Re: Luft in Benzinleitung

#6 Beitrag von Pinienkern » Mi 24. Jun 2009, 13:05

Hallo zusammen,

So alle Probleme beseitigt und Vespa schnurrt wieder wie zuvor.
Hab die Zündkerze ausgebaut, gereinigt, den Elektrodenabstand korrigiert. Nun springt sie wieder an!

Mein altes Problem mit der seltsamen Elektronik hat sich nun auch gelöst. Nach dem Einbau eines neuen Spannungsgleichrichters wird die Batterie nun auch wieder geladen und ich habe statt einem Spannungsverlust nun satte 14V+ auf der Leitung, wenn der Motor hochdreht; bei Standgas so um die 13V.
Viele Grüße,
Pinienkern

Antworten