Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
TitanXXL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:21
Vespa: ET4 ZAPM04 1999
Land: Deutschland

Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#1 Beitrag von TitanXXL » Mi 10. Mai 2017, 21:04

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Motorversion meiner Vespa ET4
Sie ist Baujahr 1999 und hat eine Seriennummer 30xxx. Da sie Öl tropfte, habe ich neben Öl und Ölfilter auch neue Dichtungen für Ölfilterdeckel und Ölfilteranschluss bestellt(zwei Stück gleicher Art), jeweils für Modell ab 19963.
Die Dichtung für den Deckel passt wie erwartet, leider jedoch nicht für den Ölfilteranschluss:-( Hier ist die Dichtung viel zu dick und kann nicht in den Anschluss verbaut werden. Wie ich gelesen habe, hat die ältere Motorrevision einen dünnerein Dichtring verbaut, der hier vermutlich eher passen würde.
Ich habe die Vermutung, dass der Verkäufer mit ein neues Modell mit altem Austauschmotor verkauft hat. Zumal auf dem Vergaser ein Preis von 510,-- mit Eding notiert ist und das wohl nicht der Vergaserpreis war...
Kann ich irgendwie feststellen, welche Motorversion es ist? Oder bin ich mit den Dichtungen einfach nur auf dem Holzweg?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#2 Beitrag von Wenne » Mi 10. Mai 2017, 21:12

Musst ja nur nach der Motornummer schauen.
Sie steht hinten links oberhalb der Verstellschraube für den Bremszug.
Mit der Nummer kann man auch sagen, aus welcher Zeit der Motor stammt.

Zu der Ölfiltergehäusegeschichte sei gesagt, dass dieses Teil sehr schnell bricht, weshalb es öfters mal getauscht wurde. Es ist also nicht zwingend, dass du einen Austauschmotor in der Vespa hast, sondern nur ein neues Ölfiltergehäuse.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

TitanXXL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:21
Vespa: ET4 ZAPM04 1999
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#3 Beitrag von TitanXXL » Do 11. Mai 2017, 09:02

Hallo Wenne,
vielen Dank für die schenlle Antowrt. Ich habe eben mal nachgesehen, das steht
M011M
*22125*
Leider weiß ich nicht, welches serial prefix ich bei scooterhelp angeben soll :?:
Bzgl. des schnell brechenden Ölfilteranschlusses: Kann es denn sein, das hier nur der Anschluss einer alten Motorrevision kleiner 19963 verbaut wurde und dazu der alte Deckel verwendet wurde? Die obere Dichtung am Filter passt wie gesagt perfekt. Sind die beiden Typen dann kompatibel?
Dann würde es ja Sinn machen und ich müsste hierfür die andere Dichtung bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Onlinesshop meiner Wahl (S.I.P., darf ich den Namen hier nennen, ich möchte keine Werbung machen) scheinbar nicht die zweite Dichtung für den Anschluss vertrieben wird oder finde ich die nur nicht :compu:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#4 Beitrag von Wenne » Do 11. Mai 2017, 10:41

Es ist nicht der originale Motor verbaut. Die Motor-Präfix müsste mit M04.. beginnen.
Daher sollte dies ein Sfera 125-Motor sein.
Zeig uns doch mal ein Bild hiervon.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

TitanXXL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:21
Vespa: ET4 ZAPM04 1999
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#5 Beitrag von TitanXXL » Do 11. Mai 2017, 14:08

Hallo Wenne,
ich mal mal eben einige Bilder gemacht. Jetzt verstehe ich auch, warum 510,-- auf dem Vergaser steht :cry:
Habe den Verkäufer gerade angeschrieben, er wüsste nix vom ATM und hatte den Roller nur gekauft, nie zugelassen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#6 Beitrag von Wenne » Do 11. Mai 2017, 15:39

Es ist ja nicht schlimm, wenn mal ein Ersatzmotor eingebaut wird. :D
Das kommt bei den Vespa ET4 M04 sehr oft vor. Oftmals sind dann die Sfera 125 dankbare Teilespender. ;)
Du musst jetzt nur noch die passende Dichtung finden. Alternativ kannst du natürlich auch wieder die alte Dichtung einbauen, da eine neue Dichtung nicht zwingend ist (kann auch so dichthalten).
Wichtiger sind neuer Ölfilter, Öl und der richtige Ölstand. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

TitanXXL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:21
Vespa: ET4 ZAPM04 1999
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#7 Beitrag von TitanXXL » Do 11. Mai 2017, 16:08

Hallo Wenne,
ich bin schon etwas verärgert über den Tausch aber das steht auf einem anderen Blatt :roll:
Die alte Dichtung kann ich auf keinen Fall verwenden, da lief vorher ja schon Öl raus und wurde mit neuem Ölfilter nur noch mehr. Wie oder wo könnte ich die neue Dichtung am besten finden :?:
Achso, zum Ölstand, kann es hier gefährlich werden, wenn zuviel Öl eingefüllt wird? Oder nuir bei wenig Öl?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#8 Beitrag von Wenne » Do 11. Mai 2017, 16:14

Hier zum Beispiel

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 4*3*3*1*16

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#9 Beitrag von Wenne » Do 11. Mai 2017, 16:17

Zum Öl:
wenn zuviel Öl im Motor ist, drückt es das Öl über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilter. Ist also grundsätzlich unschädlich.
Bei zu wenig Öl droht ein Motorschaden.
Daher bei jedem Tanken zwingend nach dem Öl schauen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

TitanXXL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:21
Vespa: ET4 ZAPM04 1999
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#10 Beitrag von TitanXXL » Do 11. Mai 2017, 22:11

Vielen Dank für die ganzen Infos :D
Ohne Dichtung wird es bestimmt nicht gehen, da es ja mit der defenkten Dichtung schon ordentlich leckte.
Ich werde mal die von dir verlinkte, dünnere Dichtung ordern und versuche für die innere Dichtung mal einen ähnlichen ersatz zu finden.
Ich werde mich dann wieder melden ;)

TitanXXL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:21
Vespa: ET4 ZAPM04 1999
Land: Deutschland

Re: Technikfrage Ölfilteranschluß und Motorversion

#11 Beitrag von TitanXXL » Di 16. Mai 2017, 21:20

Hallo Wenne,
melde mich nach einer turbulenten Woche zurück.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Roller ist zurück an den Verkäufer.
Und ein neues Projekt Baujahr 1997 wurde zugleich abgeholt ;)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Motor :klatschen:

Antworten