Was ist da Defekt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Was ist da Defekt?

#1 Beitrag von Vesparix » Mo 29. Mai 2017, 20:13

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem an meiner ET 4 (alt).
Der Anlasser dreht durch, oder blockiert dann beim nächsten Versuch.Jedenfalls springt der Bock nicht an (Batterie ist voll)-also Kickstarter.
Der Freilauf scheint i.O. -hab ich extra aufgeschraubt und geprüft.
Dann passierte (bei einem neuem Versuch), dass der Anlasser mal wieder "durchdrehte", ich die Zündung ausmachte , und er trotzdem noch weiter lief.?.
Heute wieder E-Starter probiert, dabei ist plötzlich der gesamte Strom ausgefallen. ich vermute Sicherung durch.
Was kann das sein??? Evtl. Starterrelais ????

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!!

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Was ist da Defekt?

#2 Beitrag von zuckerjack » Mo 29. Mai 2017, 22:01

Hi,

abgesehen vom Stromausfall hatte ich mal bei meiner Aprilia SXV ein sehr ähnliches Problem.
Manchmal wollte der Anlasser drehen manchmal nicht.
Mit eingelegtem Gang habe ich das Motorrad etwas vor und zurück geschaukelt, wenn es mal wieder nicht ging. Dann erneut versucht zu starten und dann ging es. Aber nur sehr schlecht.
Das ganze wurde dann schlimmer bis es gar nicht mehr ging.
Der Starter war defekt. Genauer: der Kommutator am Läufer im Starter selbst. 2 oder 3 der Kupferplättchen sind herausgebrochen. Kohlebürsten waren entsprechend stark abgenutzt. Lösung war dann ein neuer Starter.

Edit: habe überlesen, dass er noch weiterlief (?)
Was das angeht habe ich keine Erklärung. Außer vielleicht ein Relaishänger

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was ist da Defekt?

#3 Beitrag von mikesch » Di 30. Mai 2017, 04:49

Hallo Vesparix.
Dein Fehlerbild deutet auf einen defekten Akku oder lose/korrodierte Akkukontakte hin. ( springt nicht an) (Strom ganz weg)
Abhilfe: Akku tauschen/Polschuhe reinigen und festschrauben.

Ferner hast du ein Problem im Kabelbaum. Prüfe mal den kleinen weißen Rundstecker oben rechts in Fahrtrichtung in der schwarzen Tülle hinter der gelochten Strebe versteckt. Die Kontakte sollten sauber sein und stramm ineinander stecken. Die grüne Ader ist für "Zündung aus" zuständig. Generatorspule für Zündung wird über Zündschloß an Masse gelegt. (Motor geht nicht aus)
Abhilfe: Kontakte mit Bremsenreiniger behandeln und vorsichtig mit einer Nadel nachspannen.
Viel Erfolg und berichte mal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Was ist da Defekt?

#4 Beitrag von Vesparix » Di 30. Mai 2017, 18:22

Zunächst mal vielen Dank für die spontane Hilfe.
Habe soeben folgendes überprüft:
Batterie: ist i.O. und geladen.
Batteriepole auch i.O.
Dann hab ich den runden ,weißen Stecker gesucht, den Mikesch beschrieben hat. Dieser befand sich nicht mehr in der Gummitülle (wie lange schon nicht mehr ? /deswegen verschmutzt?).
Habe dann mit einer Nadel die Kontakte etwas geweitet und Kontaktspray gesprüht.
Ergebnis: Habe wieder Strom im Cockpit d.h. Benzinuhr geht und rote Öldrucklampe. E-Starter ohne Funktion; starten mit Kick hat gefunzt.
Licht und Fernlicht i.O. Blinker gehen zu schnell (als ob ein Birnchen defekt wäre)-Blinker gehen aber und zwar wenn ich Gas gebe schneller als im Standgas. Leerlauf Anzeige blinkt im Takt mit Blinkeranzeige

Ratschläge - Tipps wie ich weiter vorgehen soll??

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe - traue mir mechanisch einiges zu, aber Elektrik hab ich leider nicht so drauf.

Grüße

Der Vesparix

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was ist da Defekt?

#5 Beitrag von mikesch » Mi 31. Mai 2017, 04:25

Mit einem "Stromlaien" einen elektrischen Fehler per Ferndiagnose zu suchen ist schon eine echte Herausforderung, aber versuchen wir es.
Ich brauche für eine "gute" Ferndiagnose mehr Detailinformationen die da wären:
-ist der Akku extern in einem anderen Roller auf gute Startleistung geprüft worden? Falls nein bitte nachholen, oder irgenwie anders einen Belastungstest durchführen mit gleicher Stromabgabe 40-60Ampere. Mehr nimmt der Rolleranlasser nicht auf. Beim Pkw fließen auch schon mal 200A und mehr. Andere Messungen wie Ruhespannung sind nichtsausagend. Auch Äußerungen wie "der ist noch gar nicht so alt" gehören in die Kategorie nichtsaussagend, leider.
Heutige Chinaakkus konnen schon nach zwei Jahren das Zeitliche segnen. (Eigenerfahrung)
-bitte die Motornummer mitteilen (ablesen hinten an der waagerechten Stirnfläche des Motorgehäuses)
-wie und wie oft ist der Fehler aufgetreten, plötzlich oder schleichend?
-bist du der Erstbesitzer?, falls nein wieviele und welchen Typs waren diese?
-welche Inspektionen hat der Roller wann durch wen bekommen?
-ich benötige Fotos vom Roller und des Motorraums, geht fast wie von selbst mit http://www.picr.de

Ein Paar Pauschalempfehlungen kann ich dir schon mal geben:

-tausche bitte mal beide Sicherungen aus, auch wenn diese noch gut aussehen und achte auf strammen Sitz.
-der gesamte Kabelbaum sollte inspiziert werden. Achte auf lose/oxydierte Steckverbindungen und Scheuerstellen oder sonstige Auffälligkeiten. (ist ein etwas anspruchsvoller Akt)
-beziehe dabei auch die Verkabelung unter der Lenkerverkleidung und des Handschufachs/Lenksäule mit ein (keine leichte Aufgabe)
-dort sitzt der Spannungsregler und das Zündschloß. Besonders diese Steckverbindungen genau inspizieren.
-kein Kontaktspray verwenden wegen der Rückstände. Das Spray "verschlimmbessert" Kontaktprobleme. Vergleichbar mit dem fetten der Variorollen.
-wenn überhaupt bei stark mit Fett verschmutzen Kontakten rückstandsfreien Bremsenreiniger benutzen, sonst nichts. Lieber vorsichtig mechanisch bearbeiten/reinigen.
-trockene/unbehandelte und saubere Kontakte haben die beste Stromleitfähigkeit.
-Steckverbindungen müssen mit entsprechendem Schutz (Gummitülle) vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt werden um langfristig sicher zu funktionieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Was ist da Defekt?

#6 Beitrag von Vesparix » Mi 31. Mai 2017, 20:44

Hallo Mikesch.

Jetzt hab ich aber mal ein paar Hausaufgaben zu machen !!! Aber tausend Dank das Du mir hilfst !!
Komme erst am Wochenende dazu, meinen Aufgabenkatalog abzuarbeiten. Einiges kann ich Dir aber schon mitteilen.
Ich bin Erstbesitzer , mein ET4 ist Baujahr 99 , nach Ende der Garantie hab ich alle Wartungen selbst gemacht, KM-Stand:19000 .
Meine letzte Instandhaltung war wechseln der Lenkkopflager vor 4 Wochen.

Ich hab die Batterie an mein Ladegerät (SAITO - Smartchagrer ) angehängt. Das Gerät prüft dabei den Akku und hat i.O. gemeldet. Eine ander Möglichkeit den Akku zu prüfen hab ich leider nicht, werde aber am Wochenende eine neue Batterie kaufen um diese Fehlermöglichkeit 100% auszuschließen. Wäre ja gelacht, wenn es nur daran gelegen wäre!!

Alles andere arbeite ich danach ab (kann ein bisschen dauern)- Fotos folgen dann ebenfalls.

Melde mich bei Dir , wenn ich neues hab-bis dahin vielen Dank!!

Vesparix

Vesparix
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jul 2013, 19:31
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach-Bayern

Re: Was ist da Defekt?

#7 Beitrag von Vesparix » So 4. Jun 2017, 12:42

So, das Stromproblem ist gelöst. war doch ein defekter Akku.
Hab die Batterie an mein Ladegerät (SAITO-Smartcharger) gehäng, und dieses Teil hat mir eine intakte Batterie angezeigt.
Das Ladegerät war ist jetzt nicht von der günstigen Sorte, entläd, entsulfatisiert und läd in bestimmtem Zyklen und prüft auch dabei die Batterie ob diese i.o. ist.
Kann nur sagen:--Verarschung!
Danke an Mikesch für den Tipp (und die Hilfe), trotzdem die Batterie zu erneuern und der Rat an alle : traut nicht unbedingt eurem Ladegerät!

Noch schöne Pfingsten !!

Gruß
Der Vesparix

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Was ist da Defekt?

#8 Beitrag von Superralle » So 4. Jun 2017, 22:25

mikesch hat geschrieben:Mit einem "Stromlaien" einen elektrischen Fehler per Ferndiagnose zu suchen ist schon eine echte Herausforderung, aber versuchen wir es.....
Super erklärt Mikesch! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


VG Ralle

Antworten