Geräusche Motor unter Last (Nageln?) - ET4 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Geräusche Motor unter Last (Nageln?) - ET4 125

#1 Beitrag von dnoelke » Mi 31. Mai 2017, 19:08

Hallo Vespa- Fans,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner ET4 (Baujahr 1997, alter Motor M04, knapp 22.500 km).

Kurze Vorgeschichte:
Beim letzten Service (Vario- Gewichte, Riemenwechsel) lief nicht so alles nach Plan. Nach dem Zusammenbau neigt die Vespa dazu, dass die Kupplung zu früh greift (die Feder vom Wandler war sehr weich, konnte den Wandler mit nur 4 Fingern zusammen pressen).

Nach ein paar Kilometern (musste leider mit dem bestehenden Problem fahren) kam folgendes Problem hinzu:
- im Leerlauf auf dem Ständer macht die Vespa keine ungewöhnlichen Geräusche (bis auf ein klackern vom Wandler), jedoch unter Last (beim Fahren nach ein paar Metern) fängt Sie an zu "rattern/nageln"
- das Geräusch tritt nicht auf, wenn man Sie auf dem Ständer hoch drehen lässt.

Könnten die Geräusche aus der Vario kommen oder kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass da was mit der Steuerkette sein könnte?
Ich will die Tage den Wandler sowie die Kupplungsglocke tauschen, hab auch schon alles hier liegen?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche Motor unter Last (Nageln?) - ET4 125

#2 Beitrag von mikesch » Mi 31. Mai 2017, 20:37

Hallo dnölke.
Du sagst: "Könnten die Geräusche aus der Vario kommen oder kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass da was mit der Steuerkette sein könnte?"
Was soll die Steuerkette mit dem Antrieb zu tun haben? Mach mal deinen Wandler neu, dann wirds schon passen.
Obwohl, bei der Laufleistung könnte eine Motorrevision nicht schaden. Habe ich mit 30.000 gemacht. Dabei pauschal Steuerkette, Ölpumpenkette, Kolbenringe neu und .Ventile und Brennraum entschlackt, Ventile schön eng auf 0,1 eingestellt.
Seit dem rennt meine Diva wie neu äh ich meine Schmidts Katze. Heute echte 96 GPS gefahren (112 Tacho). Achso Vario und Wandler habe ich auch komplett neu. Meine hat jetzt gute 45.000.
Tip: Nimm 11,5er Rollen. Bei mir gibt das Top Beschleunigung. Endgeschwindigkeit weißt du schon. Allerdings halbhohe Scheibe sonst erreichst du die Gewindigkeit nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Re: Geräusche Motor unter Last (Nageln?) - ET4 125

#3 Beitrag von dnoelke » Mi 31. Mai 2017, 20:56

@mikesch: Danke für die schnelle Antwort. Das die Steuerkette nichts mit dem Antrieb zu tun hat war mir klar. Leider konnte ich das geräusch nicht wirklich zuordnen, weshalb ich die Steuerkette als zusätzliches Problem vermutet hatte. Ich tausche jetzt erst mal den Wandler und dann schaue ich mal ob meine Diva ruhe gibt.

Antworten