Bremshebel (rechts) an der ET4
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Bremshebel (rechts) an der ET4
Hallo zusammen,
ich habe mir an der ET4, Leader, den rechten Bremshebel verbogen...
Neuen bestellt, und festgestellt, dass dieser offensichtlich nicht passt. Der "Zapfen" der auf den Bremsbehälter drückt scheint zu kurz zu sein.
Als Resultat drückt der Hebel nicht komplett zurück, und der Bremslichtschalter ist immer "an"
Hat jemand Tipps, wie ich den richtigen Hebel finde?
Grüsse
ich habe mir an der ET4, Leader, den rechten Bremshebel verbogen...
Neuen bestellt, und festgestellt, dass dieser offensichtlich nicht passt. Der "Zapfen" der auf den Bremsbehälter drückt scheint zu kurz zu sein.
Als Resultat drückt der Hebel nicht komplett zurück, und der Bremslichtschalter ist immer "an"
Hat jemand Tipps, wie ich den richtigen Hebel finde?
Grüsse
- mikesch
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Hoi Vespini,
du kannst nur die Form des verbogenen mit dem neuen Bremshebel vergleichen im hinteren Bereich.
Wenn da alles gleich ist ist vielleicht am Hauptbremszylinder etwas verbogen/verschoben oder der Bremskontakt.
Prüfe mal ob der Bremsflüssigkeitsbehälter sich verschoben hat. Er kann mit 2 Inbus gegebenfalls neu eingestellt werden.
# ein Foto wäre hilfreich.
Wie ist der Schaden eigentlich entstanden?
du kannst nur die Form des verbogenen mit dem neuen Bremshebel vergleichen im hinteren Bereich.
Wenn da alles gleich ist ist vielleicht am Hauptbremszylinder etwas verbogen/verschoben oder der Bremskontakt.
Prüfe mal ob der Bremsflüssigkeitsbehälter sich verschoben hat. Er kann mit 2 Inbus gegebenfalls neu eingestellt werden.
# ein Foto wäre hilfreich.
Wie ist der Schaden eigentlich entstanden?
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Ok
das prüfe ich mal mit dem verstellen... evtl. ist der aktuelle Hebel auch nicht orginal...
wie ists passiert: kleiner Umfaller, Hebel verbogen
das prüfe ich mal mit dem verstellen... evtl. ist der aktuelle Hebel auch nicht orginal...
wie ists passiert: kleiner Umfaller, Hebel verbogen
- Gonzo0815
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Wurde da am LEADER was geändert?mikesch hat geschrieben:...
Wenn da alles gleich ist ist vielleicht am Hauptbremszylinder etwas verbogen/verschoben oder der Bremskontakt.
Prüfe mal ob der Bremsflüssigkeitsbehälter sich verschoben hat. Er kann mit 2 Inbus gegebenfalls neu eingestellt werden...
Bei der M04 ET4 kann ma dort weder was verbiegen noch anders befestigen! Da es 1. ein Druckgußteil ist (das bricht höchstens) 2. nur eine Inbusschraube das klemmt und die Position durch eine Nase in der Schelle vorgegeben ist.
Ansonsten sollte es der hier sein https://www.easyparts.nl/Bremshebel-rec ... 89441.html
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Die holländische EasyParts Seite meldet:
Error 404
Sorry,
De pagina die je opvroeg is niet langer op dit adres beschikbaar.
Da kann Vespini den Griff schon mal nicht bestellen.
Aber erst mal die Ursache abwarten bei Vespini.
Error 404
Sorry,
De pagina die je opvroeg is niet langer op dit adres beschikbaar.
Da kann Vespini den Griff schon mal nicht bestellen.
Aber erst mal die Ursache abwarten bei Vespini.
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- Gonzo0815
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Das Forum kastriert meinen Link (nur per CnP eingefügt) einfach händisch kopieren und in der Adresszeile einfügen, dann funztsmikesch hat geschrieben:Die holländische EasyParts Seite meldet:
Error 404
Sorry,
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- mikesch
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Wer hat hier wen kastriert ?
Ein wenig Komfort kann man den Usern schon bieten. klick
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- Wenne
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Es gab als Hersteller des Hauptbremszyllinders Grimeca und hengtong. Daran könnte es liegen.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Hallo Fans
ich hoffe man erkennt denn Unterschied? Der "Anschlag" ist deutlich anders. Hier noch der Hauptzylinder: Kann man daraus ableiten, welcher das ist?
Grüsse
ich hoffe man erkennt denn Unterschied? Der "Anschlag" ist deutlich anders. Hier noch der Hauptzylinder: Kann man daraus ableiten, welcher das ist?
Grüsse
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- Wenne
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Ich kann nur erkennen, dass es ein Hengtong ("H")-Hauptbremszylinder ist. Für diese Bremse benötigst du den richtigen Hebel.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi497039
Für die Grimeca-Bremse (welche du nicht hast)
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi494948
Grüße
Wenne
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi497039
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Super, Danke
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Hallo zusammen,
leider hat der Bremshebel nicht gepasst
Ich habe bei dem Bild noch mal die Unterschiede aus meiner Sicht markiert:
Der obere Anschlag, der dann ja auf den Bremslichtschalter drückt, ist länger.
Ebenso der Abstand zwischen Befestigung und Rand ist dicker.
Kennt jemand das Phänomen unterschiedlichster Hebel?
Grüsse
leider hat der Bremshebel nicht gepasst
Ich habe bei dem Bild noch mal die Unterschiede aus meiner Sicht markiert:
Der obere Anschlag, der dann ja auf den Bremslichtschalter drückt, ist länger.
Ebenso der Abstand zwischen Befestigung und Rand ist dicker.
Kennt jemand das Phänomen unterschiedlichster Hebel?
Grüsse
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- mikesch
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Hallo Vespini, nein das Phenomen kenne ich nicht und weiß auch keine plausible Erklärung.
Es kann ja nicht sein das alle Hengtong Ersatzbremshebel plötzlich nicht passen.
Aber wir werden versuchen die Ursache zu erforschen.
Deshalb zwei Fragen:
-Funktioniert der neue Bremshebel abgesehen vom Bremslichtschalter einwandfrei und ist der Winkel des Hebels beim einsetzen der Bremswirkung und die Bremswirkung gleich wie vorher? Oder gibt es da schon Auffälligkeiten? Die Frage ziehlt darauf ab ob nicht der Zapfen am Hebel zu kurz ist sondern der Betätigungszapfen des Bremszylinders nicht mehr in voller Länge ausfährt seit dem Sturz.
Da haben kurzfristig einige Kilos mehr als üblich draufgedrückt.
Ist die Bremsanlage dicht und ist der Behälter ausreichend mit Bremsflüssigkeit gefüllt?
Haben sich möglicherweise am Halter des Bremshebels mechanische Veränderungen durch den Sturz ergeben?
-Hast du dein Problem schon beim Versandhändler gemeldet und nach einer Lösung/Ursache gefragt?
Es kann ja nicht sein das alle Hengtong Ersatzbremshebel plötzlich nicht passen.
Aber wir werden versuchen die Ursache zu erforschen.
Deshalb zwei Fragen:
-Funktioniert der neue Bremshebel abgesehen vom Bremslichtschalter einwandfrei und ist der Winkel des Hebels beim einsetzen der Bremswirkung und die Bremswirkung gleich wie vorher? Oder gibt es da schon Auffälligkeiten? Die Frage ziehlt darauf ab ob nicht der Zapfen am Hebel zu kurz ist sondern der Betätigungszapfen des Bremszylinders nicht mehr in voller Länge ausfährt seit dem Sturz.
Da haben kurzfristig einige Kilos mehr als üblich draufgedrückt.
Ist die Bremsanlage dicht und ist der Behälter ausreichend mit Bremsflüssigkeit gefüllt?
Haben sich möglicherweise am Halter des Bremshebels mechanische Veränderungen durch den Sturz ergeben?
-Hast du dein Problem schon beim Versandhändler gemeldet und nach einer Lösung/Ursache gefragt?
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Re: Bremshebel (rechts) an der ET4
Hallo Mikesch
danke für die Antwort. Abgesehen vom Bresmlicht hat der Hebel etwas Spiel Richtung Bremslichtschalter. Sonst ok.
Befüllt ist die Bremse korrekt. Eine mechanische Beschädigung würde ich in sofern ausschliessen, dass wie gesagt die alte Bremshebel ja ein anderes Design im Bereich der Anschläge hat.
Das würde sich durch eine Krafteinwirkung ja nicht ändern (oder zumindest nicht so, wie es für das beschriebene Phänomen notwendig wäre).
Ich baue den Hauptbremszylinder noch mal aus und schaue mir den an. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich da evtl. einen anderen dran hab (bisher nicht selbst ausgetauscht, aber gab ja Vorbesitzer:D)
Sonnige Grüsse
danke für die Antwort. Abgesehen vom Bresmlicht hat der Hebel etwas Spiel Richtung Bremslichtschalter. Sonst ok.
Befüllt ist die Bremse korrekt. Eine mechanische Beschädigung würde ich in sofern ausschliessen, dass wie gesagt die alte Bremshebel ja ein anderes Design im Bereich der Anschläge hat.
Das würde sich durch eine Krafteinwirkung ja nicht ändern (oder zumindest nicht so, wie es für das beschriebene Phänomen notwendig wäre).
Ich baue den Hauptbremszylinder noch mal aus und schaue mir den an. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich da evtl. einen anderen dran hab (bisher nicht selbst ausgetauscht, aber gab ja Vorbesitzer:D)
Sonnige Grüsse