ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter und weitere Mängel

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ThorKru
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ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter und weitere Mängel

#1 Beitrag von ThorKru » Mi 28. Jun 2017, 22:18

Hallo zusammen,
Ich bin seit heute Besitzer einer Vespa ET2 C16 Bj.97.

Sie war wohl 2 Jahre in der Garage gestanden.
Aktuell lässt sie sich nicht mit dem E-Starter starten, per Kick-Sarter klappt es mit dem ersten bzw. zweiten Anlauf. Beim ersten mal starten ist sie gleich wieder aus gegangen. Beim zweiten mal blieb sie an. Hier ging sie aber beim Gas geben aus. Danach lief sie...
Blinker leuchten beim anschalten dauernd, bzw. haben eine schnelle Taktfrequenz, in der gleichen Frequenz flackert auch das Vorderlicht. Die Uhr im Cockpit ist aus.

Mein geplantes Vorgehen ist:
1. Luftfilter reinigen
2. Vergaser reinigen
3. Batterie laden ev. tauschen

Oder habt ihr Tipps für mich?
Was wären die weiteren Schritte?

Danke für eure Hilfe, bzw. Tipps..
Habe schon 16 Jahre nicht mehr an Mofa's/Roller rumgeschraubt.

Grüße!
Zuletzt geändert von ThorKru am So 2. Jul 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter

#2 Beitrag von Vespa777 » Mi 28. Jun 2017, 23:10

Hallo ThorKru,
erstmal hallo im Forum von meiner Seite und viel Spaß mit deiner ET2. Wenn sie so lange gestanden hat, kann es nicht schaden, die Batterie zu laden. Auf geringen Ladestrom sollte man achten. Wenn die Batterie schon angeschossen ist (schon eingetretener Zellenschluß oder kurz davor), kann die mit einem herkömmlichen 12V-Autoladegerät platzen.
Wenn sie mit Kickstarter anspringt, ist das schon mal ganz gut. Der E-Starter müsste dann gehen, wenn die Batterie wiederbelebt ist, allerdings stellt einen eine neue Batterie auch nicht vor den Offenbarungseid. Öl nachschauen versteht sich eigentlich von selbst. Die Kerze kann man mal nachschauen, wie der Abbrand an den Elektroden ausschaut. Den Luftfilter kann man mal aus dem Gehäuse holen und zumindest mit Druckluft ausblasen, bei meinen ET2 habe ich sie sogar mal gewaschen. Die Uhr wird über eine Knopfzelle mit Saft versorgt, diese muss ersetzt werden. Ist aber ein ziemliche Fummelei, Spiegel, Lenkerverkleidung und Tachowelle abbauen. Hinter der Uhr befindet sich ein runder Schacht mit einem Schauglas, das musst du rausdrehen, alte Batterie raus, neue rein, fertig. Die Blinkfrequenz hängt auch von der Spannung ab. Könnte sich erledigen, wenn die Batterie frisch ist. Die Blinkerbirnen sollten ordentlich Kontakt haben, bei offensichtlicher Korrosion kann man mit einer feinen Drahtbürste Abhilfe schaffen. Das Flackern des Fahrlichts rührt daher, dass dieses ausschließlich über den Generator mit Strom versorgt wird. Bei geringer Drehzahl produziert diese aber nur wenig Strom. Wenn du dann Gas gibst, also bei höherer Drehzahl, hat das Licht dann seine Betriebshelligkeit. Den Vergaser kann man auch mal rausmachen, schaden kann es nicht, wenn auch dieser mit Reiniger saubergemacht und mit Druckluft gefönt wird. Das würde ich aber erst machen, wenn die Batterie klar gemacht ist. Wenn der Vergaser draußen war, ist die Schwimmerkammer anschließend leer. Um diese zu füllen brauchst du ein bisschen Strom, damit der Benzinhahn öffnet. Erst dann wird die Schwimmerkammer mit Sprit geflutet. Hierzu mußt du dann ein bißchen mit dem E-Start leiern, das dauert dann einen kleinen Moment. Erst mal viel Spaß...

Gruß Martin

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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter

#3 Beitrag von ThorKru » Sa 1. Jul 2017, 16:51

Hi!
Schon einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Luftfilter ist nun sauber, Öl ist auch frisch.
Aktuell zeigt sich das Bild so:
Vespa springt an mit Kickstarter, Spannung an Batterie liegt bei (sage und schreibe) 2,5 Volt.
Werde ich diese Woche laden.
1. Tankanzeige geht nicht.
Weiß jemand was da zu tun ist?

2. Wenn ich aber Gas gebe, kommt sie kurz, dann dreht sich aber gleich wieder runter...
Als nächstes würde ich den Vergaser rausholen und reinigen!?
Was sagt ihr?

Ach ja, das Sitzbankscharnier ist komplett durchgerostet :(
Finde im Netz aktuell keinen Lieferanten, nur komplette Sitzbänke.
Weiß jemand wo ich das Scharnier her bekomme?

Danke und ein schönes Wochenende! :)
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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter

#4 Beitrag von Rita » Sa 1. Jul 2017, 18:31

Sitzbank mit kaputtem Bezug kaufen und aus 2 mach 1 spielen...

Batterie mit 2,5V ist tot..... neue kaufen...und zwar schnell...bevors den regler killt!!

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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter

#5 Beitrag von ThorKru » So 2. Jul 2017, 14:54

Wird am Montag gemacht.
Glaube der Vorbesitzer hat die Batterie schon gewechselt, werde sie aber trotzdem noch einmal wechseln.

Hat jemand eine Tipp zu den anderen zwei Punkten?

UPDATE: Vergaser hatte ich draußen, alles sauber, auch die Düsen...
Jede Zuführung ist offen.. :(

Problem ist immer noch.
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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter

#6 Beitrag von mikesch » So 2. Jul 2017, 18:27

ThorKru hat geschrieben:Wird am Montag gemacht.
Glaube der Vorbesitzer hat die Batterie schon gewechselt, werde sie aber trotzdem noch einmal wechseln.

Hat jemand eine Tipp zu den anderen zwei Punkten?

UPDATE: Vergaser hatte ich draußen, alles sauber, auch die Düsen...
Jede Zuführung ist offen.. :(

Problem ist immer noch.
Wie jetzt?
Ich dachte Montag tauschst du den Akku.
Wegen " Problem ist immer noch".
Vespa777 hat dir wirklich sehr gute Tips gegeben, dem kann ich nicht mehr zufügen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter

#7 Beitrag von ThorKru » So 2. Jul 2017, 19:00

:? Sorry, hatte es vielleicht etwas blöd geschrieben...

Batterie und Licht wird morgen besorgt und gewechselt. Luftfilter und Vergaser sind sauber. Zündkerze ist neu.

Probleme die immernoch da sind:
Motor springt aktuell mit Kickstarter an, wenn man Gas gibts, kommt der Motor kurz, danach dreht er wieder runter...
Tankanzeige geht noch nicht...
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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit mehr :(

#8 Beitrag von ThorKru » Mo 3. Jul 2017, 18:30

Hi!
aktueller Stand:

Batterie ist neu, Benzinhahn (Unterdruckventil) auch, da total verharzt..
E-Starter tut wieder, Benzinleuchte geht auch an, sowie Bremslicht...

ABER:
Vespa startet nun überhaupt nicht mehr. :x :x :x
Zündkerze alt und neu bringt keinen funken... :(
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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter und weitere Mä

#9 Beitrag von ThorKru » Fr 7. Jul 2017, 20:14

Hallo zusammen,

Hier mal ein erfreulicher Zwischenstand :D :lol: :)

Nachdem die Vespa nicht mehr angesprungen ist, habe ich die Zündkerze angeschaut, kein Funken.
- Zündkerze erneuert (die alte sah ziemlich schlimm aus) -> kein Erfolg
- Kabel zur Zünkerze auf beiden Seiten gekürzt -> kein Erfolg
- Lichtmaschine durchgemessen (Weiß zu Grün, Weiß zu Rot, Weiß zu Masse, Zündung aus, Zündung an) -> i.O.
- CDI gewechselt -> Funken da!
- Vergaser auf Grundeinstellung gebracht und Standgas eingestellt -> Motor schnurrt wie ein Kätzchen
- Gaszug an Griffseite von Harz befreit und geölt -> Vespa fährt wie am ersten Tag! :)

Nun habe ich nur noch das Problem mir der Tankanzeige, Tank voll -> Tankanzeige zeigt leer an

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfen und weitere Antworten!

P.S. Wenn alles läuft wird die kleine "Schwarze" umlackiert und am Styling geschraubt. :D :vespa: :gitarre:
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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter und weitere Mä

#10 Beitrag von mikesch » Sa 8. Jul 2017, 02:23

Hallo Thorsten.
Erst mal Gratulation zum Teilerfolg CDI.
Das Problem der nicht funktionierenden Tankanzeige kenne ich zwar nicht aber...
Es gibt nicht sooo viele Möglichkeiten.

- Messwerk Tankanzeige defekt
-Tankgeber defekt
-Kabelbruch

Benötigtes Messgerät: Prüflampe 12V
Ich unterstelle das du Schaltbilder lesen kannst.

Messwerk Tankanzeige prüfen.
Das Messwerk liegt mit einem Anschluß auf Plus, die Steuerleitung vom Geber führt Masse.
-Lenkerverkleidung abnehmen
-Tachowelle lösen
-Anzeigeneinheit losschrauben
-Zündung an
-Prüflampenkabel an Masse
-Prüflampenspitze an Stecker grün/weiß Instrumenteneinheit
-Nadel der Tankanzeige muß sich bewegen

Tankgeber Prüfen
-Prüflampenkabel auf Plus weiß Stecker Instrumenteneinheit
-Zündung an
-Spitze der Prüflampe auf grün/weiß
-Prüflampe sollte leuchten bis glimmen

Sollte diese Prüfung fehlschlagen könnte ein Massefehler am Geber vorliegen.

Sollten beide Prüfungen fehlschlagen, liegen möglicherweise die +12V auf weiß an der Anzeigeeinheit bei Zündung ON nicht an.
In diesem Fall würde die gelbe Reservelampe bei fast leeren Tank auch nicht leuchten.
Ursache dann separat prüfen.

Kabelbruch kann mit Hilfe des Schaltbildes und der Prüflampe ebenso geprüft werden.
Ein Vielfachmessgerät kann natürlich auch benutzt werden.

Das Schaltbild gibts im Netz vom Vespaclub Polen. klick
Falls die gelbe Reservebenzinleuchte dauerhaft leuchtet bei Zündung ON, hättest du nur einen mechanischen Hänger im Geber. Würde zum verharzten Benzinhahn passen.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: ET2 C16 Bj.97 startet nicht mit E-Starter und weitere Mä

#11 Beitrag von ThorKru » Mi 12. Jul 2017, 16:15

Hallo zusammen,
die nächste Hiobsbotschaft... :(

Nachdem sie zwei drei Kurzstrecken sauber lief (ca. 1-2 km) wollte ich heute morgen zur Arbeit düsen.
Nach ca. 3-4 km ist sie an der Ampeln "abgesoffen".
Danach spring sie nicht mehr an...

Habe das gute Stück nach hause geschoben, geduscht und mit dem Auto gefahren.

Hatte jemand schon dieses Phänomen?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
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