Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Riemen...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Riemen...

#1 Beitrag von ThonaV » Do 29. Jun 2017, 17:20

Hallo Spezialisten!

Da mir jeglicher Vergleich fehlt bitte ich Euch um Eure Meinung.
Ich habe die Rollen und den Riemen meiner 96er ET4 125ccm gewechselt und bin mir jetzt nicht sicher ob die Geräusche (hierhttp://vocaroo.com/i/s1R2TgcmzrSt) aus dem Antriebsbereich so in Ordnung sind.

Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#2 Beitrag von mikesch » Do 29. Jun 2017, 18:17

Alles normal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#3 Beitrag von PrimaVespa » Do 29. Jun 2017, 18:18

.... sehe ich ähnlich, wenn das Beschleunigungsverhalten auch ok ist. Vom Sound her klingt es unauffällig!

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#4 Beitrag von ET Oldie » Do 29. Jun 2017, 18:21

Hallo Thomas,

zuerst ein mal viel Lob für den Ton Vermittlung. Ganz Klasse herübergebracht, gefällt mir.

Dein pre-Leader klingt sehr gut und gesund, meine Meinung nach. Kernig und ruhig im Lauf.

Die "Klicks" an die 14 Sekunden Marker sind normal denke ich für neuen Rollen. Meine haben es immer mit den runden Rollen gemacht, dann hört es nach eine Weile auf. Gleich nach den Startvorgang, macht meine Leader Motor auch ein Klick, ist aber der Anlasser-Ritzel denke ich, was auch OK ist.

Frage, sind es runde Rollen?

Ich meine es ist alles in Ordnung. Wohl gemerkt bitte, ich bin nicht Experte, sondern gerne-Bastler. Andere Jungs werden hier vorbei schauen, auf denen kannst du dich verlassen.

Der Motor klingt sehr gesund.

So, und jetzt bitte ich um Hilfe mit diesen Sound-Geschichte. Wie geht das? Will ich auch machen.

Michael

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 29. Jun 2017, 18:34

So hört es sich an, wenn der Riemen an die "Beruhigungsrolle" schlägt.
Dazu haben die Techniker die Rolle zwischen den beiden Keilriemenscheiben plaziert.
Grund: Damit der Riemen beim Lastwechsel nicht ein unkontrollieres Eigenleben entwickelt.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#6 Beitrag von ThonaV » Do 29. Jun 2017, 19:16

Boah Leute - was bin ich froh über Eure Rückmeldung!!
Danke dafür an Euch alle!

@ET Oldie:
Ja, es handelt sich um ganz einfache runde Rollen, nichts aussergewöhnliches, ich glaube es stand auf der Packung 13,5 gr.
Die hatte ich mal als Satz mit dem Riemen, Motorfilter, Motoröl und Getriebeöl über Ebay gekauft, als ich die ET für erworben hatte.
So ganz naiv als Laie, heute würde ich solche Dinge im Fachhandel kaufen.

Ja, ich denke der Motor ist wirklich top. Bekommt jetzt auch beste Öle und Wartung. Der Vorbesitzer hatte anscheinend nichts gemacht (obwohl Kfz Meister), es war nicht mal mehr Getriebeöl vorhanden. Da wunderte ich mich schon über so seltsame Geräusche und habe dann flugs das Komplettset gekauft und Öl eingefüllt. Nun läuft alles sehr geschmeidig.

Den Ton habe ich einfach mit dem iPhone (Stichwort Sprachmemo) aufgezeichnet, zugeschnitten und dann auf vocaroo.com hochgeladen.
Selbst für einen Noob wie mich war das sehr einfach.

@All
Bin ich froh hier auf Eure Unterstützung bauen zu können. Danke dafür!!

Thomas

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 19:38

kölle-st18 hat geschrieben:So hört es sich an, wenn der Riemen an die "Beruhigungsrolle" schlägt.
Nur das es die bei der ET4 nicht gibt ;)
Die hat nur die GTS verbaut soweit mir bekannt. Wobei ich mich mit den neuen PV/Sprint usw. noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Aber ich höre da nix ungwöhnliches.
Klingt alles normal, wie ne ET4 halt so klingt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 29. Jun 2017, 19:51

Gonzo0815 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:So hört es sich an, wenn der Riemen an die "Beruhigungsrolle" schlägt.
Nur das es die bei der ET4 nicht gibt ;)
Die hat nur die GTS verbaut soweit mir bekannt. Wobei ich mich mit den neuen PV/Sprint usw. noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Aber ich höre da nix ungwöhnliches.
Klingt alles normal, wie ne ET4 halt so klingt.
Ach so. :lol:
Wenn jemand was schreibt, dann beziehe ich das automatisch immer auf die GTS :mrgreen:
Tschuldigung, mein Fehler.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 20:18

kölle-st18 hat geschrieben: Ach so. :lol:
Wenn jemand was schreibt, dann beziehe ich das automatisch immer auf die GTS :mrgreen:
Tschuldigung, mein Fehler.
Ach, passiert mir auch oft genug dass ich einfach von meiner ET ausgehe obwohl von einer Leader die Rede ist, oder so :D
So lange nix schlimmeres passiert ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#10 Beitrag von ThonaV » Do 29. Jun 2017, 21:25

Erlaubt mir noch eine Frage:

Beim Einbau, also wenn alles von der Kurbelwelle runter ist - sehe ich ein Kugellager.
Kommt dort als erstes noch eine Unterlegscheibe auf die Kurbelwelle? In der Zeichnung des Werkstatthandbuchs ist keine zu sehen.

Also ich habe erst die Riemenscheibe mit den Variorollen, da rutscht dieser verchromte Zylinder drunter, dann eine ca. 1mm Scheibe, die genau in die darauffolgende 2. Riemenscheibe mit Zahnrad aussen, dann das Kickstarterscheibchen, eine vorne mit Wolbung versehene Scheibe und als letztes die Mutter.
Hier noch die Zeichnung... Ist es richtig, dass als erstes KEINE Scheibe vor das Kugellager kommt?

Boah ist das eine technisch genau beschriebene Darstellung von mir :lol: ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusche einschätzen nach Einbau neuer Rollen und Rieme

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Jun 2017, 22:44

Ich weiss nicht wo du da ein Kugellager zu sehen glaubst!
Wenn alles von der KW runter ist, dann siehst du hinten den Deckel zum Kettentrieb in den ein Simmering für dichtheit sorgt.

Dann kommt der Aufbau wie von dir beschrieben. Also nein da kommt keine Beilage oder So was rein. Was allerdings schon auf der Kurbelwelle sitzt ist eine Hülse damit der genannte Simmering dicht ist.

Und bevor das Kickerritzel drauf kommt ist normal noch eine ganz dünne Beilagscheibe davor, vielleicht 0,3mm stark.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten