Startvorgang und zurück auf Standgas. Zwei Probleme in einem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Startvorgang und zurück auf Standgas. Zwei Probleme in einem

#1 Beitrag von kekses » Mi 13. Sep 2017, 11:52

Hallo,
schreibe hier zwei Probleme in einem Beitrag.
Wollte gestern die ET4 BJ 1999 nach ca. 4 Wochen Standzeit starten. Also Gashahn einige male gedreht
damit Sprit reinläuft und Startknopf gedrückt. Anlasser greift stopp aber sofort wieder. Kein Standlicht mehr
und nichts. Dann Batterie mit dem Cytek geladen. War nach drei Stunden voll. (Gerät zeigt grüne Diode an)
Startknopf gedrückt und nur ein surren von unten. Batteriespannung sackt auf 6V ab. Batterie ist genau ein Jahr alt.
Vespa wird auch selten gefahren. Batterie defekt ? Häng heute Abend mal eine Autobatterie dran.

Anderes Thema das ich schon habe seit ich die Vespa besitze. Wenn ich vom Gas gehe dauert es einige Zeit (3-8 sec) bis
die Vespa auf Leerlaufdrehzahl fällt. Die Drehzahl geht schon deutlich runter aber eben nicht ganz.
Habe schon einen neuen Gaszug verlegt und darauf geachtet das dieser ohne Spannung liegt
weil ich die Vermutung hatte das der Schieber zu langsam zu geht.
Jemand eine Idee was das noch sein könnte ? Ansonsten läuft das Teil top.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startvorgang und zurück auf Standgas. Zwei Probleme in e

#2 Beitrag von mikesch » Mi 13. Sep 2017, 12:51

Hallo Rainer.
Teil 1: Akku warscheinlich defekt, es sei denn die Akkuklemmen sind lose. Akkudefekt nach einem Jahr ist schon öfter vorgekommen. Garantietausch versuchen!
Teil 2: Prüfe die Leichtgängigkeit des Gaszuges. Gut ölen, achte auf saubere Verlegung im Lenksäulenbereich. Eventuell Kabelbinder zu stramm?
Der Gaszug mag keine engen Biegeradien und muß ausreichend Spiel haben.
Es kommt noch geringe Falschluft in Frage.
Wenn du noch den original Mikuni BS24-1 hast, empfele ich einen Komplettdichtsatz einzubauen, inkl. Dichtring vom E-Choke.
Bei mir hat der Dichtsatz Wunder gewirkt. Mein Vergaser läuft seit dem wie ein Uhrwerk in jeder denkbaren Situation.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Startvorgang und zurück auf Standgas. Zwei Probleme in e

#3 Beitrag von kekses » Mi 13. Sep 2017, 18:52

Das mit dem Dichtsatz werde ich machen. Habe heute eine Voltmeter angeschlossen. Ohne Zündung 12,7 V. Dann
Gestartet und Spannung fällt auf 2,5 Volt schlagartig ab. Spannung reicht nicht mal für die Standlichtbirne.
Vespa wird zwar selten gefahren aber die Batterie wird regelmäßig geladen. Werde jetzt mal tauschen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startvorgang und zurück auf Standgas. Zwei Probleme in e

#4 Beitrag von mikesch » Mi 13. Sep 2017, 23:54

Noch vergessen: Schau dir die Membran genau an. Meine habe ich auch getauscht. Sie war verhärtet aber nicht wirklich undicht. Ziemlich teuer das Teil 75€ :-( bei Sip . Aber hat sich dennoch gelohnt. :D
Der Dichtsatz ist schwierig zu beschaffen. Es gibt viele Billignachbauten in der Bucht kompl. mit Schwimmernadelventil fur 14.95€!
Finger weg da Chinaschrott.
Es dürfen keine normalen Gummiringe aus dem Sanitärbereich sein, da sie nicht Kraftstofffest sind. Sie lösen sich auf oder verhärten in kürzester Zeit.
Ein original Mikunidichtring Made in Japan D=5mm kostet schon ca. 2-3€ bei Topham als Refferenz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten