ET4 Auspuff Leader M19

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

ET4 Auspuff Leader M19

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Di 19. Sep 2017, 20:36

Hallo, habe bei meiner Vespa ET4 den Auspuff abgebaut und festgestellt, das das Eingangsrohr des Auspuffs von unten in den Zylinderkopf gesteckt wird. Dann kommt eine Zweilochscheibe über die Stehbolzen und wird mit 2 Kupfermuttern festgeschraubt. Was ich vermisse ist eine Dichtung( Asbest oder ähnliches) welche zwischen die Scheibe und in die hervortehenden Stehbolzen eingepasst wird.
Braucht man denn eine solche Dichtung nicht......????
LG vespaet4leader
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 21:35
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ET4 Auspuff Leader M19

#2 Beitrag von Kordl » Di 19. Sep 2017, 20:52

Habe ne Lx, aber die hat ja auch den Leader Motor.

Es gibt einen Kupferring beim Freundlichen. Den habe ich dann verbaut.

Tom

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ET4 Auspuff Leader M19

#3 Beitrag von ThonaV » Di 19. Sep 2017, 21:07

Schau aber bitte vorher, ob dieser Kupferring nicht noch im Auslass hängt. Oftmals "kleben" die da noch...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Auspuff Leader M19

#4 Beitrag von mikesch » Di 19. Sep 2017, 21:39

In den seltesten Fällen muß die Kupferdichtung überhaupt getauscht werden, da sie eine ausreichende Materialstärke hat. Wenn die Flanschmuttern nie zu fest gezogen wurden, hält sie "ewig" und der Auspuff ist auch noch dicht!
Eine wirklich gelungene Konstruktion von Piaggio, falls sie diese entwickelt haben.
Wenn dein Auspuff vorher dicht war, ist der Kupferring auch noch drin.
Alles so lassen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ET4 Auspuff Leader M19

#5 Beitrag von Zwoatackter » Di 19. Sep 2017, 22:08

Den Ring entfernen ist eine Sch...arbeit,wie eben auch an die Auspuffmuttern zu kommen :x .
Der Chinese zeigt wie es besser geht mit der Befestigung von Auspuffrohren. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET4 Auspuff Leader M19

#6 Beitrag von Wenne » Mi 20. Sep 2017, 07:00

Der Ring ist bestimmt noch drin. Einfach Auspuff montieren und hören, ab er dicht ist. Das merkt man sofort!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten