Seite 1 von 1

ET4 Auspuff Leader M19

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 20:36
von Vespaet4leader
Hallo, habe bei meiner Vespa ET4 den Auspuff abgebaut und festgestellt, das das Eingangsrohr des Auspuffs von unten in den Zylinderkopf gesteckt wird. Dann kommt eine Zweilochscheibe über die Stehbolzen und wird mit 2 Kupfermuttern festgeschraubt. Was ich vermisse ist eine Dichtung( Asbest oder ähnliches) welche zwischen die Scheibe und in die hervortehenden Stehbolzen eingepasst wird.
Braucht man denn eine solche Dichtung nicht......????
LG vespaet4leader

Re: ET4 Auspuff Leader M19

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 20:52
von Kordl
Habe ne Lx, aber die hat ja auch den Leader Motor.

Es gibt einen Kupferring beim Freundlichen. Den habe ich dann verbaut.

Tom

Re: ET4 Auspuff Leader M19

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 21:07
von ThonaV
Schau aber bitte vorher, ob dieser Kupferring nicht noch im Auslass hängt. Oftmals "kleben" die da noch...

Re: ET4 Auspuff Leader M19

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 21:39
von mikesch
In den seltesten Fällen muß die Kupferdichtung überhaupt getauscht werden, da sie eine ausreichende Materialstärke hat. Wenn die Flanschmuttern nie zu fest gezogen wurden, hält sie "ewig" und der Auspuff ist auch noch dicht!
Eine wirklich gelungene Konstruktion von Piaggio, falls sie diese entwickelt haben.
Wenn dein Auspuff vorher dicht war, ist der Kupferring auch noch drin.
Alles so lassen. :D

Re: ET4 Auspuff Leader M19

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 22:08
von Zwoatackter
Den Ring entfernen ist eine Sch...arbeit,wie eben auch an die Auspuffmuttern zu kommen :x .
Der Chinese zeigt wie es besser geht mit der Befestigung von Auspuffrohren. :mrgreen:

Re: ET4 Auspuff Leader M19

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 07:00
von Wenne
Der Ring ist bestimmt noch drin. Einfach Auspuff montieren und hören, ab er dicht ist. Das merkt man sofort!

Grüße
Wenne