Neuling mit einer ET2

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Neuling mit einer ET2

#1 Beitrag von Bernd.W » Mo 20. Nov 2017, 23:01

Hallo an´s Forum,

möchte mich kurz vorstellen. Bin der Bernd, altersmässig schon ´ne Weile einen 5er vorndran und seit ein paar Wochen Besitzer einer ET2 50, Bj. 2002. Damit gehen die Problem bzw. die Ungereimtheiten schon los. Vom Verkäufer wurde die Vespa als Vergasermodell propagiert, bei näherer Betrachtung in meiner Garage stellte sich das Ganze als umgebauter Einspritzer heraus, Einspritzerplakette am Beinschild und C12 als Typenausführung im Schein. Soweit so gut.

Einige Baustellen sind inzwischen abgearbeitet und funktionieren. Dazu eine Frage an Euch... konnte in einem anderen Forum leider nur als " meiner Meinung nach müsste" beantwortet werden.... funktioniert das Licht im Stand oder nur bei laufendem Motor ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Neuling mit einer ET2

#2 Beitrag von firefly2010 » Mo 20. Nov 2017, 23:29

Bernd.W hat geschrieben:Dazu eine Frage an Euch... konnte in einem anderen Forum leider nur als " meiner Meinung nach müsste" beantwortet werden.... funktioniert das Licht im Stand oder nur bei laufendem Motor ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Moinsen und ein Willkommen von Neuling zu Neuling :) !

ET2 war erst einmal eine gute Wahl ;) , auch wenn Du anscheinnd eines der Einspritzer-Modelle erwischt hast, die sind etwas komplizierter in der Technik. Und in der Tat ist es so, dass das Abblendlicht (ebenso wie das Fernlicht) nicht von der Batterie, sondern vom Motor gespeist wird und daher nicht angeht, so lange der Motor nicht läuft. Ist bei meiner ET2 genau so.

Viele Grüße aus Münster
Oli

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit einer ET2

#3 Beitrag von TomRo » Di 21. Nov 2017, 09:00

Viel Freude mit der :vespa: WT2 und immer gute Fahrt :idea:

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neuling mit einer ET2

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 21. Nov 2017, 13:38

Viele C12er wurden auf (reinen) Vergaserbetrieb umgestellt, entweder durch Umbau des C12-Motors, oder durch Austausch des Motors gegen einen C16. Das Bj. 2002 stimmt aber definitiv nicht, denn die C12 wurde m.W. nur 1997/98 angeboten, und ab 2002 gab es nurmehr die C38. Der Scheinwerfer leuchtet in der Tat nur, wenn der Motor auch läuft, und im Leerlauf funzelt er auch nur vor sich hin. Erst wenn mann etwas Gas gibt leuchtet er in voller Stärke.

Volker

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Neuling mit einer ET2

#5 Beitrag von Bernd.W » Di 21. Nov 2017, 20:13

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Bei der Et2 handelt es sich ursprünglich um eine C12 Ausführung, BE vom 14.10.2002. Hatte das Teil über Ebay erworben. Wurde vom Verkäufer als Vergaser beschrieben und ist anscheinend irgendwann dem entsprechend umgebaut worden. Die erste Baustelle war schon mal, daß die Blinker nicht funktionierten, Blinker hinten rechts mit vorne links und somit auch umgekehrt. :?:

Egal, funzt nun.
Zweite Baustelle......... will nicht anspringen, Zündfunke beim E-Start und beim Kicken vorhanden ebenso ist der Benzinhahn, der E-Choke und die Einlassmembrane in Ordnung. Vergaser ist schon ausgebaut, dabei gleich mal die Wählscheibe entfernt :lol: Werde das Teil dann mal am Wochenende genauer unter die Lupe nehmen.
Derzeit mal so Schönheitsreparaturen vorgezogen.... Sitzbankscharnier ausgebaut und eine neue Bolzenaufnahme eingeschweisst, entrosten, lackieren und wieder einbauen. Neue Spiegel anpassen, nur noch Schrott bei Ebay..... üblicher Standardspruch......... "passen 1000%ig....... hatten wir ja noch nie".... eben etwas aufhübschen..... ist ja Winter.

Ersatzauspuff ist auch schon vorhanden........ Leovince, die Tüte war ein Schnäppchen, null Rost.. wie aus dem Laden.... für 70 Euronen.... dann auch gleich mal die Drossel rausgefräst :lol: .. und satt mit Leinölfirnis beschichtet.

Sollte die Vespe dann mal laufen war sie für 665 Euronen ein Schnäppchen. Zustand für das Alter, aufgrund null Rost und diversen Gebrauchsspuren eine glatte 2.

Sollte ich dann trotzdem nicht weiterkommen, muss und werde dann Eure Kenntnisse in Anspruch nehmen.

Nochmals vielen Dank.
Zuletzt geändert von Bernd.W am Di 21. Nov 2017, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Neuling mit einer ET2

#6 Beitrag von Bernd.W » Di 21. Nov 2017, 20:16

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Viele C12er wurden auf (reinen) Vergaserbetrieb umgestellt, entweder durch Umbau des C12-Motors, oder durch Austausch des Motors gegen einen C16. Das Bj. 2002 stimmt aber definitiv nicht, denn die C12 wurde m.W. nur 1997/98 angeboten, und ab 2002 gab es nurmehr die C38. Der Scheinwerfer leuchtet in der Tat nur, wenn der Motor auch läuft, und im Leerlauf funzelt er auch nur vor sich hin. Erst wenn mann etwas Gas gibt leuchtet er in voller Stärke.

Volker
Hmmm...... passt zeitlich dann nicht wirklich zusammen....... siehe vorherigen Beitrag. Wie lässt sich das feststellen ob der C12 umgebaut bzw. der komplette C16 Motor drinnen ist ?

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Neuling mit einer ET2

#7 Beitrag von Bernd.W » Di 21. Nov 2017, 20:17

:klatschen:
TomRo hat geschrieben:Viel Freude mit der :vespa: WT2 und immer gute Fahrt :idea:

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neuling mit einer ET2

#8 Beitrag von Wenne » Di 21. Nov 2017, 20:25

Hinten am Endantrieb quasi oberhalb der Bremsbetätigung der Hinteradbremse, befindet sich die Motorpräfix und die Motornummer.
Aus der Präfix erkennst du auch den Motorentyp.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Neuling mit einer ET2

#9 Beitrag von firefly2010 » Di 21. Nov 2017, 22:13

Bernd.W hat geschrieben:Sollte ich dann trotzdem nicht weiterkommen, muss und werde dann Eure Kenntnisse in Anspruch nehmen.
Na ja, bei dem, was Du schon gemacht hast und noch vor hast, bist Du alles andere als ein Anfänger am Schraubendreher :P .

Tolles Projekt, bin gespannt wie sie aussieht und geht, wenn sie fertig ist :) ...

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Neuling mit einer ET2

#10 Beitrag von Bernd.W » Mi 22. Nov 2017, 18:41

Na ja..... ich sag so mal so..... ich kann mir helfen ;) Bin mit Kreidler, Zündapp und Hercules groß geworden. So zwischen 100 km/h und 110 km/h war die Regel........ mit ´nem Mofa wohlgemerkt. Und mein 124er Spider hat anstatt den serienmässigen 105 PS inzwischen auch knapp 130 PS :D
Ist hier im Forum das Gleiche wie im Spider Forum, es gibt immer jemanden der mehr weiss und dieses Wissen dann auch weitergibt. Learning by doing und dieses Wissen anwenden, dann macht das Schrauben, Tunen und Aufhübschen auch Spass.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Neuling mit einer ET2

#11 Beitrag von firefly2010 » Mi 22. Nov 2017, 19:01

Bernd.W hat geschrieben:Ist hier im Forum das Gleiche wie im Spider Forum, es gibt immer jemanden der mehr weiss und dieses Wissen dann auch weitergibt. Learning by doing und dieses Wissen anwenden, dann macht das Schrauben, Tunen und Aufhübschen auch Spass.
Amen :genau:

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Neuling mit einer ET2

#12 Beitrag von Bernd.W » Do 23. Nov 2017, 21:13

sagt man wohl in Kirche...... :genau:

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Neuling mit einer ET2

#13 Beitrag von Zwoatackter » Do 23. Nov 2017, 22:22

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Sa 25. Nov 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Neuling mit einer ET2

#14 Beitrag von firefly2010 » Do 23. Nov 2017, 22:49

Zwoatackter hat geschrieben:Ich dachte Vespa ist auch eine Art Religion ;)
Irgendwie schon, oder? :harve:

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Neuling mit einer ET2

#15 Beitrag von Bernd.W » Do 26. Apr 2018, 19:31

Dann mal eine Rückmeldung von mir.
Die Vespe läuft seit gestern. Steht nur noch die Vergasereinstellung an, springt momentan nur an wenn ich in die Ansaugöffnung ein Gemisch einspritze, dann allerdings läuft sie von alleine. Überraschend war der Zustand des Rahmens, in ein paar Falzen nur leichter oberflächlicher Rostansatz. Denke die Original IE stand mehr als sie gefahren wurde :D
Fazit: Trotz der anfänglichen Bastelbude hat sich das Ganze zeitlich und finanziell gelohnt.

Antworten