Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
zmili
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 09:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#1 Beitrag von zmili » Mi 18. Apr 2018, 10:17

Sehr verehrtes Forum,
Sehr geehrte Mitglieder,

ich habe offensichtlich ein Ölverlustproblem und versuche mittels unserem Forum und hoffentlich Eurer Hilfe den Übeltäter bzw. die Ursache zu finden. Anbei habe ich zum Verständnis und zur Darstellung einige Bilder hierzu hoch geladen.

Heute Morgen musste ich leider bemerken, dass nach dem abstellen meiner ET2 am Boden frische Ölflecken sichtbar waren. (Siehe Fotos)
Mein Kollege hatte mich freundlicherweise darauf Aufmerksam gemacht und es mir mitgeteilt.
In all den Jahren war das noch nie der Fall bzw. Ölverlust in irgendeiner Form erkennbar. Gleichzeitig und zudem umso verwunderlicher ist mir in den letzten 3-4 Tagen jedes mal beim abstellen der ET2 aufgefallen, dass auf der linken Seiten der ET2 ein leichter Benzingeruch zu bemerken ist. Ich erinnere mich daran, dass ich beim letzten tanken etwas übertrieben habe. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit den aktuellen Ölflecken in Verbindung steht!??

Wo ist die undichte Stelle? was

Über eure Mithilfe, Anregungen bzgl. der Ursachenforschung und die damit verbundenen und notwendigen Maßnahmen würde ich mich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße.
Allzeit gute Fahrt!

Zmili
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zmili
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 09:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#2 Beitrag von zmili » Mi 18. Apr 2018, 10:19

weiter fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#3 Beitrag von vespisti_01 » Mi 18. Apr 2018, 11:38

Schraubsd hald amol den degl auf und schausd noch wos herkkumd
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

zmili
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 09:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#4 Beitrag von zmili » Mi 18. Apr 2018, 11:50

Bitte was?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#5 Beitrag von ElSalsero » Mi 18. Apr 2018, 12:21

Man kann sich auch bemühen zu verstehen ;)

"Schraube halt einmal den Deckel auf und schau nach wo es herkommt"

... auf die Idee hättst auch selbst kommen können ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

zmili
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 09:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#6 Beitrag von zmili » Mi 18. Apr 2018, 13:26

Danke für den Hinweis. Ich werde mir Mühe geben.;)

Also abschrauben und nachschauen. Wird gemacht.

Sollte das die einzige mögliche Ursache sein.?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#7 Beitrag von Wenne » Mi 18. Apr 2018, 17:18

Hinter dem Deckel unten links befindet sich die Ölpumpe. Diese Pumpe, bzw. einer der beiden Leitungen, können gerne mal undicht werden.
Schaue auch nach dem Vergaser, welcher einen Ablaufschlauch hat. Auch da kann was undicht werden (Schwimmerkammernadel).
Nimm doch einfach mal das Helmfach raus und schaue von oben, ob es hier schon neue Erkentnisse gibt.
Ansonsten wie beschrieben die 13 Schrauben des Variodeckel lösen und nachschauen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Major
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 20:44
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#8 Beitrag von Major » Do 19. Apr 2018, 22:57

Wie alt ist deine Vespa und wieviel Laufleistung hat sie schon vollbracht? Das sieht mir weniger nach der Ölpumpe als vielmehr nach Getriebeöl aus. Mal den Ölstand kontrollieren!

LG Mike

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#9 Beitrag von Bernd.W » Fr 20. Apr 2018, 20:14

Bei der schwarzen Brühe schließe ich mit dem @Major an. Leg mal eine Plastiktüte unter, Dein 2-Taktöl sollte einigermaßen sauber sein, das Getriebeöl kann dann schon mal Richtung schwarz tendieren.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#10 Beitrag von ET Oldie » Fr 20. Apr 2018, 21:40

vespisti_01 hat geschrieben:Schraubsd hald amol den degl auf und schausd noch wos herkkumd
Ich dachte es hieß "herkimmt".

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Ursachenforschung - Bitte um Mithilfe

#11 Beitrag von chessi » Fr 20. Apr 2018, 22:12

Wieso,ist doch ganz einfach:
Bayrisch “kimmt“
Fränkische Dialekte “kummt“

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten