Seite 1 von 1

Membranpumpe Kraftstoff

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 17:49
von janpuenktchen
Hallo, die Frage passt zwar nicht direkt zur ET, ich habe aber ein Problem mit der Membranpumpe an einem Aprilia-Roller (Tank niedrig im Fussraum, bei dem mir jemand vielleicht weiterhelfen kann. Nach Zylindertausch fördert die Kraftstoff-Membranpumpe nicht mehr, sie kann die Luftsäule im Versorgungsschlauch vom Tank offenbar nicht fördern. Sind solche Membranpumpen nicht selbstansaugend und muss man das System vorbefüllen/entlüften?

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r121660010

Vielen Dank & Gruss
Jürgen

Re: Membranpumpe Kraftstoff

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 18:09
von kölle-st18
Konstruktionsbedingt sollte eine Membranpumpe eigentlich in gewissen Grenzen
selbstsaugend sein, allerdings würde ich sämtliche Widerstände in der Ansaugleitung
wie z.B. Kraftstofffilter vermeiden.
==> Kraftstofffilter hinter der Pumpe.

Re: Membranpumpe Kraftstoff

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 18:32
von mikesch
Was spricht dagegen den gesamten Versorgungsweg vorher mit Kraftstoff zu füllen?
Dann muß sie doch fördern.
Es gibt einige Systeme die nicht leer gefahren werden dürfen.

Re: Membranpumpe Kraftstoff

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 22:25
von janpuenktchen
Danke, ich tausche mal die über 20 Jahre alte Pumpe und befülle das System vor, Bericht folgt.
Jürgen

Re: Membranpumpe Kraftstoff

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:22
von janpuenktchen
Mit neuer Pumpe kein Problem, sie saugt selbst an!
Gruss
Jürgen