Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 1. Sep 2011, 17:50
- Vespa: Vespa ET4 125
- Land: Deutschland
Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
Hallo Ihr lieben,
ich habe eine Frage an euch.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer ET4 125 Baujahr 2002.
Nach kleinen anstehenden Reparaturen geht es nun an den Motor.
Nur habe ich da ein, zwei Probleme, dass ich nicht so recht zuordnen kann.
1. Der Roller nimmt nach mehrtägigem Stand beim ersten Stand das Gas nicht recht an, das heißt ich gebe Gas, aber die Vespa kommt kaum aus dem Quark. Außerdem fällt es merklich auf, dass die Automatik springt,d.h. beim anfahren kommt sie nicht so recht in Schwung und hoppelt regelrecht wenn die Automatik in den 2. schaltet. Was kann man da machen?
Falsche Gewichte (Was sind serienmäßig für Grammzahlen verbaut?)? Falscher Riemen? Was könnte sonst kaputt sein?
2. Die vordere Gabel vibriert sehr deutlich, bringen da Lenkergewichte was?
Bin euch für Tipps sehr dankbar
Viele Grüße vom Bodensee
Fabse
ich habe eine Frage an euch.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer ET4 125 Baujahr 2002.
Nach kleinen anstehenden Reparaturen geht es nun an den Motor.
Nur habe ich da ein, zwei Probleme, dass ich nicht so recht zuordnen kann.
1. Der Roller nimmt nach mehrtägigem Stand beim ersten Stand das Gas nicht recht an, das heißt ich gebe Gas, aber die Vespa kommt kaum aus dem Quark. Außerdem fällt es merklich auf, dass die Automatik springt,d.h. beim anfahren kommt sie nicht so recht in Schwung und hoppelt regelrecht wenn die Automatik in den 2. schaltet. Was kann man da machen?
Falsche Gewichte (Was sind serienmäßig für Grammzahlen verbaut?)? Falscher Riemen? Was könnte sonst kaputt sein?
2. Die vordere Gabel vibriert sehr deutlich, bringen da Lenkergewichte was?
Bin euch für Tipps sehr dankbar
Viele Grüße vom Bodensee
Fabse
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
Hi,
da ich ne M04 ET habe, kenne ich den LEADER jetzt nicht so und kann dazu nix sagen aber event. zu der Geschichte mit der Automatik. Du schreibst, wenn die Automatik ind den 2. schaltet würde es regelrecht hoppeln.
Nu ja, das ist ne stufenlose Variomatik, da gibt es keine Gänge, es sollte nach dem Einkuppeln eigentlich gar nichts ruckeln oder hoppeln. Wenn es das doch tut, ist irgendwas faul.
da ich ne M04 ET habe, kenne ich den LEADER jetzt nicht so und kann dazu nix sagen aber event. zu der Geschichte mit der Automatik. Du schreibst, wenn die Automatik ind den 2. schaltet würde es regelrecht hoppeln.
Nu ja, das ist ne stufenlose Variomatik, da gibt es keine Gänge, es sollte nach dem Einkuppeln eigentlich gar nichts ruckeln oder hoppeln. Wenn es das doch tut, ist irgendwas faul.
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
Ich würde mir mal die Variomatik und den Riemen abgucken. Sowohl der Variator, als auch die Rollen verschleißen mit der Zeit. Die Rollen bekommen Abflachungen, beim Variator nutzen sich die Gleitbahnen ab. Aber auch der Riemen kann verschlissen sein, das zeigt sich am deutlichsten an ausgefaserten Kanten. Am Motor selber dürfte es weniger liegen.
Volker
Volker
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
selbst bei ET 4 mit 40 tsd KM und mehr habe ich bisher noch keinen ´abgenutzen´ Variator bzw deren Gleitbahnen gesehen - so dass ein Tausch notwendig gewesen wäre...
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
Da hat meine mit nochmal 5t km mehr auch noch keine Probleme gemacht. Das heißt aber nicht, dass es das in diesem Fall nicht doch sein könnte, gerade wenn es sich schon nach nem holprigen Ganhwechsel anfühlt. Es wöre ja nicht die erste mit ner Riefe in der Lauffläche vom Riemen. Ich erinnere mich da an so ne Geschichte mit nem Kevlar verstärkten Riemen, derbhat dan zwar länger gehalten aber eben auch Riefen im Variator hinterlassen.
Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit, die man erstmal prüfen sollte, bevor man sie von verne herein ausschließt. Wenn man den Riemen und die Rollen checkt, kann man sich auch mal die Lauffläche und die Bahnen vom Variator ansehen, man hat das Ding dann ja eh in der Hand.
Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit, die man erstmal prüfen sollte, bevor man sie von verne herein ausschließt. Wenn man den Riemen und die Rollen checkt, kann man sich auch mal die Lauffläche und die Bahnen vom Variator ansehen, man hat das Ding dann ja eh in der Hand.
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 1. Sep 2011, 17:50
- Vespa: Vespa ET4 125
- Land: Deutschland
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
Dann bestelle ich mal Variorollen und einen Riemen. Macht es Sinn, die Keile mit zu bestellen? Was für Gewichte machen Sinn? Wieviel Gramm? Darf ruhig etwas flotter werden, aber alltagstauglich.
Vielen Dank soweit
Vielen Dank soweit
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
War 8,7 gramm bei der Leader.
Bei SIP gibts ne Liste mit den Standardgewichten für jeden Typ!
Würde ich nicht zu sehr von abweichen, sind eigentlich optimal abgestimmt.
Ausser du weisst genau, was du am Fahrverhalten ändern willst, bzw. du hast woanders am Motor getunt und musst entsprechend anpassen.
Gruß, Hans
Keile mitbestellen, kosten fast nix.
Bei SIP gibts ne Liste mit den Standardgewichten für jeden Typ!
Würde ich nicht zu sehr von abweichen, sind eigentlich optimal abgestimmt.
Ausser du weisst genau, was du am Fahrverhalten ändern willst, bzw. du hast woanders am Motor getunt und musst entsprechend anpassen.
Gruß, Hans
Keile mitbestellen, kosten fast nix.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- OlliS
- Beiträge: 216
- Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
- Vespa: GTS Super 125ie
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Anzugsverhalten ET4 Leader 2002
Hallo Fabse,
8,5g sind Standard beim M19 (Leader 125). Ich hatte bei meiner (ET4, Bj. 2003) Dr. Pulleys mit 6,5g drin. Die ET4 hatte damit zwar einen sehr flotten Antritt und Durchzug, aber der Verbrauch stieg um 0,8l / 100km. Das war mir dann doch ein wenig viel. Jetzt habe ich wieder Dr. Pulleys drin, dieses mal aber mit 8,0g. Das ist, für mich, ein ordentlicher Kompromiss. Der Verbrauch liegt jetzt noch ca. 0,2l über dem Standard, Beschleunigung / Durchzug sind aber auch ein wenig besser. Sehr groß ist der Unterschied aber nicht. Mit Standardrollen machst Du also sicher nichts verkehrt.
Zum Hoppeln vielleicht noch folgendes: Solange es morgens noch nicht wärmer ist, lass sie nach dem Starten ein wenig im Stand warm laufen, bevor Du Gas gibst. Damit könnte das Ruckeln schon beseitigt sein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner ET4. Ich bin in den letzten drei Jahren mit meiner weit über 20.000 km gefahren. Probleme hatte ich auch bei Touren über 200 km keine.
8,5g sind Standard beim M19 (Leader 125). Ich hatte bei meiner (ET4, Bj. 2003) Dr. Pulleys mit 6,5g drin. Die ET4 hatte damit zwar einen sehr flotten Antritt und Durchzug, aber der Verbrauch stieg um 0,8l / 100km. Das war mir dann doch ein wenig viel. Jetzt habe ich wieder Dr. Pulleys drin, dieses mal aber mit 8,0g. Das ist, für mich, ein ordentlicher Kompromiss. Der Verbrauch liegt jetzt noch ca. 0,2l über dem Standard, Beschleunigung / Durchzug sind aber auch ein wenig besser. Sehr groß ist der Unterschied aber nicht. Mit Standardrollen machst Du also sicher nichts verkehrt.
Zum Hoppeln vielleicht noch folgendes: Solange es morgens noch nicht wärmer ist, lass sie nach dem Starten ein wenig im Stand warm laufen, bevor Du Gas gibst. Damit könnte das Ruckeln schon beseitigt sein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner ET4. Ich bin in den letzten drei Jahren mit meiner weit über 20.000 km gefahren. Probleme hatte ich auch bei Touren über 200 km keine.
Viele Grüße
Oliver
Oliver