lohnt iridiumkerze in ET4125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 614
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

lohnt iridiumkerze in ET4125

#1 Beitrag von ET4 Driver » Mi 11. Apr 2018, 17:29

Hallo ich seit Jahre normale Zūndkerze in meiner ET 4 125 Typ M04 und spiele mit den Gedanke:"Auf Irdiumkerze umsteigen?" Lohnt sich das oder nicht?
Bei meiner Atlantic lohnt sich das.Habe jetzt ne NGK cr8E drin.Die ist voll Scheisse(bei Inspektion wurde Sie eingebaut) kommt wieder raus und wieder ne Irdiumkerze rein.Nur bei der ET4 ?

Danke fūr eure Antworten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: lohnt iridiumkerze in ET4125

#2 Beitrag von mikesch » Mi 11. Apr 2018, 19:51

Ich denke ob sich eine Iridiumkerze lohnt oder nicht hängt von der Jahresfahrleistung ab.
Bei meinen 2-3tausend/Jahr eher nicht.
Da hält die normale schon 5 Jahre.
Eine Iridium würde demnach 10-15 Jahre halten.
Das wäre mir zu lange.
Ich hätte Bedenken das der Porzellanisolator in all den Betriebsjahren plötzlich den Geist auf gibt.
Mir ist es lieber wenn alle 5 Jahre eine frische Kerze nebst Kerzenstecker verbaut wird.
Das ist zwar nicht billiger als Iridium aber erhöht das Gefühl der Sicherheit.
Immerhin sind beide Teile extremer thermischer Belastung ausgesetzt.
Ich denke mal bei 8-10 Tsd km/Jahr würde ich schon eine nehmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten