Kupplungsglocke Blau Angelaufen..

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Kupplungsglocke Blau Angelaufen..

#1 Beitrag von ET Oldie » Mo 16. Apr 2018, 22:14

Hallo Leute,

beim letzten Riemenwechsel sehe ich zum ersten mal die Glocke ist ringsum blau gefärbt. Ist wohl richtig heiß geworden. Weshalb? Wo ist was los? Am Fahrverhalten habe ich nichts bemerkt.

Jemand?

Danke im voraus,
Michael

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kupplungsglocke Blau Angelaufen..

#2 Beitrag von kölle-st18 » Di 17. Apr 2018, 10:43

Durch Reibung entsteht Wärme und da die Kupplungsglocke aus Stahl ist,
kann man anhand der Verfärbung die Temperatur erkennen der die Kupplungsglocke ausgesetzt war.
https://www.powerboxer.de/oberflaechenk ... lassfarben
Die blaue Verfärbung finde ich allerdings schon sehr häftigt.
Vermutlich schleift die Kupplung häufig (z.B. 2 Personen und Berg rauf oder so ähnlich).
Jedenfalls solltest du die Sache mal überprüfen evtl. Kupplunsbeläge verschlissen
oder die Kupplungsfedern sind zu stark.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Kupplungsglocke Blau Angelaufen..

#3 Beitrag von derkai » Di 17. Apr 2018, 16:12

Bei allem, was ich schon an sinnlosem Tuning betrieben habe gibt es ein Teil, was wirklich gut funktioniert.

Eine einteilige Kupplungsglocke von Polini mit Kühlrippen.

Erstens soll sie cool er bleiben, 2. verzieht sie nicht so leicht, da sie eben nicht an drei Punkten verschweißt ist und 3. Weniger Rupfen beim Anfahren.

Meine Ori Glocke war nach dem Weihnachtsbabbo ( stundenlanges Stop and Go) auch ganz blau. - ganz ohne Glühwein)

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Kupplungsglocke Blau Angelaufen..

#4 Beitrag von derkai » Di 17. Apr 2018, 16:13

Allerdings auf 300 er.

Antworten