ET2 Frage zur Beschleunigung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

ET2 Frage zur Beschleunigung

#1 Beitrag von Bernd.W » Fr 4. Mai 2018, 19:09

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe und Meinungen. Habe heute das erste Mal seit dem Kauf die Vespe in freier Wildbahn bewegt :D muss sagen läuft super und die ganze Arbeit hat sich gelohnt.

Vorab zur Info die ausgeführten Änderungen.

17,5 er Dellorto war schon drin, größere Hauptdüse mit modifizierter Düsennadel eingebaut, Stellung der Nadel in der mittleren Kerbe, Telefonscheibe entfernt. Leovince Touring mit entfernter Drossel.

Varioring war vom Vorbesitzer schon entfernt.

Nun mal zum Fahrverhalten.

Der Roller springt sofort an, Standgas passt, tuckert ruhig vor sich hin, Kerzenbild nach der Testfahrt wie es sein sollte, rehbraun. Durchzug war dann allerdings etwas enttäuschend.

Hierzu bitte ich Euch um Eure Meinungen.

Das Fahrgeräusch hörte sich bei der Beschleunigung an als ob die Kupplung "schleifen" würde. Die Drehzahl passte nicht ganz so zur Geschwindigkeit. Bis 50 km/h ging das Ganze so lala......... nimmt gleichmässig Gas an ohne irgendwelches Leistungsloch. Und nun das Faszinierende, ab 50 km/h kam dann der Turbo... muss mal schaun wo die Italiener Teil verbaut haben :lol: :lol: die Beschleunigung setzt ab 50 km/h brachial ein und geht weiter bis 75 km/h.


Kann jemand Rückschlüße ziehen bzgl. Kupplung im Allgemeinen bzw. und/oder Variorollen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#2 Beitrag von mikesch » Sa 5. Mai 2018, 06:16

Du solltest es mal mit etwas leichteren Variorollen versuchen. Vielleicht sogar die von Dr. Pulleys.
Dein Motor braucht jedenfalls mehr Drehzahl beim beschleunigen.
Anders kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt nicht erklären.

Deine Wortwahl für die Beschleunigung ab 50km/h gefällt mir in Verbindung mit ner Fünfziger.
Hat mich sofort an alte Zeiten erinnert. Zündapp, Kreidler usw.
Diese hochgezüchteten Motoren mit den langen Resonanzauspuffrohren gingen auch erst richtig ab 5000 U/min.
Die Leistung schoss ab einer gewissen Drehzahl plötzlich durch die Decke und die Möhre beschleunigte wie eine Rakete.
Daher mußten da Schaltgetriebe rein.
Mit Variomatik wäre das rausgekommen was du gerade bemängelst an deiner ET.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#3 Beitrag von Bernd.W » Sa 5. Mai 2018, 07:50

Danke Dir Mikesch, werde die Rollen heute mal ausbauen und wiegen. Keine Ahnung was evtl. der Vorbesitzer schon umgerüstet hat.
Mit der Ära Zündapp und Kreidler hast Du Recht. Faszinierend was man aus den Mofas machen konnte. Hatte mit 15 selbst eine Zündapp ZD 20 mit einer Dreigangschaltung und einem 2,9 PS Zylinder. Versuchsweise mal einen 5,8 PS verbaut, war dann aber aufgrund der Zylinderkopfform zu auffällig für die Rennleitung. :lol:

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#4 Beitrag von Bernd.W » Sa 5. Mai 2018, 18:23

Also, dann mal eine Rückmeldung bzgl. der Rollen. Habe mich dann doch getraut von 8,5 gr. auf 5,5 runter zu gehen. Entscheidung war richtig. Ab 30 km/h eine satte Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit.

Allerdings bis 30 km/h das gewohnte Beschleunigungsverhalten. Wie lässt sich vom Start an eine gleichmässige Beschleunigung realisieren ? Noch leichtere Rollen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#5 Beitrag von mikesch » Sa 5. Mai 2018, 18:54

Ich weiß leider nicht welche Maße die Rollen in deiner ET2 haben, 17x12?
Dann gibts die bis 3 Gramm.
Hier bei SC kannst du dich informieren. <klick<

Grundsätzlich bevor du noch einmal neue Rollen kaufst, solltest du die Vario und den Wandler gründlich reinigen und ausschließen das am Wandler irgend etwas klemmt oder zu schwergängig ist.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#6 Beitrag von Bernd.W » Sa 5. Mai 2018, 20:32

Hallo Mikesch,
die Abmessungen der Rollen waren 16x13. Die Vario und die ganze Umgebung hatte ich beim heutigen Einbau gereinigt. Glaubst ja nicht was da alles zum Vorschein kam. Irgendwelche Überreste eine Riemens, die vom Aussehen und den Abmessungen der Überreste weder zum Antrieb noch zur Ölpumpe passte. Der Wahnsinn welche Murkser unterwegs sind und was da eingebaut, bzw. gerissen war.

Was denkst Du ? Nochmal einen Versuch mit noch leichteren Rollen wagen ? Wie wirkt sich das aus auf den Fahrbetrieb mit 2 Personen ? Anfahren an einer Steigung mit 2 Personen ? Bin auf dem Gebiet Automatik blutiger Laie und bin mit dem erreichten Ergebnis mehr als zufrieden, dazu nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Allerdings aus dem Bauch raus, es fehlt noch ein Quentchen bis zu den 30 km/h.
P.S.
Um Deinen Hinweis auf den Wandler zu verfolgen. Ich könnte Dir was zum Auslitern, zum Erhöhen der Verdichtung eines 124 Spiders, erzählen ;-).......... bei der Vespakupplung setzt´s dann aus. Reinigen no Prob.... aber wie und was auf Schwergängigkeit prüfen ?

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#7 Beitrag von Bernd.W » Sa 5. Mai 2018, 20:51

Edit Mikesch,
Denke ich muss selbst mal tiefer in Materie einsteigen. Von Malossi gibt´s auch welche mit 3 gr. und Dein Hinweis auf die Pulley´s war anscheinend auch begründet. Werde mich mal damit beschäftigen, denke das ist aber eine andere Hausnummer ;-)

Übrigends ist´s nicht so einfach die passenenden Beiträge zu finden und zu diese zu übersetzen......... ääähem.. zu verstehen :?: Die Kid´s sollten erst mal richtig Deutsch und dann das Rollertunen lernen. Man sollte eigentlich den Führerschein an die Deutschkenntnisse koppeln :lol:
Sarkasmus *off*

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Frage zur Beschleunigung

#8 Beitrag von mikesch » So 6. Mai 2018, 01:09

Diese Reparaturbuch empfehle ich dir. klick

Du arbeitest dich schnell ein und freust dich auf die nächste Aufgabe.
Zumindest ist das bei mir so, bis heute.
Du erfährst unter Anderem wie Wandler und Kupplung arbeiten und welche Wartungsarbeiten an ihnen durchgeführt werden sollten.
Alle Wartungsarbeiten am gesamten Roller werden Schritt für Schritt gut bebildert erklärt.
Das Buch hat mir sehr geholfen als ich vor Jahren selbst Vespaanfänger war.

Wichtiger Tip den du aus ähnlichen Bereichen schon kennst: bei Wartungsarbeiten an der Vario oder Wandler immer neue Muttern (Feingewinde) ,Sicherungslack und korrektes Anzugsdrehmoment verwenden. Die Gewinde der Kurbel bzw Getriebewelle werdens dir danken. :D
Leider bekommst du die spezielle Feingewindemutter M10/1,25 Festigkeitsklasse 8 z.B. mit beweglicher Scheibe kaum im örtlichen Fachhandel. Bestell dir am besten gleich mehrere im Netz.

Auch wenn wir etwas älteren uns gern darüber aufregen; die Jugendsprache in den Foren ist nun mal so wie sie ist, nämlich voll krass. Wie willst du sonst deine Gruppenzugehörigkeit beweisen. Ich denke mal im echten Leben können die auch anders.
Wir waren auch nicht anders mit 15, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten