Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 612
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#1 Beitrag von ET4 Driver » Sa 5. Mai 2018, 18:46

Hallo ihr Lieben,
ich suche fūr meine ET4 125 eine gute gebrauchte Inbusschraube fūr den Auspuff.Es handelt sich hierbei um die untere Schraube unterm Lūfter.Der Mechaniker hat die bestimmt mit den Schlagschrauber angezogen so das :"Der Inbus jetzt rund ist und ich sehen musst wie ich die jetzt raus kriege?" Entweder aus Bohren oder M8 Linksgewinde rein und rausschrauben mal schaun! Danke und Vespa roll

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#2 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 19:04

Vielzahnnuss reinkloppen und ab geht die Schraube ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#3 Beitrag von mikesch » Sa 5. Mai 2018, 19:31

Mein Vorschlag:

WD40 über Nacht einwirken lassen.

Gut frühstücken mit ordentlich Kaffee.
Vespa irgendwie hochbocken z.B. mit Mineralwasserkiste und Holzbohlen/Brett.

Vorsichtig erhitzen mit Heißluftfön wenn es überhaupt machbar ist.
Dann mit passender Gripzange die Schraube von unten packen.
Ein Helfer unterstüzt dich dabei moralisch und hält deinen Roller fest.

Erst wenn das scheitert über andere Maßnahmen nachdenken.

Warscheinlich ist die Verbindung kaltverschweißt. Schlagschrauber glaube ich nicht.
Das macht Stahl und Alu schon mal wenn du keine Kupferpaste benutzt und die Verbindung jahrelang nicht gelöst hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#4 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 19:46

Eine typische M...Antwort,viele Buchstaben und Fehler darin,aber so kennt man ihn ja...Kupferpaste und Aluminium..meine G.... :lol:

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

https://de.wikipRe: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott

#5 Beitrag von Mücke » Sa 5. Mai 2018, 21:24

Bella cavalcata.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#6 Beitrag von kölle-st18 » So 6. Mai 2018, 10:10

Der beste Rostlöser besteht aus einer Mischung von 50% Aceton und 50% ATF-Öl.
==> der Tip ist aus einer Oldtimer Zeitschrift
- die Typen scheinen es viel mit festgerosteten Schrauben zu tun zu haben. ;)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 612
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#7 Beitrag von ET4 Driver » So 6. Mai 2018, 12:23

Also ich habe die Schraube raus.Eure Antworten bezieht sich nicht auf meine Frage.Werde die Schraube bei Obi besorgen.
Danke


P.S.:"Bin Werkzeugmacher vom Beruf.Die Jenigen die nur dumme Sprūche drauf haben.Darauf verzichte ich!"

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#8 Beitrag von kölle-st18 » So 6. Mai 2018, 13:42

ET4 Driver hat geschrieben:Also ich habe die Schraube raus.Eure Antworten bezieht sich nicht auf meine Frage.Werde die Schraube bei Obi besorgen.
Danke


P.S.:"Bin Werkzeugmacher vom Beruf.Die Jenigen die nur dumme Sprūche drauf haben.Darauf verzichte ich!"
Also deine Bemerkung verstehe ich jetzt nicht.
Die Vorschläge die gemacht wurden bezogen sich doch auf das Lösen der Schraube, oder nicht?
Wenn du Werkzeugmacher bist, dann sollte das Entfernen einer festgerosteten Schraube dein "tägliches Brot" sein.
Oder wolltest du von jemandem eine gebrauchte (alte) Schraube erstehen?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#9 Beitrag von Zwoatackter » So 6. Mai 2018, 13:45

...so ein Vollidiot :x

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#10 Beitrag von mikesch » So 6. Mai 2018, 16:09

Missverständnisse über Missverständnisse.
Beleidigungen von Zwoatakter sind das einzige was hier nicht hingehört.
Auch wenn ich keine gebr. Ersatzschraube für dich habe, darf ich dennoch fragen wie du die Schraube gelöst hast ET4 Driver?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 612
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#11 Beitrag von ET4 Driver » So 6. Mai 2018, 16:41

Ja ich habe nach einer Schraube gefragt:"Ob jemand eine da hat, nicht wie man Sie löst!"
War heute in Burscheid Hilgen bei den Oldtimer Treff.Da hatte einer Werkzeug verkauft. Ich hatte nach einen Vielzahnbits geschaut.Da fragte der Verkäufer was ich suche.Habe ihn das er klärt und er zeigte mir:"Einen langen Torxbits für M5/M6 !" Nach kurzer Überlegung für 2.50 mit genommen und gleich zu Hause:"Einen Maulschlüssel (ähnlich Ratsche) gesucht und dran gemacht und mit aller Kraft die Schraube gelöst!" Also sage nur:"Da war einer mit den Schlagschrauber dran. Mit Inbusschlüssel habe ich noch nie soviel Kraft gebraucht!" Schraube als Muster im Auto wegen der Länge .Neue drauf und mit dem Inbusschlüssel wird's normal angezogen...
Zuletzt geändert von ET4 Driver am So 6. Mai 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#12 Beitrag von mikesch » So 6. Mai 2018, 16:46

Mein Vorschlag war doch nicht schlecht, oder?
Also wie hast du sie gelöst, die Schraube?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#13 Beitrag von Zwoatackter » So 6. Mai 2018, 17:28

Achnee...er hat meinen Vorschlag Vielzahn doch angenommen :)

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 612
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#14 Beitrag von ET4 Driver » So 6. Mai 2018, 17:45

Torx nicht Vielzahn hatte er nicht .....mein Lieber

Wenn du Familie und 3 Racker hast .Kannst du nicht mal Eben...

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Suche neue gebrauchte Inbusschraube Pott ET4

#15 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 6. Mai 2018, 19:11

ET4 Driver hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich suche fūr meine ET4 125 eine gute gebrauchte Inbusschraube fūr den Auspuff.l
Wo er Recht hat er Recht.
Er suchte wirklich nur eine gute gebrauchte Inbusschraube.... :roll:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten