Tank Überlauf?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Tank Überlauf?

#1 Beitrag von tiekay » So 30. Mai 2010, 19:11

Moin,

ich bin ja ET4 Neuling.

Habe vor ein paar Tagen getankt. Nicht bis zur Tankgrenze, ganz normal bis zum Abschalten der Zapfpistole. Bin anschließend 20 KM gefahren. Nach einigen tagen in der Garage ist einiges an Sprit aus dem Überlaufschlauch auf den Boden gelaufen.

Darf man die ET 4 immer nur halbvoll tanken?

Tiekay

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Tank Überlauf?

#2 Beitrag von Guido » So 30. Mai 2010, 19:25

Im Allgemeinen:
Bei heißen Motor oder im Sommer kann durch die Gasbildung schon mal Sprit verdrängt werden und dann durch den Überlauf auslaufen.

Bei meiner GTS tanke ich immer bis es Klack macht, ohne nachzudrücken, so ist mir noch nie was rausgelaufen.

tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Re: Tank Überlauf?

#3 Beitrag von tiekay » Mo 31. Mai 2010, 09:00

ThinkCross hat geschrieben:Im Allgemeinen:
Bei heißen Motor oder im Sommer kann durch die Gasbildung schon mal Sprit verdrängt werden und dann durch den Überlauf auslaufen.

Bei meiner GTS tanke ich immer bis es Klack macht, ohne nachzudrücken, so ist mir noch nie was rausgelaufen.
Moin,
wenn du so tankst, ist dann die Tankanzeige auf "voll"?

Tiekay

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tank Überlauf?

#4 Beitrag von efendi » Mo 31. Mai 2010, 09:08

Der Sprit kommt üblicherweise nicht aus dem Überlauf des Tanks, sondern aus dem Überlauf des Vergasers.

Meist schließt der Benzinhahn der ET4 nicht richtig und auch der O-Ring im Vergaser lässt mit der Zeit nach, so dass der Vergaser den Sprit über den Überlauf frei gibt.

Oft ist das Problem aber nur bei vollem Tank zu beobachten, also wenn viel Druck auf den Benzinhahn liegt.
Bild 1526 Bild

tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Re: Tank Überlauf?

#5 Beitrag von tiekay » Mo 31. Mai 2010, 10:36

efendi hat geschrieben:Der Sprit kommt üblicherweise nicht aus dem Überlauf des Tanks, sondern aus dem Überlauf des Vergasers.

Meist schließt der Benzinhahn der ET4 nicht richtig und auch der O-Ring im Vergaser lässt mit der Zeit nach, so dass der Vergaser den Sprit über den Überlauf frei gibt.

Oft ist das Problem aber nur bei vollem Tank zu beobachten, also wenn viel Druck auf den Benzinhahn liegt.
Danke für die Info.

Gibt es eine Alternative zu dem Ersetzen des Benzinhahns, was lt. Handbucgh sehr aufwändig sein soll? Kannman eine verklebte membran wieder gängig bekommen?
Tiekay

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Tank Überlauf?

#6 Beitrag von Guido » Mo 31. Mai 2010, 20:46

tiekay hat geschrieben:
ThinkCross hat geschrieben: Moin,
wenn du so tankst, ist dann die Tankanzeige auf "voll"?
Ja.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Tank Überlauf?

#7 Beitrag von Superralle » Mo 31. Mai 2010, 21:40

*etwas off topic*

aber......eine ET zu tanken, ohne dass etwas überläuft, ist auch schon eine "Kunst für sich"! :x


beim tanken sabbernde Grüße
Ralle :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Re: Tank Überlauf?

#8 Beitrag von tiekay » Mo 7. Jun 2010, 10:08

efendi hat geschrieben:Der Sprit kommt üblicherweise nicht aus dem Überlauf des Tanks, sondern aus dem Überlauf des Vergasers.

Meist schließt der Benzinhahn der ET4 nicht richtig und auch der O-Ring im Vergaser lässt mit der Zeit nach, so dass der Vergaser den Sprit über den Überlauf frei gibt.

Oft ist das Problem aber nur bei vollem Tank zu beobachten, also wenn viel Druck auf den Benzinhahn liegt.

Moin,

ich habe am WE den Test des Benzinhahn durch abziehen der Benzinleitung gemacht. Der Hahn ist´in Ordnung, es kam kein Sprit.Eine befragte Werkstatt meinte, dass der "Schwimmernadelventilsitz" ausgeschlagen ist und Sprit durchläßt.

Was meintest Du mit "O-Ring"? die Membran?

Bin für kurze Empfehlung dankbar.


Tiekay

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tank Überlauf?

#9 Beitrag von efendi » Mo 7. Jun 2010, 11:45

Genau diesen Sitz der Schwimmernadel meine ich. Der ist in den Vergaser eingesteckt und hat zum Abdichten einen O-Ring.

Den O-Ring gibt es aber nicht einzeln bei Piaggio.

Es kann aber kein Benzin aus der Schwimmerkammer auslaufen, wenn der Benzinhahn ganz dicht wäre.

Oft ist es so, dass der Hahn bei halb vollem Tank dicht hält, aber nicht bei vollem Tank.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Tank Überlauf?

#10 Beitrag von chessi » Do 23. Sep 2010, 20:09

Hi,

ich hab den Fred aus aktuellem Anlass wieder hochgeholt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in so einem Fall erst einmal den Benzinhahn tauschen kann? Bei Gelegenheit, z.B. im Winter oder bei der nächsten Inspektion, kann man dann den Vergaser auseinandernehmen und den Schwimmernadelventilsitz tauschen?
Dicht ist sie dann schon wenn nur eines der Beiden gemacht ist?

Wie aufwändig ist das eigentlich mit dem Vergaser?

Tja Fragen über Fragen.

Viele Grüße
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tank Überlauf?

#11 Beitrag von efendi » Fr 24. Sep 2010, 07:35

Ist beides kein größeres Problem.

Zum Austausch des Sitzes für die Schwimmernadel muss man den Deckel der Schwimmerkammer am Vergaser abnehmen und diesen natürlich demontieren. Den O-Ring gibt es leider nicht einzeln, jedenfalls bei Piaggio.

Wenn man an die Schraube am Benzinhahn rann kommt, dann ist dieser auch schnell gewechselt. Am besten ziemlich leer fahren und den Rest Benzin ablassen.

Wenn die Schraube unglücklich montiert ist, dann muss man den Tank erst lösen, was schon ein wenig Aufwand ist, aber auch machbar.

Wenn der Benzinhahn dicht ist, dann sollte eigentlich, ein leicht undichter Sitz der Schwimmernadeln kein Problem sein.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Tank Überlauf?

#12 Beitrag von chessi » Fr 24. Sep 2010, 23:39

Danke für die Info,

ich hatte schon befürchtet, dass das etwas aufwändiger wird. Den Vergaser merk ich mir schon mal für den Winter vor.

Der Benzinhahn ist bestellt, den kann ich morgen abholen.


Viele liebe Grüße Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Tank Überlauf?

#13 Beitrag von chessi » Do 7. Okt 2010, 19:32

So,

jetzt hab ich ein Problem.
Der Hahn ist ausgetauscht.

ABER ohne Erfolg, die Vespa wirft immer noch mit Benzin um sich. Immer noch aus dem Vergaserüberlauf. Es scheint jetzt zwar etwas weniger zu sein, aber dafür auch dann, wenn der Tank schon etwas leerer ist.
:unwissend:
Ich hab mich schon mit ein zwei Bekannten unterhalten die recht gute Motorenschrauber sind. Die einzige Möglichkeit die uns eingefallen ist war, dass der Benzinschlauch leerläuft oder dass der neue Hahn auch einen Schuss hat.

So richtig glaub ich das aber auch nicht.

Ratlose Grüße Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Tank Überlauf?

#14 Beitrag von GBFBVI » Do 7. Okt 2010, 20:23

Hallo
Hättets Du den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen, eine Nacht in ein Glas gelegt. läge ein Ergebnis vor.Glas voll= Hahn defekt, Glas leer= kein Defekt am Hahn.
Befund: Schwimmernadelsitz bez. Oring defekt.
GBFBVI

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Tank Überlauf?

#15 Beitrag von chessi » Sa 9. Okt 2010, 02:04

Werd ich jetzt wohl machen, weil ich wissen will, ob der neue Benzinhahn wirklich nicht ganz dicht ist.

Rein theoretisch kann die Schwimmekammer nur dann überlaufen wenn beide Ventile, Schwimmernadelventil und Benzinhahn offen oder undicht sind. Beide sitzen ja in Reihe auf einer Leitung. Von daher war ich aus ausgegangen, dass der alte Hahn kaputt sein muss UND das Schwimmernadelventil nicht mehr ganz dicht ist.
Der Benzihahn war da die leichtere Übung von beiden.

Wie gesagt, der Bezinfleck war ja schon mal kleiner als vorher. Ich werd jetzt mal kucken ob der neue Hahn auch kaputt ist. Wenn ja, muss ich mich mal mit meinem freundlichen unterhalten, ich hab das Ding ja gerade gekauft.

Na ja, schau mer mal.
Grüßle Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten