Tank Überlauf?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Tank Überlauf?

#1 Beitrag von tiekay » So 30. Mai 2010, 19:11

Moin,

ich bin ja ET4 Neuling.

Habe vor ein paar Tagen getankt. Nicht bis zur Tankgrenze, ganz normal bis zum Abschalten der Zapfpistole. Bin anschließend 20 KM gefahren. Nach einigen tagen in der Garage ist einiges an Sprit aus dem Überlaufschlauch auf den Boden gelaufen.

Darf man die ET 4 immer nur halbvoll tanken?

Tiekay

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Tank Überlauf?

#2 Beitrag von Guido » So 30. Mai 2010, 19:25

Im Allgemeinen:
Bei heißen Motor oder im Sommer kann durch die Gasbildung schon mal Sprit verdrängt werden und dann durch den Überlauf auslaufen.

Bei meiner GTS tanke ich immer bis es Klack macht, ohne nachzudrücken, so ist mir noch nie was rausgelaufen.

tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Re: Tank Überlauf?

#3 Beitrag von tiekay » Mo 31. Mai 2010, 09:00

ThinkCross hat geschrieben:Im Allgemeinen:
Bei heißen Motor oder im Sommer kann durch die Gasbildung schon mal Sprit verdrängt werden und dann durch den Überlauf auslaufen.

Bei meiner GTS tanke ich immer bis es Klack macht, ohne nachzudrücken, so ist mir noch nie was rausgelaufen.
Moin,
wenn du so tankst, ist dann die Tankanzeige auf "voll"?

Tiekay

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tank Überlauf?

#4 Beitrag von efendi » Mo 31. Mai 2010, 09:08

Der Sprit kommt üblicherweise nicht aus dem Überlauf des Tanks, sondern aus dem Überlauf des Vergasers.

Meist schließt der Benzinhahn der ET4 nicht richtig und auch der O-Ring im Vergaser lässt mit der Zeit nach, so dass der Vergaser den Sprit über den Überlauf frei gibt.