vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
et92
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Vespa: et 2 50 ccm
Land: Bayern
Wohnort: Regensburg

vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#1 Beitrag von et92 » So 12. Jul 2009, 15:51

hey jungs

mit den e-start springt meine vespa überhaupt nicht mehr an. die batterie ist und der anlasser kurbelt auch.

meistens spring sie nach mehrmaligen kickstarten ( 8 - 10 minuten) dann doch an.

ich habe das gefühl das sich der anzug verringert hat und die maximalgeschwindigkeit auch um 10 km/h.

beim fahren und auch im standgas hört man ein leichtes surren aus den motor.

merci für eure hilfe
was uns nicht tötet ..macht uns nur härter!

et92
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Vespa: et 2 50 ccm
Land: Bayern
Wohnort: Regensburg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#2 Beitrag von et92 » So 12. Jul 2009, 18:48

wie gehört sich denn der vergaser eingstellt?
wie viel umdrehnungen muss die luftschraube- sowie die standgasschraube raus?
mfg
was uns nicht tötet ..macht uns nur härter!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#3 Beitrag von BlueBaron » Mo 13. Jul 2009, 12:05

die kuftscharube 1,5 bis 2 Umdrehungen, Standgasschaube so, dass die Kupplung gerade nicht greift, also das hinterrad noch nich dreht.

Aber dein Startproblem wird wo anders liegen. Ich würde mal den Luftfirlter und den Vergaser reinigen, Ansaugstutzen auf Risse kontrollieren, ebenso die Membranplättchen. Eine neue Zündkerze ist nie verkehrt und prüf die anderen Zündungsteile zumindest optisch auf Beschädigungen.

et92
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Vespa: et 2 50 ccm
Land: Bayern
Wohnort: Regensburg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#4 Beitrag von et92 » Mo 13. Jul 2009, 16:36

ich habe den vergaser komplett (schwimmer) gereinigt, den luftfilter ausgebaut und gereinigt.. beschädigungen sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.
auch eine neue zündkerze habe ich eingbaut.

es is nur so, dass sich das problem immer weiter verschlimmert.
jetzt kann ich froh sein das ich sie mit den kickstart vllt nach einer viertel stunde
kicken mal ankrieg.

bin so enttäuscht das ich das problem nicht finde =(

mfg
was uns nicht tötet ..macht uns nur härter!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#5 Beitrag von GBFBVI » Mo 13. Jul 2009, 20:17

Hallo.
Kerze ausbauen u. reinigen, Kompression messen, Zündkabel u. Kerzenstecker getrennt messen ( Ohm ) u.auf festen Sitz achten in den Gewinden. Kerze einbauen, 10 x kicken, Kerze ausbauen ob sie trocken oder nass ist? Ist ein Zündfunke bei einmal kicken vorhanden? Kilometer der ET2 50?
GBFBVI

et92
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Vespa: et 2 50 ccm
Land: Bayern
Wohnort: Regensburg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#6 Beitrag von et92 » Mo 13. Jul 2009, 21:00

GBFBVI: danke für die vielen tipps.
die kerze ausbauen und dann messen?
was hat das dann damit aufsich wenn die kerza nass ist?
der kilometerstand steht auf 10 000 kilometer.

merci mfg
was uns nicht tötet ..macht uns nur härter!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#7 Beitrag von GBFBVI » Mo 13. Jul 2009, 22:52

Nach Schließung des Überströmkanals werden die Frischgase im Zylinder durch den Kolben verdichtet. Das ist der Kompressionsdruck und diesen sollst du messen mit einem Kompressionsmessgerät.( ist kein Fachwissen vorhanden, Werkstattarbeit )
Ist die Kerze nass bekommt der Zylinder sein Kraftstoff- Luft- Gemisch, aber der Zündfunke fehlt oder die Verdichtung ist sehr gering.
Ist die Kerze trocken, bekommt der Zylinder kein Gemisch.
GBFBVI

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#8 Beitrag von GBFBVI » Mi 15. Jul 2009, 07:38

Unter Google eingeben " Arbeitsweise des Zweitaktmotors "

GBFBVI

et92
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Vespa: et 2 50 ccm
Land: Bayern
Wohnort: Regensburg

Re: vespa et2 zündet bei start nur sehr schwer

#9 Beitrag von et92 » Fr 24. Jul 2009, 21:45

problem gelöst
einer der ringe am zylinder ist gebrochen, somit stimmte der
kompressionsdruck nicht mehr.
gerade nochmal am kolbenfresser vorbeigekommen..
mfg
was uns nicht tötet ..macht uns nur härter!

Antworten