Rost (und so...)
- bauheli
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Rost (und so...)
Hallo Forumsmitglieder,
da ich grade dabei bin, meine Lenkkopflager zu wechseln, will ich die Gelegenheit nutzen, und endlich was gegen den Rostbefall tun.
Nachdem ich mich mal (also eigentlich ganz wenig) in die Materie Rostumwandler/Grundierung/Lackierung eingelesen habe, war ich heute in diversen Geschäften auf der Suche nach Rostumwandler....habe 8 verschiedene Varianten gefunden (von 3 - 18 € für 100 ml), und bin eigentlich verwirrter als vorher....
Hat jemand eine Empfehlung, welches Produkt ich am besten einsetzen kann (hab mich schon zur Pinsellösung entschieden, Sprays traue ich nicht so ganz an diesem Punkt), und welche Grundierung ich verwenden kann (die dann aber gesprayt) und da die Originalfarbe (251 Blue Cobalto) nicht wirklich günstig ist (60 € für 250 Gramm beim Farbmischer + Steuer), und meine Fußraumabdeckungen/Seitenteile angesichts der Lackierkosten auch schwarz bleiben, denke ich über einen schwarzen Streifen als Abschluß nach.
Sonst ist (eigentlich überraschend) recht wenig Rost vorhanden.
Gruß aus dem Saarland
bauheli
da ich grade dabei bin, meine Lenkkopflager zu wechseln, will ich die Gelegenheit nutzen, und endlich was gegen den Rostbefall tun.
Nachdem ich mich mal (also eigentlich ganz wenig) in die Materie Rostumwandler/Grundierung/Lackierung eingelesen habe, war ich heute in diversen Geschäften auf der Suche nach Rostumwandler....habe 8 verschiedene Varianten gefunden (von 3 - 18 € für 100 ml), und bin eigentlich verwirrter als vorher....
Hat jemand eine Empfehlung, welches Produkt ich am besten einsetzen kann (hab mich schon zur Pinsellösung entschieden, Sprays traue ich nicht so ganz an diesem Punkt), und welche Grundierung ich verwenden kann (die dann aber gesprayt) und da die Originalfarbe (251 Blue Cobalto) nicht wirklich günstig ist (60 € für 250 Gramm beim Farbmischer + Steuer), und meine Fußraumabdeckungen/Seitenteile angesichts der Lackierkosten auch schwarz bleiben, denke ich über einen schwarzen Streifen als Abschluß nach.
Sonst ist (eigentlich überraschend) recht wenig Rost vorhanden.
Gruß aus dem Saarland
bauheli
- braun
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Re: Rost (und so...)
bauheli hat geschrieben: da ich grade dabei bin, meine Lenkkopflager zu wechseln, will ich die Gelegenheit nutzen, und endlich was gegen den Rostbefall tun.
Hallo,bauheli hat geschrieben: Sonst ist (eigentlich überraschend) recht wenig Rost vorhanden.
ich finde das überraschend viel Rost. Meiner Meinung geht es hier nicht mehr um Pinsel, Sprays und Dosen, sondern um eine Generalsanierung in einer Fachwerkstatt. Alles andere wären nur mehr kosmetische Maßnahmen, wo darunter alles weiter rostet und im nächsten Jahr wieder durchbricht.
Freue dich über die paar Jahre, die dir der TÜV noch schenkt, und genieße jede einzelne Ausfahrt - das ist meine Meinung.
Sebastian
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Re: Rost (und so...)
Vergiss den Rostumwandler, das Ding ist bereits zu weit gegammelt....
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Re: Rost (und so...)
Das sehe ich nicht so. Wenn das keine sichtbare Stelle ist den losen Lack lösen, den Rost möglichst komplett abschleifen und wenn in den Falzen was über bleibt auch nicht so schlimm. Rostumwandler drauf (hab den von OBI Namen weis ich gerade nicht) und 24 h durchtrocknen lassen. Anschließend Lack drauf. Hält wieder ein paar Jahre. Mache das bei meinen Restaurierungen schon sehr lange so. Den Rahmen einer 79 er Hercules habe ich so behandelt und auch den meiner CB 250. Seit zehn Jahren ist der Rost da nicht mehr nachgekommen.
Will man den Roller aber solange behalten bis er wertvoller wird ( wenn das ein ET4 überhaupt mal wird) dann kann man mal bei einer Winteraktion den Rahmen entlacken und dem Rost ordentlich zu Laibe rücken.
Will man den Roller aber solange behalten bis er wertvoller wird ( wenn das ein ET4 überhaupt mal wird) dann kann man mal bei einer Winteraktion den Rahmen entlacken und dem Rost ordentlich zu Laibe rücken.
- Roller-aus-Blech
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Re: Rost (und so...)
Hallo, hier noch ein Artikel zum Thema Rost
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
- cool breeze
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Re: Rost (und so...)
Pelox ist ein Roststopper.
Gibts beim korrosionsschutz-depot.de http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... erner-250g
Beraten auch telefonisch.
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the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- Wenne
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Re: Rost (und so...)
Das Problem ist der Rost im Falz. Dafür eignet sich auch Pelox nicht. Das Mittel lässt sich im Falz nicht mehr kontrollieren und kann das Blech zersetzen. So oder so ist die Ausgangsbasis eher schlecht.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Rost (und so...)
Solche Roststellen lassen sich nicht mehr abschleifen. Das ist bestenfalls Rost polieren.
- gustavgans
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Re: Rost (und so...)
Hallo, da hilft nur Sandstrahlen. Es gibt auch Mini Sandstrahlgeräte die kosten so um die 50€. Ob die allerdings was taugen weiß ich nicht. Gruß Frank
- SRV
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Re: Rost (und so...)
Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss: Guter Artikel !!!Roller-aus-Blech hat geschrieben:Hallo, hier noch ein Artikel zum Thema Rost
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»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
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Re: Rost (und so...)
http://www.lackshop24.de/shopping_cart. ... ts_id=1541
Da kostet der Lack deutlich weniger und ist nach 2 Tagen da. Link hab ich auch übers Forum erhalten...
Da kostet der Lack deutlich weniger und ist nach 2 Tagen da. Link hab ich auch übers Forum erhalten...
- kölle-st18
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Re: Rost (und so...)
Mit dem Sandstrahl kommt man auch nicht in die Falz.gustavgans hat geschrieben:Hallo, da hilft nur Sandstrahlen. Es gibt auch Mini Sandstrahlgeräte die kosten so um die 50€. Ob die allerdings was taugen weiß ich nicht. Gruß Frank
Und das Wort "Rostumwandler" hält auch nicht was es verspricht.
da wird kein Rost in blanken Stahl umgewandelt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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