Variorollen ET4 ZAPM04

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 614
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#31 Beitrag von ET4 Driver » Do 10. Sep 2009, 21:56

Also ehrlich! Viel gebracht hat es nicht wie ich sehe:"Meine hat mit orginal Rollen und eine Steigung auf der Stadtautobahn in Solingen 90 km/h!" Auch wenn Ihr es nicht glaubt:"Auch mit den orginal Rollen hat meine ET4 die Tachonadel auf knapp 100 km/h gebracht!"

LG

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#32 Beitrag von Superralle » Do 10. Sep 2009, 22:23

et4verdeolivio hat geschrieben:Zitat Superralle:
Wenn man immer mit ca. 95 Sachen unterwegs war und jetzt fast 110 km/h fährt, dann ist das schon ein klasse Gefühl.
Wer das kennt, der weiß wovon ich rede! :D

Locker bleiben...der Tacho geht 10 km/h vor.... :!: Immerhin auch so ein Erfolg!

et4verdeolivio
Das stimmt schon, nur sind 10 km/h mehr eben 10 km/h mehr!
Die 95 km/h die der Roller zuvor fuhr, waren schließlich auch "nur" ca. echte 85 Sachen!!!
Da ist es wurscht wie viel km/h der Tacho "vor" geht!

Greez Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#33 Beitrag von Superralle » Do 10. Sep 2009, 22:33

ET4 Driver hat geschrieben:Also ehrlich! Viel gebracht hat es nicht wie ich sehe:"Meine hat mit orginal Rollen und eine Steigung auf der Stadtautobahn in Solingen 90 km/h!" Auch wenn Ihr es nicht glaubt:"Auch mit den orginal Rollen hat meine ET4 die Tachonadel auf knapp 100 km/h gebracht!"

LG
Nun, was hast Du erwartet? Dass man durch das tauschen der Rollen aus ihr eine "Rakete" macht?
Dass das nicht klappen kann, war mir von vornherein klar.


Ich bin, so wie es ist, sehr zufrieden damit.

N8 Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 614
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#34 Beitrag von ET4 Driver » Fr 11. Sep 2009, 08:36

Naja ,jeder das Seine!
Nun probiere mal aus :"Wie lange die Rollen halten!"
85 km/h kann ich mir nicht vorstellen,dann eher 90 km/h.
Bei der Atlantic sind es 4 km/h unterschied. Tacho zeigt 120 fährt aber 116 km /h und das finde ich recht flott.Kann bei mir kein Navi fest machen.Bei anderen habe es per Navi ermittelt!


Fazit:"Jeder soll wissen,was er möchte.Denn die Geschmäcker sind verschieden!"

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#35 Beitrag von Superralle » Fr 11. Sep 2009, 15:33

ET4 Driver hat geschrieben:Naja ,jeder das Seine!
Nun probiere mal aus :"Wie lange die Rollen halten!"
85 km/h kann ich mir nicht vorstellen,dann eher 90 km/h.
Bei der Atlantic sind es 4 km/h unterschied. Tacho zeigt 120 fährt aber 116 km /h und das finde ich recht flott.Kann bei mir kein Navi fest machen.Bei anderen habe es per Navi ermittelt!


Fazit:"Jeder soll wissen,was er möchte.Denn die Geschmäcker sind verschieden!"
FACK :prost:
Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#36 Beitrag von fips » Di 6. Apr 2010, 21:26

Moin moin Leute,
Hab mir jetzt ne Malossi Multivar eingebaut mit den 12 gr. Gewichten die dabei waren (19x15,5).
Die Beschleunigung bis 15Km/h ist nicht gut aber dann macht die ET richtig Attacke (aber nicht so wie ich mir vorstelle), aus dem Grund habe ich mir zwei Rollensätze in 10 und 11 gr. bestellt, damit sie aus dem Stand richtig los geht.
Sollen leider erst nächste Woche kommen, werde dann testen erst die 11 gr. dann die 10 gr. und mal sehen was passiert im Zusammenhang mit dem PM-Auspuff und dem langen Malossi Getriebe.
Gestern bin ich ohne Scheibe auf 110Km/h gekommen, was mir aber nicht so wichtig ist wie die Beschleunigung !!!
MfG
fips

PS: Muß man zum Testen ob die Beschleunigung passt den Variodeckel montieren ?
BildBild

Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#37 Beitrag von et4verdeolivio » Di 6. Apr 2010, 21:43

fips...
kannst ja mal ne Versuchsreihe starten :idea:
Du weist doch, das der M04 eine begrenzte Standfestigkeit hat :genau: genug Schrott hast Du ja schon rumliegen :mrgreen:
110 ohne Scheibe sind allerdings schon eine Ansage ;)
Näheres sollte morgen eruiert werden...
Michael
nix Signatur!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#38 Beitrag von Superralle » Mi 7. Apr 2010, 08:53

Hallo ihr Rollenverbauer, :D

mit leichteren Rollen kommt sie zwar schneller vom Fleck aber geht ihr "oben rum" die Luft aus. Ich finde auch dass der Roller mit diesen leichten Rollen lauter ist. Das liegt wohl an den hohen Drehzahlen. Sie schreit dann wie eine "Zwiebacksäge" !

Also, ich bin mit den momentan verbauten (schweren) Rollen zufrieden. Sie zieht zwar nicht mehr ganz so gut "von unten raus", ist aber in der Vmax 10 Sachen schneller und das Motörchen dreht auch nicht mehr ganz so hoch. 8-)



Drehzahlniedrige Grüße Ralle :)


P.S.: Mein Roller ist eine Diva, also weiblich. Darum schreibe ich immer "sie".
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#39 Beitrag von fips » Do 15. Apr 2010, 19:24

Moin Leute,
Hab jetzt die 10 gr. Rollen verbaut und die ET geht wie die Hölle los ! ( Ein bisschen mehr und das Vorderrad fängt an zu steigen ) :mrgreen:
bei 105 Km/h hab ich das gas zurückgenommen ( nicht das noch was passiert ).
@ Superralle, bin meistens in der Stadt unterwegs und da ist für mich persönlich die Beschleunigung wichtig. Mit dem das die ET höher dreht hast Du völlig recht aus dem Grund hab ich ja ein längeres Getriebe verbaut.
MfG
fips
BildBild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#40 Beitrag von Superralle » Fr 16. Apr 2010, 00:20

fips hat geschrieben:Moin Leute,

...aus dem Grund hab ich ja ein längeres Getriebe verbaut.
MfG
fips

...und das schaut jetzt links und rechts zur Seite raus! ;) :lol:

Greez Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen ET4 ZAPM04

#41 Beitrag von Superralle » Fr 4. Apr 2014, 18:53

Hallo und guten Tag!


Jetzt weiß ich auch, warum meine Diva in der letzten Zeit nur noch knappe 100km/h lief!
Bei den Variorollen............kein Wunder.

Habe wieder die originalen Variorollen für die E4 verbaut, da ich z.Z. keine anderen Rollen habe.

Nun läuft Sie wieder etwas schneller als zuvor. Die Tachonadel klettert so in Richtung 105- 110km/h.
So kann man erst einmal lassen, bis ich wieder Ersatzrollen habe.

Greez der Ralle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Antworten