Variorollen fetten???

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Variorollen fetten???

#1 Beitrag von Halvar » Mi 27. Jun 2012, 20:10

Hi Vespafan's,
Heute hab ich endlich für meine ET2 Bj 2000 neue Variorollen von Stage6 erhalten. Nun steht auf der Verpackung, daß man die Rollenlaufbahnen mit dem mitgelieferten Fett leicht einfetten soll. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, daß man des nicht tun sollte.
Ich verwende die originale Vario weiter, die bis jetzt nicht gefettet war. Was ist nun richtig, das ist hier die Frage :? #

Gruß Yves

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Variorollen fetten???

#2 Beitrag von kristediekrise » Mi 27. Jun 2012, 22:52

Hallo Yves,
ich hab die Rollen noch nie eingefettet. Ich mach wohl den Rollenkäfig mit WD40 sauber, sonst nichts :P
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Variorollen fetten???

#3 Beitrag von Mac-Vesp » Do 28. Jun 2012, 10:57

Hi,
es soll wohl Vespen-Varios geben (gegeben haben), die in sich geschlossen sind (waren) und diese haben (hatten) eine Fettfüllung. Gesehen habe ich sowas aber noch nie.
Die aktuellen Varios laufen mehr oder weniger offen und da würde das Fett nur den ganzen Abrieb von Rollen und Riemen binden, so wird es gesagt.
Das Fett würde zu einer Schmirgelpaste mutieren mit der Folge, dass der Verschleiß der Rollen noch größer wäre.
Einige Forumsmitglieder greifen zu diversen Trockenschmierstoffe (auch ich), manche verwenden Silikonsprays, wieder andere schmieren fleißig weiter mit Fett und viele bauen die Rollen trocken ein. Auch die Variorollen-Hersteller geben hinsichtlich des Einbaus oftmals Anweisungen, ob nun trocken oder doch mit Fett. (Dr. Pulley z.B. "besteht" auf trockenen Einbau, da das Rollenmaterial Nylon extrem gut auf Vario-Alu rutscht)
Dein Vario/Rollen-Hersteller legt extra ein spezielles Fett bei ..... das wird schon seine Gründe haben. Ich würd's sparsam verwenden :genau:

Ich habe grad das hier im Versuch: http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 38?seite=8

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Variorollen fetten???

#4 Beitrag von Halvar » Do 28. Jun 2012, 16:07

Hi,
also danke für Eure beiden Antworten. Das Argument, das das Fett in das Gehäuse geschleudert wird, leuchtet mir jetzt ein. Da werd ich wohl lieber WD40 nehmen, als das mitgelieferte Fett.
Gruß Yves

Tofu-Teufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 00:31
Vespa: ET 2 c16
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Variorollen fetten???

#5 Beitrag von Tofu-Teufel » Do 11. Apr 2013, 23:33

Das Fett kommt natürlich nicht ins Gehäuse geschleudert. Dafür ist an besagter Vario ein Fettfangring dran. Hab ich noch zu Hause, wenns wen interessiert mach ich Bilder.
Momentan ist eine Multivar von Malossi drinne, hatte ich schon in ner Zip vorher, war sehr zufrieden. Test auf ET2 folgt.
Rollen werden laut Malossi OHNE Fett verbaut. Kann ich aber nur von Malossi Berichten, andere TuningVarios hab ich noch nicht ausprobiert.
MfG

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variorollen fetten???

#6 Beitrag von Superralle » Fr 12. Apr 2013, 01:01

Hallo,

also ich habe bisher immer die Variorollen an all meinen Rollern gefettet.
Ohne jegliche Nachteile. :!:

Greez der Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Tofu-Teufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 00:31
Vespa: ET 2 c16
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Variorollen fetten???

#7 Beitrag von Tofu-Teufel » Fr 12. Apr 2013, 10:59

Ist ja auch eine der Streitfragen, über die sich nie alle einig sind. Ich hab nie gefettet und auch keine Nachteile gehabt ;-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Variorollen fetten???

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 12. Apr 2013, 12:45

An meiner Touring habe ich die Rollen noch nicht gewechselt. An meiner Kleinen aber. Habe Beides gemacht, sparsam geschmiert und
einfach trocken eingebaut. Außer das man bei gefetteten Rollen-beim tauschen viel Putzen muss, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich werde in Zukunft nicht schmieren, zumal es die "Guten" Rollenhersteller gar nicht fordern. ;) ;) ;) ;)

Willi
Bild
Bild
Bild

Antworten