ET4 50ccm: Variorollen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
vecio1983
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:02
Vespa: ET4 50ccm
Land: Deutschland

ET4 50ccm: Variorollen

#1 Beitrag von vecio1983 » Mo 15. Apr 2013, 08:32

Guten Morgen an das ganze Forum,

Ich bin zur Zeit in Italien und habe eine wunderschöne Vespe gefunden. Eine ET4 50ccm.
Ich werde sie hier noch einige Monate fahren (italienische Zulassung) und sie dann Ende des Jahres nach Deutschland importieren.

Da es hier Straßenkontrollen für Roller selten sind (eigentlich nie) habe ich gedacht ich könnte etwas mehr Leistung und Geschwindigkeit zulegen. Allerdings nur Modifikationen welche ich später schnell und unkompliziert rückgängig machen kann. Außerdem möchte ich sie persönlich nach Deutschland fahren, D.h. mit 50 ccm über die Alpen, Da kann ein bisschen mehr Anzug nicht schaden. :vespa:

Habe ich Zwei Fragen.

1. Welche Variogewichte sind empfehlenswert? Beziehungsweise in welchen Gewichtsbereich rentiert es sich noch zu probieren / experimentieren?

2. Rentiert sich eine neue stärkere Kupplungsfeder immer Beziehungsweise kann sich eine zu starke negativ auf Fahrverhalten oder Verschleiß auswirken?



Vielen Dank im Voraus für eure Mühen & Antworten
Ich freue mich auf einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch und eine gute Forums-Zusammenarbeit.

Liebe Grüße Chris, zur Zeit in Venedig :D
"Wer Vespa fährt hat Freunde auf der ganzen Welt"

Benutzeravatar
Kongo Otto
Beiträge: 365
Registriert: So 15. Aug 2010, 23:28
Vespa: Sprint 125 3V iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: ET4 50ccm: Variorollen

#2 Beitrag von Kongo Otto » Mo 15. Apr 2013, 09:25

Pauschal schwer zusagen.
Am besten du fährst mal vor Ort zu einem Schrauber, der kann das durchtesten was und was keinen Sinn mehr macht. Oder hat sogar Erfahrungswerte und kann dir helfen

E-Werk
Beiträge: 515
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 01:02
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Amerikanischer Sektor Berlin

Re: ET4 50ccm: Variorollen

#3 Beitrag von E-Werk » Mo 15. Apr 2013, 10:45

vecio1983 hat geschrieben:
Habe ich Zwei Fragen.

1. Welche Variogewichte sind empfehlenswert? Beziehungsweise in welchen Gewichtsbereich rentiert es sich noch zu probieren / experimentieren?

2. Rentiert sich eine neue stärkere Kupplungsfeder immer Beziehungsweise kann sich eine zu starke negativ auf Fahrverhalten oder Verschleiß auswirken?


Liebe Grüße Chris, zur Zeit in Venedig :D
Also ich denke wenn Du nur alleine damit Unterwegs bist dann müsstes Du mit leichteren besser darstehen.

Ne Stärkere Kupplungsfeder würde ich nicht machen, hat in meinen Augen nur sinn wenn man alles pefekt aufeinander abstimmt.
Du willst ja nicht viel auffwand betreiben und wie man es ersehen kann schreibst es ja selber haste nicht viel ahnung vom Schrauben.

Ich würde das Distanztück an der Vario entfernen und dazu den Auspuff bearbeiten. (Also entweder (Ich weiß es bei dem Modell nicht) das Reduzierstück am Krümmeranfang entfernen oder den Auspuffbeipass zuschweißen lassen. Dann aber aus optischen gründen das Beipassröhrchen wieder aufschweißen.

Alleine den Auspuff würde ich sowieso IMMER machen den sonst verrußt einem die fuffi schon bei gute 10000 Km alleine und das heißt Leistungsverlust.

Wieviel hat Sie den schon runter?
Mehr Kompression hollt man schon damit raus das man einfach mal die Kolbenringe erneuert (ist dazu auch noch ne absolute LEGALE art mehr Leistung herauszuhollen). Das würde ich so ca. ab 15 - 20 Tausend Kilometer Laufleisting machen.
ABER ACHTUNG macht man hier was falsch ist der Motorschaden Vorprogramiert. Also schon etwas schwerer.
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebendig raus!

Meine Vespa Touren

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET4 50ccm: Variorollen

#4 Beitrag von Nichtraucher » Mo 15. Apr 2013, 11:04

Das mit dem Auspuff ist bei nem 4-Takter immer so ne Sache ;) Das wird dir nicht sehr viel bringen, da der Auspuff allein beim 4-Takter Prinzipbedingt nicht wirklich Mehrleistung bringt. Da müsstest du schon in die Vollen gehen beim Tuning.

Variorollen sind schon mal ein guter Anfang. Da musst du einfach mal experimentieren. Als Richtwert kann man sagen das man da ein bisschen leichter gehen sollte als die Originalgewichte. Hatte mal aus Spass in meinen ersten Roller statt der originalen 7g Gewichte einen Satz 3g Gewichte eingebaut ;) Zog wie Hölle das Ding, fuhr danach aber nur noch 30 :D Auch ne Art einen Roller zu drosseln. Du siehst also: Ausprobieren ist angesagt!

Wenns noch ein wenig Power sein soll, dann musst du bei der ET4 schon wirklich ein bisschen Geld investieren. Ein Tuningriemen kann nicht schaden und soll auch gut 5 km/h mehr bringen in Kombination mit einer besseren Beschleunigung. Bietet sich an wenn du die Vario eh schon aufmachst. Gedrosselt ist die ET4 hauptsächlich über die CDI. Die soll wohl spätestens bei 55 km/h den Motor brutal einbremsen.

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: ET4 50ccm: Variorollen

#5 Beitrag von Bifob » Mo 15. Apr 2013, 20:37

Servus,
Also ich denke wenn Du nur alleine damit Unterwegs bist dann müsstes Du mit leichteren besser darstehen.

Ne Stärkere Kupplungsfeder würde ich nicht machen, hat in meinen Augen nur sinn wenn man alles pefekt aufeinander abstimmt.
Du willst ja nicht viel auffwand betreiben und wie man es ersehen kann schreibst es ja selber haste nicht viel ahnung vom Schrauben.

Ich würde das Distanztück an der Vario entfernen und dazu den Auspuff bearbeiten. (Also entweder (Ich weiß es bei dem Modell nicht) das Reduzierstück am Krümmeranfang entfernen oder den Auspuffbeipass zuschweißen lassen. Dann aber aus optischen gründen das Beipassröhrchen wieder aufschweißen.

Alleine den Auspuff würde ich sowieso IMMER machen den sonst verrußt einem die fuffi schon bei gute 10000 Km alleine und das heißt Leistungsverlust.

Wieviel hat Sie den schon runter?
Mehr Kompression hollt man schon damit raus das man einfach mal die Kolbenringe erneuert (ist dazu auch noch ne absolute LEGALE art mehr Leistung herauszuhollen). Das würde ich so ca. ab 15 - 20 Tausend Kilometer Laufleisting machen.
ABER ACHTUNG macht man hier was falsch ist der Motorschaden Vorprogramiert. Also schon etwas schwerer.
Sorry, aber wenn man von der ET4 50 so wenig Ahnung hat, dann sollte man lieber gar nichts schreiben :!:
.

Die ET 4 50 ist ein 2 Ventil 4 Takter Motor und n i c h t über den Auspuff gedrosselt, so wie der 2 Takter.
Hier gibt es weder ein Reduzierstück noch gibt es einen Auspuffbeipaß.

Schon gar nicht macht man bei einem Viertakter mal eben neue Kolbenringe rein!

So nun zurück zum eigentlichen Thema wie man der kleinen ET4 50 etwas mehr Leistung einehauchen kann.
Ich habe dies in einigen Beiträgen schon mal sehr ausführlich erläutert, deswegen hier auch nur die Kurzform in Stickpunkten:

a) Anschlag des Keihinvergasers vom Vergaserdeckel entfernen.

b) Offene CDI von Malossi verwenden oder mit entsprechendem Fachwissen die CDI an der richtigen Stelle entdrosseln.

c) den 3 mm Varioring entfernen, falls der in Italien überhaupt verbaut wurde.

d) Nach diesen Umbauten die Vario - Rollen ca. um 1g schwerer wählen und dann sollte Sie min. 65 km/h laufen, anonsten ist etwas defekt.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

E-Werk
Beiträge: 515
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 01:02
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Amerikanischer Sektor Berlin

Re: ET4 50ccm: Variorollen

#6 Beitrag von E-Werk » Mo 15. Apr 2013, 21:14

Bifob hat geschrieben: Sorry, aber wenn man von der ET4 50 so wenig Ahnung hat, dann sollte man lieber gar nichts schreiben :!:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bin wie auch immer davon ausgegangen das es sich hier um eine 2 Takter handelt.

Bei einer 4 Takter ist das alles anders.
Also vergess meine Worte
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebendig raus!

Meine Vespa Touren

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET4 50ccm: Variorollen

#7 Beitrag von Nichtraucher » Mi 17. Apr 2013, 13:17

Wo wir doch gerade beim Thema Vario sind:

Ich will, wenn alles gut geht, in den nächsten Tagen mal den Variokasten aufmachen um den Riemen zu prüfen. Da meine beim Anfahren quietscht, gehe ich davon aus das der Riemen schon so ausgenudelt ist das er beim Anfahren kurz durchrutscht.

Welchen Riemen sollte ich da am besten nehmen. Ich habe gesehen das es neben dem Originalriemen noch einen Kevlarriemen von Malossi gibt.

Gehe ich Recht in der Annahme das der Kevlarriemen länger hält als der normale solange ich nicht mit Leistungstuning anfange?

Preislich nehem die sich ja jetzt nicht wirklich viel. Da macht es aus meiner Sicht dann doch schon Sinn direkt den scheinbar haltbareren Riemen einzubauen.

Antworten