Hat die ET4 eine drossel ?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
freerider
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 17:35
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Hat die ET4 eine drossel ?

#1 Beitrag von freerider » Mi 22. Mai 2013, 11:43

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir erst vor kurzem eine et4 zugelegt.
ich habe letzte woche das schrauber buch vom verlag schneider text für 15 euro gekauft...
ich habe bisschen bei dem datenblatt rumgestöbert und da stand dann 8KW. oben stand drüber mit dem verweis zu 1) ungedrosselter Leader Motor mit 8,8KW (12ps)
ich hab den leader motor, bei mir im fahrzeugschein steht aber nur 8 KW. Wie wird die et4 wohl gedrosselt sein ?

bezieht sich alles auf die 125ccm et4...

grüße und danke für die hilfe !

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hat die ET4 eine drossel ?

#2 Beitrag von d-marc » Mi 22. Mai 2013, 12:42

Das ist recht einfach:

Leader=Neue Motorengeneration ab 2000 = 8,8KW
M04=Motorengeneration bis 1999 = 8KW

Erkennbar von außen am Ölschauglas. Mit Schauglas M04, ohne Schauglas=Leader

'Ne Drossel gibts nur (für beide Generationen) auf 80km/h, die sollte dann auch in den Papieren stehen.

freerider
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 17:35
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hat die ET4 eine drossel ?

#3 Beitrag von freerider » Mi 22. Mai 2013, 16:22

ja das ist mir klar, nur in diesem buch...(typisches vespa schrauber buch da) ist die et4 m04 aufgelistet mit 9 KW und die leader mit 8 kw und zu den 8KW der hinweiss, dass wen sie offen ist 8,8 kw hat und bei mir im fahrzeugschein sind 8 KW eingetragen ist aber nicht auf 80 km/h gedrosselt. in dem buch ist in einem anderen kapitel zur et4 ebenfalls etwas erwähnt von einem drosselring, aber ob es den tatsächlich gibt weiss ich nicht. hier im forum hab ich auch mal was gelesen bezüglich ansaugstutzen. aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend, deswegen frage ich hier mal nach.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hat die ET4 eine drossel ?

#4 Beitrag von d-marc » Mi 22. Mai 2013, 19:14

Papier ist geduldig (korrekt ist bei Leader wohl auch 8KW wie ich gerade gesehen hab), kann auch sein daß irgendwo mal der KW-Wert nach anderer gemessener Norm herumgeschwirrt ist. Die ET4 hat offen 8KW eingetragen, Die 80km/h-Drossel erfolgt via Distanzring in der Vario und Schieberanschlag im Vergaser. Kann sein daß es auch andere Lösungen von Drittanbietern gibt.

Antworten