Nockenwelle

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
ogli
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:00
Vespa: et4 125
Land: BW
Wohnort: Weilheim

Nockenwelle

#1 Beitrag von ogli » Fr 31. Mai 2013, 14:11

Mal sehen ob Mir jemand helfen kann. Möchte Wissen ob bei der et4 50cc und der et4 125cc die Nockenwelle verschieden sind und wenn ja wie?

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nockenwelle

#2 Beitrag von Rita » Fr 31. Mai 2013, 14:22

zumindest haben die beiden völlig unterschiedliche Bestellnummern

Rita

ogli
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:00
Vespa: et4 125
Land: BW
Wohnort: Weilheim

Re: Nockenwelle

#3 Beitrag von ogli » So 2. Jun 2013, 13:17

hi Rita hast ja recht aber die von Naraku für die 50cc hat nach bild die gleichen abmessungen .vieleicht hat das ja mal jemand verglichen. :vespa:

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Nockenwelle

#4 Beitrag von nimmnenkeks » So 2. Jun 2013, 13:53

Nockenwellen sind nun einmal eine nicht ganz so triviale Agelegenheit, denn wenn es sooo einfach wäre die Dinger auszutauschen und "laß knistern"

Klar testen kann man, dabei sollte aber ein Ersatzblock parat liegen, falls da Experiment zu einem nicht ganz gewünschten Erfolg führt.

Daher sollte man evtl. das KnowHow von Firmen in Anspruch nehmen, die sich damit auskennen.
Irgend etwas selbst "gefeiltes" wäre mir pers. auch zu riskant.
Schließlich muss das Dingen auch zu entsprechenden Drehzahlen passen, die Ventilfedern müssen dafür ausgelegt sein, usw.

Eine richtige Ventilerhebungskurve läßt sich sich ja auch nicht mit Standardmessinstrumenten erstellen. Dazu Bedarf es eines entsprechendem Equipments (nicht gerade günstig und die Anlauframpe läßt sich mit einer normalen Messuhr schlecht erfassen), ansonsten kommt da bei eine Kurve raus, die immer wieder an die erste Vorlesung Statistik erinnert.

Gruß Keks

Antworten