Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
- Kongo Otto
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Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Hi zusammen,
ich muss bei meiner ET2 beide Stossdämpfer wechseln.
Hinten kein Problem...allerdings finde ich nirgends eine gescheite Anleitung um das vordere Federbein zu wechseln.
Hat Jemand eine Anleitung für sowas ? Auch die Schrauber Bücher liefern da keinerlei Infos zu
Wäre nett wenn mir Jemand eine Step-by-Step Anleitung geben könnte
Die Meinungen gehen im Inet ziemlich weit auseinander, die einen reden davon das die Gabel auf jedenfall raus muss
andere wiederrum meinen das nicht.
Forumssuche hat auch keine befriedigenden Ergebnisse gebracht
danke euch für eure Hilfe
ich muss bei meiner ET2 beide Stossdämpfer wechseln.
Hinten kein Problem...allerdings finde ich nirgends eine gescheite Anleitung um das vordere Federbein zu wechseln.
Hat Jemand eine Anleitung für sowas ? Auch die Schrauber Bücher liefern da keinerlei Infos zu
Wäre nett wenn mir Jemand eine Step-by-Step Anleitung geben könnte
Die Meinungen gehen im Inet ziemlich weit auseinander, die einen reden davon das die Gabel auf jedenfall raus muss
andere wiederrum meinen das nicht.
Forumssuche hat auch keine befriedigenden Ergebnisse gebracht
danke euch für eure Hilfe
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Stossdämpfer
Hallo.
Habe den Link nicht geprüft ob er für dein Vorhaben geeignet ist.
http://www.youtube.com/watch?v=BlbhPp5-zRw
GBFBVI
Habe den Link nicht geprüft ob er für dein Vorhaben geeignet ist.
http://www.youtube.com/watch?v=BlbhPp5-zRw
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- cavecanem
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Kann mich noch grob an das Werkzeug erinnern:
kleine Knarre, Verlängerung, Gelenk, Nuss
Karre so hinstellen, dass Du eingermaßen von unten in den Kotflügel greifen kannst, dann klappt das mit eingebauter Gabel.
Ist zwar fummelig aber immer noch besser als die Gabel auszubauen.
kleine Knarre, Verlängerung, Gelenk, Nuss
Karre so hinstellen, dass Du eingermaßen von unten in den Kotflügel greifen kannst, dann klappt das mit eingebauter Gabel.
Ist zwar fummelig aber immer noch besser als die Gabel auszubauen.
- Pietn
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
An viel mehr als cavecanem kann ich mich leider auch nicht erinnern.
Geht aber definitiv ohne Ausbau der Gabel.
(Perfektwäre, wenn Du 25mal abknickbare Handgelenke hättest, dann wäre das überhaupt kein Problem)
Geht aber definitiv ohne Ausbau der Gabel.
(Perfektwäre, wenn Du 25mal abknickbare Handgelenke hättest, dann wäre das überhaupt kein Problem)
Pietn
-Verband der Prodomo-Fahrer-
PlusquamPräfekt des Departements
"Westlichste Hamburger Grenzregion"
--------
Fahr wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen
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- cavecanem
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
das triffts ganz gutPietn hat geschrieben: (Perfektwäre, wenn Du 25mal abknickbare Handgelenke hättest, dann wäre das überhaupt kein Problem)
Die Knarre sollte jedenfalls 'ne relativ feine Rastung haben, das bringt Dich dann schonmal ein ganzes Stück weiter.
Abhängig vom Gammelgrad, könnteste jetzt schon prophylaktisch die obere Verschraubung mit WD40/Rostlöser einbalsamieren.
- Rollerundkleinwagen
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Es erleichtert die Fummelei ganz ungemein, wenn man vorher das Vorderrad ausbaut. Die Gabel kann ruhig drinbleiben.
- Kongo Otto
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Ich probier mal mein Glück.
Danke für die Infos...mach mich erstmal auf die Suche nach ner flexiblen Ratschenverlängerung
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- cavecanem
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Diese biegsamen Wellen sind Käse. Würde mal von einer leicht angegemmelten Verschraubung ausgehen. Da wird sich so eine Welle nur verdrehen.
Du brauchst eins dieser Kardan-Zwischenstücke.
Du brauchst eins dieser Kardan-Zwischenstücke.
- Harry Bo
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Federbein erst unten am Bremssattel lösen (2 Schrauben). Dann kann man das Federbein ein Stück weit bewegen und kommt so besser an die Vordere der beiden Halteschrauben dran.
Die beiden oberen Halteschrauben liegen nur "lose" in einer Nut. Beim Wiedereinbau drückt man die gerne nach oben weg bis das sie rausfallen. Wenn man die Hand aber gefühlte 15 mal abklappt, kann man von innen am Kotflügel vorbei den Schraubenkopf in Position halten, bis man von unten die Mutter soweit draufgeschraubt hat, dass es einem nicht mehr "abhauen" kann.
Ist jetzt nicht die hohe Kunst des Schraubens, aber frickelig und dreggelig.
Viel Erfolg.
Gruß Markus
Die beiden oberen Halteschrauben liegen nur "lose" in einer Nut. Beim Wiedereinbau drückt man die gerne nach oben weg bis das sie rausfallen. Wenn man die Hand aber gefühlte 15 mal abklappt, kann man von innen am Kotflügel vorbei den Schraubenkopf in Position halten, bis man von unten die Mutter soweit draufgeschraubt hat, dass es einem nicht mehr "abhauen" kann.
Ist jetzt nicht die hohe Kunst des Schraubens, aber frickelig und dreggelig.
Viel Erfolg.
Gruß Markus
- Golly 14
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Re: Stossdämpfer/Federbein wechseln ET2
Kongo Otto
wenn du den Dämpfer hast, und doch eine Unterstützung möchtest komm vorbei .
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