ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
riggen
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Aug 2013, 12:55
Vespa: ET4
Land: Schweiz

ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#1 Beitrag von riggen » Di 6. Aug 2013, 13:36

Hallo Liebe Vespa-Gemeinde

Habe seit einem Jahr eine ET4 Leader mit mittlerweile 37'000km. Nun habe ich folgendes Problem, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe:

Beim Anfahren aus dem Stand oder Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit geht es einen Moment bis da was geht. Die gute Dame zögert jeweils einige Meter und entscheidet sich dann doch noch etwas zu beschleunigen. Woran liegt das?
Da mir deswegen meine Freundin mit der M04 gehörig davondüst muss sich was ändern.

Nun bin ich (noch) kein grosser Bastler, habe aber gedacht, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich da vielleicht über den Service hinausgehen und etwas optimieren:

Voraussetzung ist, dass der Hubraum 125ccm bleibt und die mich bei der Abnahme nicht gleich wieder nach Hause schicken:

Brauche vor allem mehr Zug beim losfahren. Da ich mit der Vespa noch nie über 80km/h fahren musste und die hier blitzen wie gestört, reicht die Höchstgeschwindigkeit von ca. 85km/h aus.
Habt Ihr da vielleicht ein paar gute Tipps?

Dachte an neuen Vario (Malossi oder Polini?) und Keilriemen.
Allenfalls den Sito Plus Auspuff, wenn das was Bringen sollte.

Bin aber gerne offen für mehr und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruss riggen

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#2 Beitrag von cavecanem » Di 6. Aug 2013, 14:26

Dachte bei der Überschrift zuerst an Zechprellerei im Puff :)

Ein anderer Auspuff bringt dir nichts. Hast einen Viertakter.

Du könntest es mit etwas leichteren oder einfach neuen, originalen Variorollen versuchen.
Bringt das nichts, würde ich bei der Kupplung ansetzen und geringfügig härtere Federn einsetzen. (nicht die Gegendruckfeder vom Wandler sondern wirklich die Kupplungsfedern)

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#3 Beitrag von Nichtraucher » Di 6. Aug 2013, 14:27

Vario ist schonmal ein guter Anfang. Zog der immer schon so "schlecht" oder ist das ein neueres Problem?

Falls letzteres würde ich mir mal den Antrieb anschauen. Wie sehen die Gewichte aus? Ist der Riemen noch ok? Alles Dinge die auf die Beschleunigung schlagen können.

Wenn du generell ein bisschen tunen willst kannst du mit einer Multivar eigentlich nix falsch machen. Dann noch ein paar leichtere Gewichte und der dürfte schon etwas besser gehen.

Ist nur die Frage wie das mit Eintragung aussieht, da ich hier nur die Regelungen für die Fuffis kenne und da ist bei uns in D ja bei jeder Veränderung gleich Schicht im Schacht.

Wie wird das bei euch in der Schweiz gehandhabt?

riggen
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Aug 2013, 12:55
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#4 Beitrag von riggen » Di 6. Aug 2013, 15:41

Dachte bei der Überschrift zuerst an Zechprellerei im Puff
Wenn ich nicht davonfahren kann, wird das schwierig... :D
Vario ist schonmal ein guter Anfang. Zog der immer schon so "schlecht" oder ist das ein neueres Problem?

Falls letzteres würde ich mir mal den Antrieb anschauen. Wie sehen die Gewichte aus? Ist der Riemen noch ok? Alles Dinge die auf die Beschleunigung schlagen können.

Wenn du generell ein bisschen tunen willst kannst du mit einer Multivar eigentlich nix falsch machen. Dann noch ein paar leichtere Gewichte und der dürfte schon etwas besser gehen.

Ist nur die Frage wie das mit Eintragung aussieht, da ich hier nur die Regelungen für die Fuffis kenne und da ist bei uns in D ja bei jeder Veränderung gleich Schicht im Schacht.

Wie wird das bei euch in der Schweiz gehandhabt?
Problem besteht leider schon immer. Am Hang bin ich manchmal versucht mit den Füssen nach zu helfen, vor allem wenns kühler ist draussen.
Da die schon 37k gelaufen hat werde ich so oder so das eine oder andere ersetzen müssen, denke ich. Dann möcht ich jeweils was besseres reinmachen (Vario/Kupplung?/Riemen).
Ist die Multivar besser als die Polini Speedcontrol mit 9 rollen? Das sollte bei der Abnahme ja nicht weiter auffallen..
Wenn doch muss ich mich halt dumm stellen und evtl. alles zurückbauen für die Nachkontrolle. Eingetragen kriege ich das hier wohl auch nicht.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#5 Beitrag von Nichtraucher » Di 6. Aug 2013, 15:46

Zur Polini Vario kann ich leider nix sagen, aber ich kenne einige Leute die auf Ihre Multivar schwören.

Wird der Roller denn regelmäßig gewartet, sprich Inspektion etc.?

Wenn die Ventile zuviel Spiel haben, dann kann das auch einen Leistungsverlust nach sich ziehen.

Neue Rollen und neuer Riemen schaden bei der Laufleistung bestimmt nicht ;)

robertwi
Beiträge: 91
Registriert: Do 1. Aug 2013, 07:59
Vespa: .....
Land: D-Land

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#6 Beitrag von robertwi » Di 6. Aug 2013, 19:57

Hallo riggen, mein ET4 Leader hat genau das gleiche verhalten. Ich habe es erst 2 Wochen und etwa die gleiche Kilometer Leistung. Mein altes ET4 pre-Leader (70 Tkm !) war deutlich schneller am Zug. Allerdings in mittleren Bereich ist der Leader Maschine viel besser. ich werde nächste Woche die Rollen genauer angucken, Kupplung auch. So viel ich weiß ist bei den Kilometer Leistung unbedingt Kupplung und Variator näher zu Begutachten. Riemen so wie so.

Ich werde berichten.

Auch neue performance Varios habe in Betracht gezogen, aber zuerst die Roller angucken.

riggen
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Aug 2013, 12:55
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#7 Beitrag von riggen » Mi 7. Aug 2013, 08:09

robertwi hat geschrieben:Hallo riggen, mein ET4 Leader hat genau das gleiche verhalten. Ich habe es erst 2 Wochen und etwa die gleiche Kilometer Leistung. Mein altes ET4 pre-Leader (70 Tkm !) war deutlich schneller am Zug. Allerdings in mittleren Bereich ist der Leader Maschine viel besser. ich werde nächste Woche die Rollen genauer angucken, Kupplung auch. So viel ich weiß ist bei den Kilometer Leistung unbedingt Kupplung und Variator näher zu Begutachten. Riemen so wie so.

Ich werde berichten.

Auch neue performance Varios habe in Betracht gezogen, aber zuerst die Roller angucken.
Hallo Robert, danke für deinen Beitrag. Werde mir das bei Gelegenheit auch anschauen, freue mich aber auf deinen Bericht!

robertwi
Beiträge: 91
Registriert: Do 1. Aug 2013, 07:59
Vespa: .....
Land: D-Land

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#8 Beitrag von robertwi » So 10. Nov 2013, 17:54

Hi riggen,
es ist eine Weile her, aber endlich habe ich das Thema schwache Beschleunigung mal näher angeguckt.

Die Kupplung an mein ET4 war total verdreckt, und hat beim Gas geben geruckelt. Ich habe es gründlich gesäubert und auch das Variator angeguckt. Auch die Rollen.

Vario ist gut, die Rollen sind hinüber. Sie wiegen zu wenig und haben Flachstellen ringsum.

Ich habe Dr.Pulley 8g Gewichte eingebaut.

Jetzt ist es GUT. Beschleunigung ist sehr viel besser als vorher! Auch diese Pause beim Gas geben ist weg. So soll es sein.

Endgeschwindigkeit ist etwa gleich da ich eine hohe Scheibe dran habe. Aber 0 auf 80 ist auf jeden Fall besser!

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#9 Beitrag von Jedi » So 10. Nov 2013, 18:09

robertwi hat geschrieben:Hi riggen,
es ist eine Weile her, aber endlich habe ich das Thema schwache Beschleunigung mal näher angeguckt.

Die Kupplung an mein ET4 war total verdreckt, und hat beim Gas geben geruckelt. Ich habe es gründlich gesäubert und auch das Variator angeguckt. Auch die Rollen.

Vario ist gut, die Rollen sind hinüber. Sie wiegen zu wenig und haben Flachstellen ringsum.

Ich habe Dr.Pulley 8g Gewichte eingebaut.

Jetzt ist es GUT. Beschleunigung ist sehr viel besser als vorher! Auch diese Pause beim Gas geben ist weg. So soll es sein.

Endgeschwindigkeit ist etwa gleich da ich eine hohe Scheibe dran habe. Aber 0 auf 80 ist auf jeden Fall besser!


Hi Fories
Was natürlich bei der ganzen Angelegenheit mit am wichtigsten ist sollte der Antriebsriemen sein. Der eine Kumpel hat 33000 auf der Uhr und wenn der Riemen bis dahin nicht mindestens dreimal gewechselt wurde mit dementsprechender Wartung der Vario dann war es dann. Wenn da außerdem jemand keine Ahnung davon hat soll sie/er lieber die Finger ruhen lassen denn sonst ist der Murks perfekt.
moin von jedi :vespa: :genau:

robertwi
Beiträge: 91
Registriert: Do 1. Aug 2013, 07:59
Vespa: .....
Land: D-Land

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#10 Beitrag von robertwi » So 10. Nov 2013, 21:23

Auf jeden Fall ist der Riemen in meinem ET4 ganz in Ordnung, daher habe ich es gelassen. Der Vario ist gestempelt 06/2010, die Vespa ist Bj. 04.

Ich stimme aber auch zu wenn man es nicht kann oder sich nicht traut, dann lieber einen Werkstatt aufsuchen. Es kostet nicht viel, meine Erfahrung nach. Der Riemen am alten ET4 habe ich machen lassen, daher weiß ich was es gekostet hat. Das ich auch dabei war und zugeguckt habe, war auch ganz gut.

Dieses Info zur Thema kann aber einwandfrei auch als solches betrachtet werden. Reine Information.

Ich wurde aber riggen Raten es selber zu versuchen. Der kann immer noch zur Werkstatt. Es gibt genug How To's online und Bücher auch. Die Sache ist nicht schwierig.

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#11 Beitrag von fips » Mo 11. Nov 2013, 14:33

robertwi hat geschrieben:Auf jeden Fall ist der Riemen in meinem ET4 ganz in Ordnung, daher habe ich es gelassen. Der Vario ist gestempelt 06/2010, die Vespa ist Bj. 04.

Ich stimme aber auch zu wenn man es nicht kann oder sich nicht traut, dann lieber einen Werkstatt aufsuchen. Es kostet nicht viel, meine Erfahrung nach. Der Riemen am alten ET4 habe ich machen lassen, daher weiß ich was es gekostet hat. Das ich auch dabei war und zugeguckt habe, war auch ganz gut.

Dieses Info zur Thema kann aber einwandfrei auch als solches betrachtet werden. Reine Information.

Ich wurde aber riggen Raten es selber zu versuchen. Der kann immer noch zur Werkstatt. Es gibt genug How To's online und Bücher auch. Die Sache ist nicht schwierig.

Moin moin,
hast Du bei der Gelegenheit die Riemenbreite gemessen ?
Ich persönlich wechsle alle 8000 Km den Antriebsriemen.
Mein Malossi Riemen sah nach 8000 Km so aus.
Bild
Vorher hatte er 18 mm, und jetzt ! Die Verschleißgrenze ist 17 mm.
Bild
MfG
fips
BildBild

robertwi
Beiträge: 91
Registriert: Do 1. Aug 2013, 07:59
Vespa: .....
Land: D-Land

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#12 Beitrag von robertwi » Mo 11. Nov 2013, 17:12

Hi fips,
meine hat 21mm Breite. Es ist wirklich wie neu, auch bei solchen Sachen frage ich lieber in die Vespa/Aprilia Werkstatt wo ich all meine Ersatzteile bestelle. Die Jungs dort sind sehr Hilfsbereit. Er zeigt mir genau vorauf ich Achten muß, nämlich diesen weißen Fäden seitlich, die quer reingehen, ringsum. Wenn sie an irgendeine Stelle unterbrochen sind oder wenn einen einzigen Naht etwas ausgefranst ist, dann wird ausgewechselt. Der Riemen an meinem ET ist vor kurzem eingebaut worden, das die platten Rollen nicht mit gemacht wurden ist mir aber ein Rätsel. Die sind fertisch (uff Hessisch = Sie haben ihren Leben gelebt und sind daher von Austausch sehr bedroht). :D

Übrigens, von meinem Ami Forum sagen die Jungs dort, die Malossi Riemen sind schon besser als die Oris wenn der Motor getunt ist, sprich Hubraum Vergrößerung. Mehrere dort haben getunten ET's und LX's und alle meinen die Malossi's leben länger, allerdings bei den 187er. Ist deinen Malossi Riemen bereits auf der 140er gewesen?

Gruß

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#13 Beitrag von fips » Mo 11. Nov 2013, 19:35

Der Riemen ist bei einem 140ger verbaut.
Den Umbau findest Du hier http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=9257
fips
BildBild

riggen
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Aug 2013, 12:55
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#14 Beitrag von riggen » Di 12. Nov 2013, 11:01

Danke für das erfreuliche Feedback!

Sieht ganz nach meinem 'neuen' Winterprojekt aus!
Mein Plan hat sich so weit nich geändert:

Multivar, Riemen von Malossi und je nach dem wie die Kupplung aussieht die auch noch gleich mit.

Hab vor kurzem gesehn, dass einer bei mir um die Ecke eine kleine Hobbywerkstatt für Vespas eingerichtet hat.
Betreffend der Realisierung werde ich mich mit ihm mal in Verbindung setzen.

Ich werde euch nach getaner Arbeit wieder berichten!

Gruss Riggen

riggen
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Aug 2013, 12:55
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET 4 Leader - Mehr Anzug am Rotlicht?

#15 Beitrag von riggen » Di 18. Feb 2014, 12:37

So liebe Vespafreunde, der Frühling kann kommen!

Meine ET4 ist nun wieder fit. Nebst dem normalen Service (inkl. Flüssigkeiten wechseln, etc.) musste ich meiner hübschen noch was gönnen:

- Malossi Multivar
- Keilriemen Malossi
- Weisswandreifen Schwalbe

Durch die neue Vario inkl. Riemen hat sich nicht nur das Problem mit dem Anfahren enorm verbessert, die gute hat auch merkbar mehr Zug (und das bei noch immer relativ kühlen Temperaturen!). Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass die alte Vario schrecklich aussah.
Die Weisswandreifen werten dazu die Optik noch stark auf! (werde bei Gelegenheit mal ein Bild posten) Einziges Manko sind im moment noch die Radschrauben vorne, welche alle ein anderes Grau, bzw. teils sogar etwas Rost aufweisen.

Es war nicht allzu viel Aufwand (ca. €600.- inkl. Arbeit des Hobbywerkstattmenschen) und das Ergebnis ist wirklich toll. Freue mich auf viele weitere KM mit meiner ET4 und möchte euch an dieser Stelle allen für die hilfreichen Tipps danken!

Gruss
riggen

Antworten