Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
MonnemCrime
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:20
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#1 Beitrag von MonnemCrime » So 29. Sep 2013, 13:53

Hallo ich war heut mal auf der Bahn nach dem multivare umbau...echte 94km/h aber Tacho war bei 110km/h.
Hab nen sito plus, multivare mit 13g gewichten, und nen malossi Keilriemen drauf...
Die Gewichte sind natürlich zu schwer die muss ich nochmal ändern auf 12g oder 11g...
Getriebe,zylinder,Luftfilter und vergasser Anpassung kommen im Winter dran...
Bild
Mein 2 Takt Herz schlägt immer mehr für 4 takter...

Benutzeravatar
bulldog65
Beiträge: 122
Registriert: Do 2. Aug 2012, 13:50
Vespa: GTV 2023
Land: österreich
Wohnort: Wien

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#2 Beitrag von bulldog65 » So 29. Sep 2013, 13:55

ich denke meine 250 geht bei einer anzeige von 130 ca 117
Bild
made in china ----> no thanx !

Benutzeravatar
moonlight3012
Beiträge: 821
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:14
Vespa: TPH125, Tiger900,XBR
Land: BRD
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#3 Beitrag von moonlight3012 » So 29. Sep 2013, 14:55

und nun????

MonnemCrime
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:20
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#4 Beitrag von MonnemCrime » So 29. Sep 2013, 16:15

moonlight3012 hat geschrieben:und nun????
Naja jetzt werd ich die multivare neu abstimmen und dann mal schauen wie die et4 da geht....will einfach nur mal zeigen was ne multivare mit verschiedenen gewichten so bringt im Gegensatz zur originalen...
Jetzt mit den 13g gewichten hat sie ne leicht erhöhte einkuplungsdrehzahl was die Beschleunigung bis 50km/h nicht wirklich verbessert aber so ab 50 bis ca 80km/h ist dann deutlich ne Verbesserung zu spüren was sie dann obenraus leider wieder verliert bzw es lange dauert bis sie voll ausdreht...aber das ist klar original bestücken sind 12g bei der ori vario....geliefert wird die multivare mit 13g gewichten.
Jetzt werd ich mich nach unten arbeiten und denke das sie mit 12g schon wesentlich besser läuft aber mit 11g soll sie perfekt laufen hab ich vom FIPS gehört...
Mein 2 Takt Herz schlägt immer mehr für 4 takter...

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#5 Beitrag von chessi » So 29. Sep 2013, 19:50

Hi Monnem,

ich möcht dich jetzt nicht schocken aber 93 km/h laut GPS hat meine alte M04-et (Bj. 99 und mit von vorne bis hinten originalem Antriebsstrang) im Geradeauslauf auch schon geschafft. Ich hatte dabei wenig Zuladung und nen Cupini-Flyscreen drauf und der Riemen war recht neu. Mittlerweile ist der Riemen alt aber 90 / 91 laut GPS sind immer noch kein Problem, original und mit über 38 tkm auf dem Tacho.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

MonnemCrime
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:20
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#6 Beitrag von MonnemCrime » So 29. Sep 2013, 20:14

chessi hat geschrieben:Hi Monnem,

ich möcht dich jetzt nicht schocken aber 93 km/h laut GPS hat meine alte M04-et (Bj. 99 und mit von vorne bis hinten originalem Antriebsstrang) im Geradeauslauf auch schon geschafft. Ich hatte dabei wenig Zuladung und nen Cupini-Flyscreen drauf und der Riemen war recht neu. Mittlerweile ist der Riemen alt aber 90 / 91 laut GPS sind immer noch kein Problem, original und mit über 38 tkm auf dem Tacho.
Ja wie gesagt ori vario ist mit 12g bestückt und ich hab Immoment 13g drin was natürlich den Motor vorzeitig aus drehen lässt da zu schwer...das währe natürlich was anderes wenn jetzt original bestückt währe oder leichtere Gewichte drin währen.... Also meine et4 m04 bj97 ist knappe 95 Manschmal auch 100 laut Tacho Gefahren....ich muss sagen immer bissel Werkzeug dabei und Öl....und ich hab auch 95kg....
Werd Berichten wie sie läuft mit ori und leichteren gewichten...
Mein 2 Takt Herz schlägt immer mehr für 4 takter...

robertwi
Beiträge: 91
Registriert: Do 1. Aug 2013, 07:59
Vespa: .....
Land: D-Land

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#7 Beitrag von robertwi » Mo 7. Okt 2013, 22:50

Hi MonnemCrime,
dein ET ist ein MO4 oder? Ich weiß die haben schwere Rollen als das ET4 Leader. Wie sind die Abmessungen der Multivar für MO4 und Leader? Gleich?

Meine ET4 MO4 hatte 11gr Rollen, der Vario war nicht OEM. Es war eine gute Kombo. Der Hersteller war mir Unbekannt, viel mehr nicht erkennbar, einen "No Name" eben. Aber Flott.
Die Maschine, so meine Eindruck war spritziger von der Ampel, aber kommt nicht mehr mit ab den mittleren Bereich so gut weg, verglichen mit meinem jetzigen ET4 Leader.

Ich werde aber auf jeden Fall das OEM Vario behalten, aber mit Dr. Pulleys bestücken. Dann brauche ich keine "tollen Vario". Meine Meinung.

Benutzeravatar
Stephan_mit_PH
Beiträge: 393
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:48
Vespa: PX 200 GS
Land: Mofrika
Wohnort: Bad Honnef

Re: Laut GPS 94km/h Tacho 110km/h

#8 Beitrag von Stephan_mit_PH » Fr 16. Mai 2014, 22:44

Hi MonnemCrime,

zum Thema kann ich nix beitragen... wüsste aber gerne von welcher App der Screenshot ist,
Gruß
StePHan
Bild
You can't buy happiness,
but you can buy a Vespa.
And this is the very same!

Antworten