Tuning ET2 50 ZAP C 160,

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#1 Beitrag von Plutonium » Di 29. Okt 2013, 08:30

Hallo,

ich habe vor meine ET2 C160 Bj. 98 zu tunen. Ich habe von einem guten Spezl einen fast neuen Polini 70 ccm Sport Zylindersatz geschenkt bekommen und möchte nun den Motor aufbauen. Als Vergaser hätte ich an einen Dellorto 17,5 mit HD 72 (ggf. noch genau abstimmen) gedacht. Benötige ich noch einen neuen ASS (welchen?) oder passt der originale vom Weber 12? Benötige ich ne andere Membran (Carbon, etc. welche?). Den Auspuff lasse ich original, verschweiße lediglich das Loch vom Blindrohr. Evtl. noch ne Sportvario (Malossi, etc...)
Was muss ich sonst noch beachten?
Mir gehts nicht um das maximal Mögliche. Es soll haltbar und alltagstauglich sein.

Danke schonmal

MfG

Patrick

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#2 Beitrag von cavecanem » Di 29. Okt 2013, 10:12

Die richtige HD musst du selbst herausfinden. Ist bei jedem Motor anders.
Der originale Ansaugstutzen ist verengt. Brauchst einen offenen, falls der nicht schonmal getauscht wurde.
Membran kannste lassen.
Der Originalauspuff ist eine fiese Drossel. Leo Touring oder, wenn es original aussehen soll, Sito Plus.
Die Vario kannste eigentlich erstmal so lassen.

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#3 Beitrag von Plutonium » Di 29. Okt 2013, 10:34

"Der originale Ansaugstutzen ist verengt. Brauchst einen offenen, falls der nicht schonmal getauscht wurde"

Danke für die Info. Welchen soll ich da nehmen? Hat da wer erfahrungen. Es gibt sehr viele, in allen Preisklassen. Kürzere und längere???

MfG

Pat

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#4 Beitrag von cavecanem » Di 29. Okt 2013, 10:51

nimm einen originalen für die LX50. Der hält dann auch länger als ein Jahr.
die LX hat serienmässig einen 17,5er Vergaser.

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#5 Beitrag von Plutonium » Mo 23. Dez 2013, 14:55

hi,

ich habe nun einen gebrauchten dellorto phva 17,5 einer LX bekommen. Soll ich die originale Nadel gegen eine A7 tauschen, oder reicht die originale für die Abstimmung mit dem Polini sport 70?

MfG

Patrick

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#6 Beitrag von .::mO::. » Mi 25. Dez 2013, 14:56

Hallo,

ich hab auch schon eine ET2 von meinem Kumpel getunt und folgendes verbaut:

- Malossi Red Sponge Luftfiltereinsatz
- A7 Nadel
- 75-80er Original Dellorto HD
- 32-35er ND
- Malossi VL13 Membran (M279490CO) (besser Füllung)
- Malossi ASS (M025733B)
- Malossi Multivar (ist kein muss, kann auch über Gewichte und Kupplungsfedern eingestellt werden)
- Stage 6 Street Auspuff (Ist der Leistungsstärkste Auspuff im "Original Look" falls du in einen Auspuff investieren willst)
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#7 Beitrag von Plutonium » Di 31. Dez 2013, 14:59

Hi,

hab grad beim Zerlegen der originalen Vario festgestellt, dass die Gewichte nicht mehr ganz rund sind und möchte jetzt ggf. alles gegen eine Malossi Multivar 2000 tauschen. Macht das Sinn bei meinem Setup (Polini Sport 70ccm, ori Pott ohne Blindrohr, 17,5 Dellorto)? Oder reichen hier neue Gewichte, wenn ja wieviel Gramm?
Bei der Multivar würde es mich auch interressieren, welche Gewichte ihr da so genommen habt? Evtl. hat hier ja jemand ein ähnliches Setup und schon Erfahrung damit.

MfG

Pat

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#8 Beitrag von cavecanem » Di 31. Dez 2013, 17:37

Wenn Multivar, dann mit Malossi Riemen, den mitgelieferten Gewichten und auch mit Gegendruckfeder verbauen. Das sollte dann ziemlich gut passen.

Bringt dir aber nur Topspeed. Wurf erstmal neue originale Gewichte rein. Wenn du dann doch noch ne Muva reinbaust, weisste wenigstens was sie im Vergleich zur Ori Vario bringt.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#9 Beitrag von .::mO::. » Di 31. Dez 2013, 19:11

Mit den Gewichten auch auf jeden Fall die Gleitschuhe mit tauschen!
Geh ca. 1/2Gr. unter das Original Rollen Gewicht. Original ist die Vario etwas schwer abgestimmt.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#10 Beitrag von Plutonium » Mi 1. Jan 2014, 10:42

hi,

danke erstmal für die Antworten.
Jetzt wollt ich mir ne Malossi Multivar 2000 kaufen, bin aber a bisserl verwirrt wegen den Rollengrößen. Bei manchen shops steht Rollengröße 19x15,5mm würde für meine ET 2 Bj. 98 passen, bei anderen steht 16x13mm. Ich habe serienmäßig die 16x13mm verbaut. Passt da jetzt bei meiner wespe auch die komplette Malossi Multivar 2000 mit 19x15,5mm rein ? Bei originaler Vario ist es klar, dass nur die 16x13mm Rollen reinpassen.

MfG

Patrick

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#11 Beitrag von Plutonium » Mo 17. Mär 2014, 20:48

Hi,

hab ja nun die ersten Fahrversuche mit dem Setup (Rollen 1/2 gramm leichter) hinter mir. Hatte in einem anderen Beitrag erwähnt, dass die vespe 80 läuft. Da war wohl doch ein kleines Gefälle dabei :( Sie schafft auf der Graden nur ca 75 kmh. Das komische ist, dass sie bis 70 top beschleunigt und dann irgendwie "abregelt". Als wenn sie nicht höher drehen "kann". Liegt das am originalen Auspuff? Diesem wurde ja das Blindrohr entfernt... Das Kerzenbild ist perfekt rehbraun.
Oder sind es doch die Variorollen?

MfG

Pat

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#12 Beitrag von cavecanem » Mo 17. Mär 2014, 23:29

Hast du jetzt den Polini?

Und die Multivar? Falls ja, ist auch die beiligende Gegendruckfeder drin?

Mit dem Auspuff geht nicht wirklich mehr. Drehzahl rennt dann irgendwann gegen die Wand. Fühlt sich als würde dich ein Gummiband zurückziehen.
Kauf dir einen Sito Plus. Der dreht weiter aus und fährt sich mit Polini Zylinder großartig. Dann machen die leichteren Rollen auch Sinn. Mit Originalauspuff und -Vario nicht unbedingt.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#13 Beitrag von wurstfred » Di 18. Mär 2014, 08:46

Getriebeübersetzungen (Primär- oder Sekundärübersetzung, gibt's beides als Tuning bei der ET2) sind aber noch original?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#14 Beitrag von Plutonium » Di 18. Mär 2014, 11:59

hi,

danke für die Antworten. Es ist der Polini 70 sport mit originaler Vario verbaut. Der Riemen ist von Malossi (war schon verbaut) und andere (weiße) Kupplungsfedern auch. Getriebe (welches?) ist noch original.
Wegen der Multivar 2000 bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll. Meine originale hat doch die 16mm Rollen und ich bin mir nicht sicher ob ich auch die Multivar mit den größeren Rollen passen würde.
Es fühlt sich wirklich so an, als ob ab 70kmh jemand hinten ziehen würde. Auch steil bergab passiert nicht viel mehr als gute 80kmh.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tuning ET2 50 ZAP C 160,

#15 Beitrag von cavecanem » Di 18. Mär 2014, 12:30

die mit den größeren rollen, also multivar 2000 passt.
der gummibandeffekt liegt am auspuff. ich kann dir echt den sito plus ans herz legen...

Antworten