Gasszug

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Gasszug

#1 Beitrag von Plutonium » Fr 28. Feb 2014, 19:16

Hallo,

hab nun bei meiner ET2 den neu aufgebauten Motor (70ccm Polini Sport, 17,5 Dellorto Vergaser mit HD 75, neuer ASS) verbaut und folgendes Problem:

Beim Anlassen dreht der Motor viel zu hoch und beschleunigt teilweise sogar. Die Standgasschraube ist komplett draußen. Normalerweise müsste er doch sofort ausgehen... Kann es sein, dass das Gasseil zu kurz ist für den Vergaser? Vorher war ja der serienmäßige 12er Weber drauf. Wenn man Gas gibt, dreht er hoch, aber manchmal nicht runter, bzw nicht ganz runter. Kann es auch an dem elektrischen Choke vom Weber liegen, den ich auf den Dellorto gebaut habe? Den Gaszug habe ich richtig verlegt.

Wie man einen Vergaser einstellt, weiß ich schon, nur komm ich gar nicht soweit, da er zu hoch dreht.
Könnt ihr mir hier helfen?

Gruß

Pat

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Gasszug

#2 Beitrag von cavecanem » Fr 28. Feb 2014, 19:35

Du kannst den Schlauch zwischen Luffikasten und Vergaser rausnehmen und dann mit dem Finger am Gasschieber fühlen.
Mit der anderen Hand etwas am Gasgriff drehen. Der Schieber sollte sich nicht sofort bewegen, wenn Du am Griff drehst. Brauchst ein wenig Leerweg.

Haste die Einstellschraube am 90° Gaszugrohr ganz reingedreht?
Falls der Zug zu stramm ist und es nicht einstellbar ist, kannste die Aussenhülle etwas kürzen (Bastellösung).

Weber Choke sollte auch auf Dello funktionieren.

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Gasszug

#3 Beitrag von Plutonium » Fr 28. Feb 2014, 19:42

cavecanem hat geschrieben:Du kannst den Schlauch zwischen Luffikasten und Vergaser rausnehmen und dann mit dem Finger am Gasschieber fühlen.
Mit der anderen Hand etwas am Gasgriff drehen. Der Schieber sollte sich nicht sofort bewegen, wenn Du am Griff drehst. Brauchst ein wenig Leerweg.

Haste die Einstellschraube am 90° Gaszugrohr ganz reingedreht?
Falls der Zug zu stramm ist und es nicht einstellbar ist, kannste die Aussenhülle etwas kürzen (Bastellösung).

Weber Choke sollte auch auf Dello funktionieren.

Danke Dir,

die Einstellschraube am Gaszugrohr ist ganz drin. Jedoch hab ich null Spiel, wenn ich am Gasgriff drehe. Es wird sofort der Gaszug bewegt. Werde die Tage den Schlauch mal vom Gaser nehmen und den Schieber kontrollieren. Ich vermute auch, dass der zug zu kurz ist. Wenn ich nämlich am Verteiler die Messinghülse rausnehme, die ja den Anschlag für den Gaszug herstellt und dann die Vespe starte, geht sie sofort aus bei ausgedrehter Standgesschraube.
Gibte es eigentlich unterschiedliche Gaszüge für die ET2? Bzw. Welchen könnt ihr mir empfehlen. Evtl. hat hier auch jemand ne et2 mit dellorto 17,5?

greets

pat

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Gasszug

#4 Beitrag von cavecanem » Sa 1. Mär 2014, 09:49

ich weiss nur von unterschiedlichen zügen für iniezione und "normal"
das messingrohr kann man übrigens auch kürzen...

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Gasszug

#5 Beitrag von flora-danica » Sa 1. Mär 2014, 10:15

Ja hier gibt es noch andere mit diesem Set-up :D
Aber ich muß dich da entäuschen der Gaszug ist der gleiche wie bei dem 12er Dello.

Meine Dreht auch wenn sie Kalt ist etwas zu hoch (Hinterrad dreht mit) lasse sie einfach auf dem Hauptständer Warmlaufen ca.2-3min. (Garage schliesen,Helm ,Handschuhe) dann ist vorbei.
Das liegt aber nicht am Zug sondern an dem Choke bei mir. :roll:

Der Zug müßte von der Länge her passen evtl hast du doch irgendwo einen Bock drin?
Schon mal geschaut ob die Hülle richtig im Verteiler sitzt?

Unterschiedliche Züge gibts wirklich nur bei der Iniezione und der Vergaser-Version....(von der Iniezione ist noch Kürzer)

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Gasszug

#6 Beitrag von Plutonium » Sa 1. Mär 2014, 19:51

cavecanem hat geschrieben:ich weiss nur von unterschiedlichen zügen für iniezione und "normal"
das messingrohr kann man übrigens auch kürzen...
hi,

die hülse kann man leider nicht kürzen, da sonst das widerlager der hülse verloren geht. egal auf welcher seite man sie kürzt...
irgendwas ist eh komisch, da ich den ölzug auch ganz reinschrauben muss um die markierungen aufeinander abstimmen zu können. da ist auch null einstellungsspiel. ich muss nochmal den oberen zug vom gasgriff zum verteiler kontrollieren. evtl. ist das was falsch....

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Gasszug

#7 Beitrag von cavecanem » Sa 1. Mär 2014, 20:35

Evtl. ist die Aussenhülle am Gasgriff aus der Führung gesprungen.

Man kann das Rohr/die Gaszugumlenkung am Vergaser schon kürzen. Man muss dann u.U. auch die Einstellschraube etwas kürzen, damit man was davon hat.
Ist aber alles, wie auch das Kürzen der Aussenhülle, Frickelei. Eigentlich muss das ohne Anpassungen funktionieren. Du hast ja einen ganz normalen Vergaser verbaut, nix exotisches.

Deine Idee am Gaszug zu schauen ist also ne gute :)

Achja, schönes Setup übrigens, habe auch sowas :-D
Könntest noch einen Sito anbauen...

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Gasszug

#8 Beitrag von Plutonium » Mo 3. Mär 2014, 19:43

hi,

uuuuund, es war der obere Gaszug. Er ist aus der Halterung gesprungen und hatte sich davor verklemmt....Alles richtig verlegt und eingestellt und nun läuft die Vespe. Schafft mit originalem Auspuff (ohne Blindrohr..) auf gerader Strecke ca. 85kmh laut Tacho. "Schaltet" sauber mit den 0,5 gr leichteren Variogewichten. Jetzt mal auf besseres Wetter warten, dann mal länger fahren und Zündkerze kontrollieren und Standgas und Gemisch sauber einstellen. Die Beschleunigung ist übrigens echt top für das Gewicht der Kleinen. Kein Vergleich zur Serie....Es qualmt auch nix. Die 72 HD könnte demnach ganz gut passen.

Nur schaut man sich die ganze Zeit nach den grünen Männchen um.... :mrgreen:

Danke Euch für die Hilfe

Antworten