getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Micky65

Re: getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

#16 Beitrag von Micky65 » Di 1. Apr 2014, 20:53

cavecanem hat geschrieben:ein anderer, größerer Zylinder ist ziemlich gut getarnt, bringt aber erheblich mehr zusätzliche Leistung, verglichen mit irgendeinem Auspuff von unauffälliger Bauart.
Sehe ich auch so. Ein "Sport"-Auspuff macht erstmal mehr Krach, die "Mehrleistung" hält sich meist in Grenzen - die Auspuffe werden vom Hersteller schon recht gut abgestimmt zum Motor ausgewählt. Meistens erhöht sich nur der Blutdruck der Nachbarn, weniger die Höchstgeschwindigkeit des Zweirads.

Ein Zylinder mit größerem Hubraum hingegen: da kommt die Mehrleistung wirklich aus dem Motor. Hubraum ist eben nicht so ohne weiteres zu ersetzen. Klar, Lager etc. wären stärker belastet, aber das hält sich normalerweise in Grenzen. Es ist ja auch nichts so, als ob die Tuner nicht schon Erfahrung gesammelt haben. Und so ein schönes Zylinderchen ist dezent tief in den Eingeweiden des Motors versteckt, von außen kaum größer als das Original: Das können die nur mit nem Rollenprüfstand rausfinden.

Liesbeth
Beiträge: 305
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

#17 Beitrag von Liesbeth » Mi 2. Apr 2014, 00:24

Jungs, übertreibt es jedenfalls nicht: Fahren ohne Fahrerlaubnis ist (in D) ein Straftat und kann richtig unangenehm ausgehen, wenn´s richtig blöde kommt. Lasst die Kirche im Dorf und freut Euch auf den Motorradführerschein.

Micky65

Re: getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

#18 Beitrag von Micky65 » Mi 2. Apr 2014, 05:23

Liesbeth hat geschrieben:Jungs, übertreibt es jedenfalls nicht: Fahren ohne Fahrerlaubnis ist (in D) ein Straftat und kann richtig unangenehm ausgehen, wenn´s richtig blöde kommt. Lasst die Kirche im Dorf und freut Euch auf den Motorradführerschein.
Auch wieder wahr. Wenn ein Unfall passiert oder es sonstwie hart auf hart kommt kann man den großen Lappen erstmal vergessen (oder schlimmeres).

Man sollte sich im klaren sein, dass man sich mit dem rumschrauben (und anschließendem rumfahren) echt seine Zukunft versauen kann...

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: getarnter Spottauspuff für Vespa ET2 welcher?

#19 Beitrag von avanti » Mi 2. Apr 2014, 08:16

Die Rennleitung verlässt sich gewöhnlich auf die Anzeige am Rollenprüfstand, die gern entsprechend quittiert wird.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

#20 Beitrag von Nr.2 » Mi 2. Apr 2014, 09:06

Liesbeth hat geschrieben:Jungs, übertreibt es jedenfalls nicht: Fahren ohne Fahrerlaubnis ist (in D) ein Straftat und kann richtig unangenehm ausgehen, wenn´s richtig blöde kommt. Lasst die Kirche im Dorf und freut Euch auf den Motorradführerschein.
Schön das es Dinge gibt, die sich nicht ändern! :-)

Sicherheitsmäßig muss man natürlich den Finger erheben, und auf die Folgen hinweisen.
Als jemand den schon immer alles interessiert hat, was Krach macht und stinkt, finde ich es natürlich gut, dass es auch andere Frickler gibt, die illegale Fahrzeug...ääääh "Verfeinerungen" betreiben.

Aber immer dran denken, hinterher nicht herumheulen, wenn es auffällt und die Konsequenzen teuer werden.
Ich war der Punktesammler vor dem Herrn.
Ging mit Mofa los, setzte sich bei der Klasse4 fort, um dann in der Krönung eines 34PS Käfer, der 100PS hatte, zu enden! :-)
Hat ne Menge Kohle gekostet, aber ich wusste es vorher.
Der Schutzmann macht ja auch nur seinen Job! ;-)

Moritzmomo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 12:14
Vespa: Vespa ET2
Land: Deutschland

Re: getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

#21 Beitrag von Moritzmomo » Mi 2. Apr 2014, 17:26

Hansebaron hat geschrieben:Naja, getarnt sind ja bis auf den SITO alle nicht.

Falls man mal echte 85 km/h fahren möchte,
kann man auf die ET2 / LX50 oder S50
gleich ne "echte Rennflöte" schrauben,
anstatt potthässliche schwarze Ofenrohre,
die sowieso nicht 1% Original aussehen und mit
Mühe 5 oder 10 km/h Mehrleistung bringen :bier:
Was Für Richtigen Sportpott würdest du mir den empfehlen? :)

Plutonium
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:32
Vespa: ET 2
Land: D

Re: getarnter Sportauspuff für Vespa ET2 welcher?

#22 Beitrag von Plutonium » Fr 4. Apr 2014, 19:59

Der Tip mit dem Blindrohr bringt zumindest bei meinem Setup (70ccm Polini) gar nix. Bei 75 ist der Motor wie abgedreht (und es liegt nur am Auspuff!) Da hilft der offene Sito dann wohl mehr.

Antworten