Sehe ich auch so. Ein "Sport"-Auspuff macht erstmal mehr Krach, die "Mehrleistung" hält sich meist in Grenzen - die Auspuffe werden vom Hersteller schon recht gut abgestimmt zum Motor ausgewählt. Meistens erhöht sich nur der Blutdruck der Nachbarn, weniger die Höchstgeschwindigkeit des Zweirads.cavecanem hat geschrieben:ein anderer, größerer Zylinder ist ziemlich gut getarnt, bringt aber erheblich mehr zusätzliche Leistung, verglichen mit irgendeinem Auspuff von unauffälliger Bauart.
Ein Zylinder mit größerem Hubraum hingegen: da kommt die Mehrleistung wirklich aus dem Motor. Hubraum ist eben nicht so ohne weiteres zu ersetzen. Klar, Lager etc. wären stärker belastet, aber das hält sich normalerweise in Grenzen. Es ist ja auch nichts so, als ob die Tuner nicht schon Erfahrung gesammelt haben. Und so ein schönes Zylinderchen ist dezent tief in den Eingeweiden des Motors versteckt, von außen kaum größer als das Original: Das können die nur mit nem Rollenprüfstand rausfinden.