Vario und kupplungs tuning et2

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
guf
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Vario und kupplungs tuning et2

#1 Beitrag von guf » Di 16. Jun 2009, 19:27

He bin der erste der hier schreibt :D Ich hab ne et2 an der noch alles original ist. will meinen anzug beim anfahren etwas erhöhen ohne jedoch die entgeschwindigkeit zu erhöhen. dachte da an vario gewichte und/oder kupplungsfedern wechseln. wer hat da erfahrung? Sollte halt mit den original teilen und der abstimmung passen.
danke für antworten schon im vorraus.

Gruß guf

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#2 Beitrag von BlueBaron » Fr 19. Jun 2009, 11:59

Ich kann die Malossi Mulivar empfelen - illegal ist das aber auch (im öffntl. Straßenverkehr

guf
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#3 Beitrag von guf » Fr 19. Jun 2009, 19:21

danke für den tip, meinte aber mehr, was für einzelgewichte oder federn.
die sind ja erlaubt da sie die endgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen.

es soll ja auch kein anzug zum burnouten sein sondern einfach etwas merklich mehr als original.

alemannia
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 17:05
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#4 Beitrag von alemannia » Sa 20. Jun 2009, 17:13

An meiner ET2 war bis vor einer Woche auch noch alles original. Mein Baby fährt 60 km/h Spitze. Allerdings ist mein Anzug ist auch nicht der Kracher.
Ich musste mir letztens die Kurbelwellenkugellager erneuern lassen. Dazu kam ne neue Kurbelwelle ("Racing" von Top Perfomance, 78 Euro). Bin ich mit der Kiste jetzt überhaupt noch legal unterwegs. Die Leistung/Geschwindigkeit ist noch die selbe.

guf
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#5 Beitrag von guf » So 21. Jun 2009, 10:04

würde mich auch mal interesieren. was man alles so machen darf und was nicht um noch legal und ohne tüv eintragung auf der straße unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#6 Beitrag von iniezione » So 21. Jun 2009, 13:51

ist ganz einfach: ein Nichtoriginalteil ist dann legal, wenn es für das Möpp, wo es verbaut werden soll, eine ABE (Allg. Betriebserlaubnis) hat.

Also nicht irgendeine ABE, z.B. für einen Aprilia-Roller, sondern direkt ET2, C12 oder C16 etc.

Grenzwertig, aber bei der Polizei wohl noch als Ausrede tauglich, ist es z.B., den Auspuff der ET2 Ini. (C12) an die ET2 carb. (C16) zu schrauben. Der Ori.-Pott der carb. hat ein Blindrohr (zumindest bei mir, Bj.98), das im oberen Drehzahlbereich die Resonanz stört und damit die Leistung drosselt. Der Ini.-Pott hat kein Blindrohr. Das bringt fast 5 km/h !

Der Pott hat ne ABE für ET2, ob die carburatore da eingeschlossen ist oder nur die iniezione weiß ich nicht. Händler fragen.

Benutzeravatar
Lasse
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:44
Wohnort: Witten an der Ruhr ;)

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#7 Beitrag von Lasse » Fr 26. Jun 2009, 18:51

alemannia hat geschrieben:An meiner ET2 war bis vor einer Woche auch noch alles original. Mein Baby fährt 60 km/h Spitze. Allerdings ist mein Anzug ist auch nicht der Kracher.
Ich musste mir letztens die Kurbelwellenkugellager erneuern lassen. Dazu kam ne neue Kurbelwelle ("Racing" von Top Perfomance, 78 Euro). Bin ich mit der Kiste jetzt überhaupt noch legal unterwegs. Die Leistung/Geschwindigkeit ist noch die selbe.
nein bist du nicht mehr... wenn im schadensfall dein roller zu einem gutachter kommt und der das fest stellt, entfällt die abe und der versicherungsschutz.

das einzig positive daran ist, dass es so nicht auffällig ist.

gruß lasse


ps: falls jemand eine ET2 sucht oder jemanden kennt, guckt mal in der kategorie "verkauf", da steht meine drin ;)

guf
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#8 Beitrag von guf » So 28. Jun 2009, 11:45

naja hab zwar bis jetzt viele antworten hier rein bekommen aber meine eigentliche frage( siehe ganz oben) ist noch nicht beantwortet :? . es wird doch wohl hier jemanden geben der mir da ne antwort geben kann. wäre echt nett.
bis denn
gruß

Olix
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:21
Vespa: ET2 / ET4 / GT200
Wohnort: Gießen

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#9 Beitrag von Olix » Mi 1. Jul 2009, 14:43

du schreibst in deinem Post zwei Worte, die nicht zusammen passen.
Und zwar Tuning und original. Das wird nix.
Das was du gerne machen möchtest ist doch völlig ok.
Kauf dir ein Abstimmset mit mehreren Gewichten und dazu die passenden Kupplungsfedern.
Dann kannste abstimmen und probieren bis es dir gefällt. DU musst das selbst testen.

Gruß,
Oli
Bild

Benutzeravatar
Lasse
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:44
Wohnort: Witten an der Ruhr ;)

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#10 Beitrag von Lasse » Do 2. Jul 2009, 08:47

olix <-- :genau:

allerdings wirst du mit den originalteilen nicht viel erfolg haben und auch nicht auf einen deutlich besseren anzug kommen.

gruß lasse

guf
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#11 Beitrag von guf » Fr 3. Jul 2009, 23:27

danke olix, das war jetzt mal ne antwort mit der ich zumindest etwas anfangen kann.
mit original meinte ich das bei mir NOCH alles original teile sind und welche vario gewichte und kupplungsfedern ich einbauen kann ohne gleich noch andere teile wechseln zu müssen damit mir nichts kaputt geht.möchte auch nicht die betriebserlaubniss verlieren wenn ich was wechsel-ist das dabei überhaupt noch der fall????
Hab auch deshalb hier mal gefragt um mir das probieren mit verschiedenen teilen zu sparen, hätte ja sein können das es einer schon gemacht hat und mir sagen kann was er eingebaut hat.

danke bis hier her

guf

Olix
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:21
Vespa: ET2 / ET4 / GT200
Wohnort: Gießen

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#12 Beitrag von Olix » Do 9. Jul 2009, 11:28

Hi guf,

und schon wieder ein Wort mehr, dass nicht passt ;)

TUNING - ORIGINAL - BETRIEBSERLAUBNISS

Beispiel: Meine Nachbarin (17) hatte einen Speedfight und dort wurden andere Kupplungsfedern sowie Rollen verbaut.
Sie wurde dann kontrolliert und es wurde eine Veränderung festgestellt, die sie teuer bezahlen durfte.
(obwohl der Roller die V-MAX um gerade mal 3km/h überschritten hat)
Wenn du irgendwelche motorveränderten Teile verbaust, erlischt deine Betriebserlaubniss und du fährst "ungeschützt".
Das muss dir bewusst werden.

Zum Tuning:
mal ganz ehrlich, du wirst nur mit dem Tausch der Kullus und Rollen nicht den gewünschten "Aha-Effekt" hinbekommen,
so wie Lasse das schon gesagt hat. Dann lieber orischinal lassen.
Ausserdem ist deine ET gedrosselt, das "entkorken" ist der erste Schritt zum Tuning und in den illegalen Bereich.

Wenn du dich entscheidest solltest, unauffällig und schnell zu tunen, gibt es eigentlich nur eins: 70ccm + 17er Vergaser + ASS
Dann kann dein Auspuff drauf bleiben und die Mühle sprintet gut weg, läuft aber auch ihre 90 Sachen V-MAX.
Andere Möglichkeit ist, nur einen anderen Auspuff montieren, dann ist wieder der wechsel von Kullus und Rollen wichtig,
weil eine Sporttröte eine höhere Anfahrdrehzahl benötigt. Aber das ist wieder ziemlich auffällig, weil laut.
V-MAX liegt dann gut abgestimmt bei ca. 80 Sachen.
Wenn du beides zusammen nimmst, macht es richtig feetz, dann hast du einen 1a Sprinter.

So, lieber guf, entscheide dich bitte.............................................................................. jetzt :D
Bild

guf
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vario und kupplungs tuning et2

#13 Beitrag von guf » Do 9. Jul 2009, 18:21

OK wenn das so ist das bei wechsel von variogewichten und kupplung die betriebserlaubnis flöten geht hat sich das ganze erledigt.mir ist mein lappen zu wichtig.

danke trotzdem an alle die mir versucht haben mir zu helfen.

gruß guf

Antworten