Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#1 Beitrag von iniezione » Mi 17. Jun 2009, 12:18

Meine ET2 Carburatore ist gerade komplett zerlegt, weil ich sie generalüberhole. Neuer Kolben, -ringe, Zylinder etc. wird wohl u.a. raufkommen. Gestern habe ich eine Ersatzteilspender-iniezione bekommen, die ich am WE auseinandernehmen werde. Kolben und Zylinder sind kompatibel.

Nun überlege ich, aus reiner Neugier, auch den Zylinderkopf und den Einspritzer zu transplantieren, die carb. also als ini. umzubauen, was ich dann hier auch als Tutorial dokumentiere, wenns funktioniert. Egal obs klappt, aber viele interessiert ja der umgekehrte Weg, den man damit gleich miterklären kann. Mechanisch scheint das kein Problem zu sein. So ist auf der KuWe der carb. z.B. ein Dummy an der Stelle, wo das Ritzel zum Antrieb des Kompressorzahnriemens hingehört. Was mich besonders interessiert, ist, ob das Ganze mit der Elektrik der carb. läuft. Wenn dem so wäre, ist das vielleicht ein Mittel gegen die Probleme mit der Zündanlage der Ini., außerdem sind die Ersatzteile billiger, die CDI beispielsweise kostet nur 1/4.

Nun die Frage, die ich mir stelle (und die für den Fachmann vielleicht total blöd klingt):

Ich habe gelesen, daß beim Zweitakter anders als beim Viertakter eine variable Vorzündung nicht so wichtig ist, weil sich bauartbedingt mit steigender Drehzahl auch die Flammfront schneller ausbreitet (bessere Durchmischung im Motorraum). Der ET2 carb. genügt daher wohl eine feste Vorzündungseinstellung und es reicht eine relativ simple CDI. Die Iniezione erhält ihr Gemisch aber wie beim Viertakter durch ein Ventil im Zylinderkopf.

Brauche ich deshalb ne variabel Vorzündung ?
Wie lese ich die CDIs aus, um die Werte zu vergleichen ? (Stroboskop?)

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#2 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 09:33

na los Mädels, es gibt in dem Forum hier genug schlaue Köpfe, die dazu was sagen könnten. Ansonsten braucht ihr euch nicht mehr über Dauerthemen wie: "Hilfe, mein D-Ring schnarcht" und "die 10 blödesten Ausreden bei Polizeikontrollen" aufzuregen.

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#3 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 16:51

hab dann mal das Forum gewechselt ...

und siehe da, ist doch echt nicht so schwer:

http://www.simsonforum.de/index.php?pag ... adID=23023
http://www.transmic.net/deaccueil.htm
http://www.zweitaktertuning.de/zweitakt ... tzung.html
http://www.pvl-zuendungen.de/de/fb_pvlumbau.htm

Das meine ich:

2 Takter (schematische Darstellung)

vor O.T.

|
30 Grad |
|------------------------------ *******************
|-----------------------------*-----------------------------******
|----------------------------*---------------------------------------****
|---------------------------*
|--------------------------*
|--------------------------*
|--------------------------*
|-------------------------*
|-----------------*****
|------------***
|------***
|***
|
0Grad
---------------------|--------------------------------------------|----------------------->
------------------1000--------------------------------------10000---------U/min





4 Takter (schematische Darstellung)

vor O.T.

|
30 Grad |
|---------------------------------------------- ******************
|---------------------------------------*****
|--------------------------------***
|-----------------------------**
|--------------------------**
|-----------------------*
|--------------------*
|-------------------*
|------------*****
|-------***
|----**
|**
|
0 Grad
-----------------|------------------------------------|----------------------->
--------------1000------------------------------10000----------U/min

Hier der Schaltplan der ET2 carb.
Bild
Quelle: http://www.motelek.net/andere/cdi/piaggio50_china.png


und hier einer DUCATI-Zündbox (ohne Wegfahrsperre), wie sie in etwa die ET2 ini. verwenden dürfte
Bild
Quelle:http://www.motelek.net/andere/cdi/ducati_zuendbox.png

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#4 Beitrag von janpuenktchen » Di 23. Jun 2009, 15:02

Die Vorzündung ist/war beim Vespa-Zweitakter offenbar tatsächlich drehzahlunabhängig, an den alten Unterbrecher-Zündungen bei der V50 etc. war jedenfalls der Unterbrechernocken nicht mit einem Fliehkraftversteller kombiniert.

Ob und welche Zündkennfelder an den modernen CDIs hinterlegt sind, lässt sich wohl nur mit Herstellerangaben (wenn überhaupt verfügbar) oder grob dem Oszi feststellen. Ich würde eher nach den Daten vom Hersteller recherchieren...

Viel Erfolg!


Jürgen

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#5 Beitrag von iniezione » Di 23. Jun 2009, 17:02

Gute Idee. Ich habe über die Homepage an Vespa geschrieben. Mal sehen, was passiert.

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#6 Beitrag von chup4 » Fr 17. Jul 2009, 07:50

die zündboxen sehen mehr oder weniger aus wie die 0815 zündungen vonner alten pk... eure zündungen verstellen drehzahlabhängig? hat jemand noch ne cdi rumliegen? ...
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Umbau ET2 Carburatore / Iniezione

#7 Beitrag von iniezione » Fr 17. Jul 2009, 11:57

Piaggio hat auf meine mail übrigens nicht geantwortet. Drecksladen. Schon klar, warum die Produkte so miserabel sind.

Hab mittlerweile rausgekriegt, daß die ET2 carb. eine feste Vorzündung von 17° hat und die ET2 iniezione eine drehzahlabhängige. Die Verstellung der Vorzündung ist aber minimal. Bis 4.000 U/min liegt sie bei 20°, ab 4.000 U/min bei 22°.

Die CDI der carb. arbeitet mit Wechsel-, die der ini. mit Gleichstrom.

Antworten