Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Pöltner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 21:56
Vespa: ET 4 125
Land: Österreich

Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#1 Beitrag von Pöltner » So 26. Apr 2015, 09:59

Hallo Leute
Ich habe mir meine Et Bj 98 letztes jahr zugelegt und nachdem wir anfangs leicht Probleme hatten
( Wegfahrsperre , Zündspule ) Hatten wir dieses Jahr einen echt tollen Start.
Ein Freund von mir hat bei einem Piaggiohändler den Beruf des Motorradmechanikers erlernt genau zu dem Zeitpunkt als die Et auf den Markt kam.
Das bedeutet meine kleine springt kalt wie warm auf den ersten Knopfdruck an und auch sonst ist alles paletti. Service ist außer 11 gramm Rollen mit orginalteilen durchgeführt und alles supi.
Da ich 1,87 m groß bin schaut das ganze zwar ein bischen lustig aus aber das Problem habe ich bei allem was nicht eine Enduro ist, oder mindestens 1000ccm hat.
Jetzt würde ich mir gerne eine Scheibe montieren aber mein Freund behauptet steif und fest damit wird sie langsamer
jetzt bitte ich euch um eure Erfahrungen .
Da ich auch nicht der leichteste bin macht mein Schätzchen gerade mal 85-90 aber untenrum zieht sie voll durch nur oben geht ihr einfach die Luft aus. (das ist aber ok )
Will eigentlich nur wissen ob sie mit dieser Scheibe

http://www.amazon.de/gp/product/B00NOYR ... LDTTCYXNBF

noch langsamer wird
Danke im voraus euer
Wolfgang
:vespa:

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#2 Beitrag von Mac-Vesp » So 26. Apr 2015, 10:47

Hi Wolfgang,

im Forum wirst Du sicher schon gesucht haben und meines Wissens wird hier von kleinem Geschwindigkeitszuwachs gesprochen.
In meinem Besitz sind vier Fahrzeuge, allesamt mit kleiner Scheibe ausgerüstet.
Eine Monster-DUC, zwei S125-Vespen und eine kleine S50-Sprint.
Wie schnell meine Vespen ohne Scheiben sind, weiß ich nicht. Mit dem Kauf habe ich aus optischen Gründen immer gleich die Cruiser-Scheibe montieren lassen.

So am Rande: die großen Scheiben gefallen mir nicht, haben aber sicher enorme Vorteile, wenn die Vespen als "Nutzfahrzeug" eingesetzt werden. Und ob die großen strömungstechnisch gleich den kleinen sind, was sich ja auf die Vmax auswirken sollte, weiß ich nicht.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass Du das einfach mal ausprobieren könntest?

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 26. Apr 2015, 11:49

Meine Erfahrung ist, dass sie mit der großen Scheibe langsamer, mit der kleinen Scheibe aber schneller ist, als "ohne".

Gruß, Volker

Pöltner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 21:56
Vespa: ET 4 125
Land: Österreich

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#4 Beitrag von Pöltner » So 26. Apr 2015, 14:08

Danke für die schnellen antworten , na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer kleineren scheibe machen hab bis jetzt leider nur die große gefunden.
Aber wer suchet der findet .
Oder hat jehmand eine die er nicht brauchtkann auch zerkratzt sein dann wird sie lackiert :)

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2680
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#5 Beitrag von gmu » So 26. Apr 2015, 18:27

Pöltner hat geschrieben:... kann auch zerkratzt sein dann wird sie lackiert :)
Ich hoffe doch in der selben Farbe wie das Helmvisier :lol:

Pöltner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 21:56
Vespa: ET 4 125
Land: Österreich

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#6 Beitrag von Pöltner » So 26. Apr 2015, 19:31

8-)
dachte an Carbonfolie

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#7 Beitrag von Oller Roller » So 26. Apr 2015, 23:58

Pöltner hat geschrieben:...
Oder hat jehmand eine die er nicht brauchtkann auch zerkratzt sein dann wird sie lackiert :)
Kannst sie auch wenden, die Innenseite ist meistens besser erhalten. Hab ich mit meinem Helm auch gemacht - einfach umgestülpt.... :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: Mit Scheibe schneller oder langsamer ???

#8 Beitrag von bödes » Do 30. Apr 2015, 18:31

Also eine Scheibe würde ich empfehlen, die Du aber verlinkst find ich etwas wuchtig - ich fahre meine mit einen Cuppini Flyscreen find ich angenehmer und habe den Eindruck, dass die Aerodynamik ausgeglichen ist, bzw. besser.
Hab hier im Forum schon gelesen, dass manche lieber generell ohne Windschild fahren.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... oCIVrw_wcB

Antworten