ET2 Ansaugstutzen wechseln
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ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hallo liebe Vespa-Freunde,
ich muss zu Anfang an sagen, dass ich ein echter Verspa-Anfänger bin und auch schon viel hier gelesen habe.
Ich möchte Sie gerne etwas zügiger machen ohne sie optisch zu verändern.
Die Distanzringe habe ich schon entfernt. Als nächstes kommt der ASS dran.
1.
Meine Frage hierfür wäre: Wenn ich einfach nur den ASS gegen einen offenen (z.b.20-er) austausche, am Vergaser
aber nichts mache....bringt das dann überhaupt was?
Ich möchte jetzt erstmal ungerne was am Vergaser wechseln oder austauschen.
2.
Ich habe jetzt des öfteren schon von Blindrohren am Auspuff gelesen. Macht es wirklich Sinn diese zu zumachen?
Sonst möchte ich technisch nicht an der Maschine groß rumbasteln.
Danke euch für Eure Hilfe!
ich muss zu Anfang an sagen, dass ich ein echter Verspa-Anfänger bin und auch schon viel hier gelesen habe.
Ich möchte Sie gerne etwas zügiger machen ohne sie optisch zu verändern.
Die Distanzringe habe ich schon entfernt. Als nächstes kommt der ASS dran.
1.
Meine Frage hierfür wäre: Wenn ich einfach nur den ASS gegen einen offenen (z.b.20-er) austausche, am Vergaser
aber nichts mache....bringt das dann überhaupt was?
Ich möchte jetzt erstmal ungerne was am Vergaser wechseln oder austauschen.
2.
Ich habe jetzt des öfteren schon von Blindrohren am Auspuff gelesen. Macht es wirklich Sinn diese zu zumachen?
Sonst möchte ich technisch nicht an der Maschine groß rumbasteln.
Danke euch für Eure Hilfe!
- cavecanem
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Nur den Ansaugstutzen zu tauschen bringt nichts. Du bräuchtest dann auch einen größeren Vergaser.
Ein Dellorto 17,5 PHVA ist gut zu bekommen. Extreme Mehrleistung hast du dadurch aber nicht zu erwarten.
Genauso siehts beim Blindrohr aus. Wenn du es verschliesst, wird der Motor etwas höher ausdrehen, weltbewegend ist der Unterschied aber nicht.
Welches Baujahr hat deine Vespa?
Ein Dellorto 17,5 PHVA ist gut zu bekommen. Extreme Mehrleistung hast du dadurch aber nicht zu erwarten.
Genauso siehts beim Blindrohr aus. Wenn du es verschliesst, wird der Motor etwas höher ausdrehen, weltbewegend ist der Unterschied aber nicht.
Welches Baujahr hat deine Vespa?
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hi danke für die schnelle Antwort,
dachte mir schon, das nur der ASS alleine nichts bringt.
Man ließt sooo oft das ASS, Distanzring und Auspuff das Ding am Ende so auf 65km/h bringt....was mir auch völlig ausreicht.
Meine Vespa ET2 ist Baujahr 2003 mit grade mal 430km drauf, hab ich glaube ich echt einen Schnapp gemacht.
Was denkst du was noch etwas in der Endgeschwindigkeit bringt, ohne optisch groß was zu verändern?
Wie schon gesagt am Motor (anderer Kolben etc...) möchte ich ungern was schrauben.
Ich möchte einfach gerne etwas besser im Verkehr mitschwimmen und keine Ampelrennen gewinnen. Das auch durch kleine Veränderung ich Probleme bekommen könnte ist mir absolut bewusst....aber das Risiko gehe ich ein.
dachte mir schon, das nur der ASS alleine nichts bringt.
Man ließt sooo oft das ASS, Distanzring und Auspuff das Ding am Ende so auf 65km/h bringt....was mir auch völlig ausreicht.
Meine Vespa ET2 ist Baujahr 2003 mit grade mal 430km drauf, hab ich glaube ich echt einen Schnapp gemacht.
Was denkst du was noch etwas in der Endgeschwindigkeit bringt, ohne optisch groß was zu verändern?
Wie schon gesagt am Motor (anderer Kolben etc...) möchte ich ungern was schrauben.
Ich möchte einfach gerne etwas besser im Verkehr mitschwimmen und keine Ampelrennen gewinnen. Das auch durch kleine Veränderung ich Probleme bekommen könnte ist mir absolut bewusst....aber das Risiko gehe ich ein.
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
kann mich cave, da nur anschliessen...gerade was den auspuff betrifft, das zuschweißen des blindrohres hat bei mir damals auch nichts gebracht... für 80-120 euro bekommst du nen guten ersatzauspuff, wenn man dort die drossel aus dem krümmer nimmt, was mit nem dremel recht gut zu bewerkstelligen ist und dann etwas leichtere rollen verbaust (mit dem richtigen werkzeug ..blockiertool..auch keine hexerei), als die originalen, wirst du eine gute mehrleistung bei der beschleunigung und auch ein paar km/h je nach modell bei der endgeschwindigkeit bemerken.
empfehlen kann man vom preisleistungsverhältnis her den tecnigas silent pro (70-80 euro je nach shop) ..sieht nicht besonders schön aus.. hat aber gute leistungswerte.. oder den sito plus (um 120 euro) ... sieht aus wie der originale..bringt entdrosselt aber auch mehr durchzug und endgeschindigkeit...dann gibt es noch den leovince touring (auch ca 120 euro, je nach shop)...den montiere ich diese woche..passt sowohl auf die ET2, als auch LX, S etc..... wie der sich fährt kann ich erst sagen wenn ich den getestet habe..bin schon gespannt wie er im vergleich zum tecnigas silent pro (hab ich derzeit drauf..rostet aber wie sau..) ...dafür auch nen guten klang ...oder dem sito plus läuft...
gute pflege, damit sie nicht zu schnell rosten, brauchen sie alle...
gruss
robert
empfehlen kann man vom preisleistungsverhältnis her den tecnigas silent pro (70-80 euro je nach shop) ..sieht nicht besonders schön aus.. hat aber gute leistungswerte.. oder den sito plus (um 120 euro) ... sieht aus wie der originale..bringt entdrosselt aber auch mehr durchzug und endgeschindigkeit...dann gibt es noch den leovince touring (auch ca 120 euro, je nach shop)...den montiere ich diese woche..passt sowohl auf die ET2, als auch LX, S etc..... wie der sich fährt kann ich erst sagen wenn ich den getestet habe..bin schon gespannt wie er im vergleich zum tecnigas silent pro (hab ich derzeit drauf..rostet aber wie sau..) ...dafür auch nen guten klang ...oder dem sito plus läuft...
gute pflege, damit sie nicht zu schnell rosten, brauchen sie alle...
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dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hallo Robert,
danke für die Aufklärung in Sachen Auspuff. Ich tendiere dann schon eher zu dem Sito plus da ich
schon gerne den Originallook beibehalten würde.
Die Rollen die du meinst sind bestimmt die Gewichte in der Variokupplung oder ?!
Ich habe zur Zeit noch die Standardgewichte drin, welche Gewichte würdest du denn vorschlagen?
Was würde denn der Sito-Aufpuff + ein Offener ASS + neuer und gegepasster Vergaser so bringen?
Hat die ET2 eigentlich eine Gaszugdrossel?
JAJA ich weiß viele Fragen aber ich bin echt im Fieber
danke für die Aufklärung in Sachen Auspuff. Ich tendiere dann schon eher zu dem Sito plus da ich
schon gerne den Originallook beibehalten würde.
Die Rollen die du meinst sind bestimmt die Gewichte in der Variokupplung oder ?!
Ich habe zur Zeit noch die Standardgewichte drin, welche Gewichte würdest du denn vorschlagen?
Was würde denn der Sito-Aufpuff + ein Offener ASS + neuer und gegepasster Vergaser so bringen?
Hat die ET2 eigentlich eine Gaszugdrossel?
JAJA ich weiß viele Fragen aber ich bin echt im Fieber
- Ruediger1st
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
2003 ET2 ist eine 45km/h Version. die hat schon einen 17,5 Vergaser und kat.
Sito kostet ca. 110 bis 130€ je nach Shop.
Schaue erst mal nach welchen Vergaser du hast.
kannst auch gleich schauen ob der Ansaugstutzen offen ist.
Der meiner Tochter ist offen ab Werk.
Also erst nachschauen dann kaufen.
Sito kostet ca. 110 bis 130€ je nach Shop.
Schaue erst mal nach welchen Vergaser du hast.
kannst auch gleich schauen ob der Ansaugstutzen offen ist.
Der meiner Tochter ist offen ab Werk.
Also erst nachschauen dann kaufen.
Gruß Ruediger
Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de
Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hi,
also kleines Update:
Alles wieder zusammengebaut und NUR Distanzringe ausgebaut. Sie läuft jetzt echt gute 55kmh (klar alles nach Tacho)
Ich überlege jetzt noch die Gewichte zu tauschen. Die Gewichte sind doch eigentlich nur für den Anzug da oder?
also kleines Update:
Alles wieder zusammengebaut und NUR Distanzringe ausgebaut. Sie läuft jetzt echt gute 55kmh (klar alles nach Tacho)
Ich überlege jetzt noch die Gewichte zu tauschen. Die Gewichte sind doch eigentlich nur für den Anzug da oder?
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hi
Ich hab bei meiner LX 50 den originalen Distanzring gegen einen schmäleren getauscht. D.h. es ist ja sogar noch ein Distanzring drinne. Damit läuft sie laut Tacho 63 km/h.
Ich hab bei meiner LX 50 den originalen Distanzring gegen einen schmäleren getauscht. D.h. es ist ja sogar noch ein Distanzring drinne. Damit läuft sie laut Tacho 63 km/h.
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hi,
möchte ja nicht fies sein, aber mit Original-unverbastelter-nichtfrisierter-unddamit-legaler ET2 von vor 2001 hättest Du 70 bekommen ... Also: 70 Tacho - zumindest mein Tacho zeigt nämlich immer ca. 10km/h mehr an als das Handy per GPS
Grüße
möchte ja nicht fies sein, aber mit Original-unverbastelter-nichtfrisierter-unddamit-legaler ET2 von vor 2001 hättest Du 70 bekommen ... Also: 70 Tacho - zumindest mein Tacho zeigt nämlich immer ca. 10km/h mehr an als das Handy per GPS
Grüße
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hi Daniu,
da gebe ich dir absolut recht. ABER:
BJ 2003, original 435km, Lack 1a, kein Rost, alles perfekt für 800€ ist ein relativ gutes
Argument oder?
Dafür stecke ich auch gerne noch was rein.
da gebe ich dir absolut recht. ABER:
BJ 2003, original 435km, Lack 1a, kein Rost, alles perfekt für 800€ ist ein relativ gutes
Argument oder?
Dafür stecke ich auch gerne noch was rein.
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hallo Mainzer,
Ich bin mit meiner (originalen und unverbastelten) ET2 Bj. 97 auf ebener Strecke bei Vollgas mit ca. 65 km/h laut Tacho in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten (Laserpistole). Man hat mich nicht angehalten, ich wollte aber die Gunst der Stunde nutzen und habe von selbst angehalten und gefragt, was ich tatsächlich draufhatte. Knapp über 50 km/h waren es.
Mittlerweile kenne ich 6 ET2, davon vier 50-km/h-Modelle und zwei 45-km/h-Modelle, bei allen ist der Tachovorlauf mindestens 10 km/h, eher Richtung 15 km/h.
Und zum Thema "schneller machen":
Ich will Dich nicht belehren, nur nochmals die Folgen dieser Maßnahmen aufzeigen: Wirst Du erwischt und hast einen Motorradführerschein, gibt's Stress mit der Versicherung; bei einem eventuellen Unfall wird Deine Versicherung "leistungsfrei" und holt sich alle Kosten des Unfalls wieder von Dir. Zudem bekommst Du selbst bei einem an sich unverschuldeten Unfall garantiert eine erhebliche Teilschuld aufgebrummt, weil deutsche Gerichte regelmäßig davon ausgehen, dass ein Unfall hätte vermieden werden können bzw. die Unfallfolgen geringer ausgefallen wären, wenn das Kleinkraftrad nicht getunt gewesen wäre.
Wirst Du erwischt und hast keinen Motorradführerschein und Deinen Auto-Führerschein nach 1980 gemacht, wird's richtig eklig, weil auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazukommt (Straftat!). Je nach Art und Umfang bisheriger persönlicher Verfehlungen im Straßenverkehr gehen die Folgen bei Geldstrafe los, werden schnell auf Fahrverbot ausgeweitet und enden bei Freiheitsstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis und Beschlagnahme des Fahrzeugs.
Und zumindest hier in München haben unsere helfenden Freunde ein in den letzten Jahren stark angewachsenes Bedürfnis entwickelt, solcherlei aufgemotzte Kleinkrafträder samt Fahrer zu kontrollieren.
Grüße,
Panikpilz.
55 km/h laut ET2-Tacho sind max. 45 km/h "in echt".Mainzer84 hat geschrieben:Sie läuft jetzt echt gute 55kmh (klar alles nach Tacho)
Ich bin mit meiner (originalen und unverbastelten) ET2 Bj. 97 auf ebener Strecke bei Vollgas mit ca. 65 km/h laut Tacho in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten (Laserpistole). Man hat mich nicht angehalten, ich wollte aber die Gunst der Stunde nutzen und habe von selbst angehalten und gefragt, was ich tatsächlich draufhatte. Knapp über 50 km/h waren es.
Mittlerweile kenne ich 6 ET2, davon vier 50-km/h-Modelle und zwei 45-km/h-Modelle, bei allen ist der Tachovorlauf mindestens 10 km/h, eher Richtung 15 km/h.
Und zum Thema "schneller machen":
Ich will Dich nicht belehren, nur nochmals die Folgen dieser Maßnahmen aufzeigen: Wirst Du erwischt und hast einen Motorradführerschein, gibt's Stress mit der Versicherung; bei einem eventuellen Unfall wird Deine Versicherung "leistungsfrei" und holt sich alle Kosten des Unfalls wieder von Dir. Zudem bekommst Du selbst bei einem an sich unverschuldeten Unfall garantiert eine erhebliche Teilschuld aufgebrummt, weil deutsche Gerichte regelmäßig davon ausgehen, dass ein Unfall hätte vermieden werden können bzw. die Unfallfolgen geringer ausgefallen wären, wenn das Kleinkraftrad nicht getunt gewesen wäre.
Wirst Du erwischt und hast keinen Motorradführerschein und Deinen Auto-Führerschein nach 1980 gemacht, wird's richtig eklig, weil auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazukommt (Straftat!). Je nach Art und Umfang bisheriger persönlicher Verfehlungen im Straßenverkehr gehen die Folgen bei Geldstrafe los, werden schnell auf Fahrverbot ausgeweitet und enden bei Freiheitsstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis und Beschlagnahme des Fahrzeugs.
Und zumindest hier in München haben unsere helfenden Freunde ein in den letzten Jahren stark angewachsenes Bedürfnis entwickelt, solcherlei aufgemotzte Kleinkrafträder samt Fahrer zu kontrollieren.
Grüße,
Panikpilz.
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- Vespa: ET2
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hallo,
danke für die Belehrung
Ich möchte auch keine 70 oder sonst was fahren. Ich möchte einfach bissi besser mitschwimmen. Ich bin mir aller
Schandtaten bewusst und weiß auch was mir passieren kann.
Danke
danke für die Belehrung
Ich möchte auch keine 70 oder sonst was fahren. Ich möchte einfach bissi besser mitschwimmen. Ich bin mir aller
Schandtaten bewusst und weiß auch was mir passieren kann.
Danke
- Siegerwilli
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Hi,
bin neu hier und gleich an der richtigen Diskussion.
Habe einen ET2 von meinem Sohn "geliehen" den der im Moment nicht braucht.
Das Teil ist von 1997 und hat so seine Schwächen. Unter anderm ist der Ansaug-
stutzen zwischen Vergaser und Zylinder porös. Als Vergaser ist ein Weber eingebaut.
Jetzt habe ich mal geschaut, aber da gibt´s verschiedene Modelle und ich weiß
nicht recht was ich nehmen soll. Laufen tut der Roller super, mit meinen 115 kg
lt. Tacho 65 km/h. Trotzdem möchte ich gerne eine "offenen" einbauen.
Weiß jemand was der Weber für einen Durchmesser hat?
Gruß Siggi
bin neu hier und gleich an der richtigen Diskussion.
Habe einen ET2 von meinem Sohn "geliehen" den der im Moment nicht braucht.
Das Teil ist von 1997 und hat so seine Schwächen. Unter anderm ist der Ansaug-
stutzen zwischen Vergaser und Zylinder porös. Als Vergaser ist ein Weber eingebaut.
Jetzt habe ich mal geschaut, aber da gibt´s verschiedene Modelle und ich weiß
nicht recht was ich nehmen soll. Laufen tut der Roller super, mit meinen 115 kg
lt. Tacho 65 km/h. Trotzdem möchte ich gerne eine "offenen" einbauen.
Weiß jemand was der Weber für einen Durchmesser hat?
Gruß Siggi
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
HiSiegerwilli hat geschrieben:Hi,
bin neu hier und gleich an der richtigen Diskussion.
Habe einen ET2 von meinem Sohn "geliehen" den der im Moment nicht braucht.
Das Teil ist von 1997 und hat so seine Schwächen. Unter anderm ist der Ansaug-
stutzen zwischen Vergaser und Zylinder porös. Als Vergaser ist ein Weber eingebaut.
Jetzt habe ich mal geschaut, aber da gibt´s verschiedene Modelle und ich weiß
nicht recht was ich nehmen soll. Laufen tut der Roller super, mit meinen 115 kg
lt. Tacho 65 km/h. Trotzdem möchte ich gerne eine "offenen" einbauen.
Weiß jemand was der Weber für einen Durchmesser hat?
Gruß Siggi
If it ain't broke - don't fix it ...
Wenn Du mit dem Ansatz: hab zwar kein Problem aber neu wär cooler/irgendwie besser an die Sache rangehst wirst Du viel zu tun haben mit der 18Jahre alten Vespa - und Du wirst einiges an Geld versenken.
Und dann stellt sich die Frage, was Du eigentlich wissen möchtest .... nach eigener Aussage möchtest Du Dich nicht überzeugen lassen, das normale Nicht-tuning-teil einzubauen. Und dass, obwohl das beschriebenermaßen vollkommen schwachsinnig ist und ohne Erwartung von irgendeinem Effekt und dazu noch illegal,
Na dann: bau doch das Teil ein und werde glücklich damit
Grüße
- cavecanem
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Re: ET2 Ansaugstutzen wechseln
Ach, der verengte Ansaugstutzen ist nicht eingetragen und den offenen bekommste als Originalteil. Kann man einbauen, ist beim 12er Vergaser aber eigentlich eher kontraproduktiv.
Man merkt keinen Unterschied, theoretisch ist ein verlangsamter Gasstrom an dieser Stelle, für meine Begriffe jedenfalls, nicht wünschenswert. Der Weber hat 12mm Durchmesser und ist somit der Flaschenhals.
Poröse Ansaugstutzen sind allerdings Mist. Kann man schon tauschen. Aber lieber nicht gegen ein 5€ Ebayteil. Das hält nur ein Jahr.
Man merkt keinen Unterschied, theoretisch ist ein verlangsamter Gasstrom an dieser Stelle, für meine Begriffe jedenfalls, nicht wünschenswert. Der Weber hat 12mm Durchmesser und ist somit der Flaschenhals.
Poröse Ansaugstutzen sind allerdings Mist. Kann man schon tauschen. Aber lieber nicht gegen ein 5€ Ebayteil. Das hält nur ein Jahr.