Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#1 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Jun 2015, 20:35

Hallo Allerseits!

Ich stell mich mal kurz vor.
Meine Name ist Tom komme aus der schönen Steiermark (AUT) und hab meiner Frau vor kurzem eine ET4 gekauft.
So hab ich was zum basteln und sie ein Spassgefährt.

Der Zustand der ET4 BJ.98 ist recht ok um nicht schon fast zu sagen gut. Aber naja, es gibt immer was zu tun :D

Die üblichen Verschönerungen wie die weißen Blinker und andere Griffe sind schon passiert.
Aber im Winter solls dann richtig zur Sache gehen, btz. die kleineren Sachen so nach und nach.
Ich fang einfach mal mit den geplanten Umbauten an.

1. Spiegel!
Die originalen sind ja wirklich :kotz:
So richtig blick ich im Spiegelwald aber noch nicht so richtig durch. In den einschlägigen Shops gibt´s zwar massig Zeug, aber welche Adapter brauch ich da wo :?:
Schön wäre was ovales oder in Nierenform, hat da zufällig wer ein Sorglospaket parat?

2. Fahrwerk
Das originale ist ja zum weinen und ohnehin schon komplett am Ende. Die Einbaulängen verwirren mich ein wenig. Da meine Frau nicht die größte ist will ich auf keinen Fall höher werden mit der Fuhre. Eher das Gegenteil wenns möglich ist.
Die Gabel hat original ja 210mm EBL wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber welche EBL hat das originale Federbein hinten?
Derzeit würd ich ja zum YSS Mono X-Pro tendieren, weil voll einstellbar braucht meine Holde nicht und die Freundlichen von der Rennleitung müssen durch das schöne Rot nicht extra drauf aufmerksam gemacht werden ;)

3. Lack
Da doch dort und da der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Möchte ich im Winter den Lack ausbessern. Im Sichtbereich reicht da ein Lackstift, für den Unterboden werd ich wohl eine Sprydose brauchen. Gibt´s einen Shop den ich noch nicht gefunden habe der sowas anbietet?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe waren normale Dosen für die Lackierpistole.

4. Reifen
Die montierten sind vom Profil noch gut aber schon steinalt.
Weißwandreifen würden mir persönlich gut gefallen, aber bei den Rollerreifen hab ich nicht so den Durchblick was da zu empfehlen ist. Was wäre da eurer Favorit?
Montiert ihr die Reifen selber daheim, oder beim Reifenhändler inkl. Auswuchten?

5. Motor/Vario
Da der relativ schmutzig ist und ja nicht der zuverlässigste ist, werd ich mir den im Winter auch genau anschauen. Gibt´s ein typisches Leiden das man angehen sollte?
Ich werd sicher nix kaputt reparieren, geplant ist den Kopf runter, alles schön sauber machen. Frisches Öl und Filter rein und wieder zusammenbauen.
Bei der Vario hab ich nix großes vor, vielleicht andere Rollen rein, 11g oder so. Was taugen den diese Sets die man vom Gewicht her abstimmen kann? Ist das eher für die Tonne oder durchaus zu gebrauchen?

So Ende mit der schreiberei :mrgreen:
Hoffe der Eine oder Ander von euch kann mir ein paar Tipps geben.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Lehmden
Beiträge: 99
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Lehmden

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#2 Beitrag von Lehmden » Fr 5. Jun 2015, 23:31

Hi.
Beim Lack kann ich dir vermutlich weiter helfen. Schau mal hier nach, die sollten das Passende haben:
http://www.vespa-lack.de/

Reifen... Ich bin seitdem ich das erste mal welche aufgezogen habe, ein Heidenau Fan. Weißwand gibt es da aber nicht, so weit ich weiß. Habe selbst nie welche gehabt. Ich glaube, Schwalbe stellt WW her, die zur ET4 passen (aber ohne Gewähr).

Spiegel. Also ich zähle zu den eher wenigen, denen die Original Spiegel gefallen. Ich habe mir gerade erst einen Satz Replik- Spiegel in Original- Optik geholt, weil bei den Originalen die Gelenke ausgeleiert waren. Die "echten" Piaggio Spiegel waren mir zu teuer. Meine Repliken von Amazon haben nicht mal 20€ incl. Porto gekostet, das Paar wohlgemerkt. Die ET4 hat unterschiedliche Spiegel, weil der eine ganz normal am Lenker festgeschraubt ist und der Andere in einem Gewinde im Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Deswegen braucht man für Standard- Spiegel immer einen Adapter.

Motor - Fahrwerk. Hier bin ich jemand, der nur das macht, was wirklich nötig ist. Und bisher war noch nichts nötig außer Ölwechsel u.Ä.
------------------------------------------------------------------------------
Danke fürs Lesen, Claus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 6. Jun 2015, 00:02

Hallo Claus!

Danke für den Link!
Hatte den Shop schon gefunden, nur nicht geschnallt dass es da auch Dosen gibt :oops:

Das die Heidenau Reifen bei den Rollern weit verbreitet sind ist mir schon aufgefallen. Sind auch aktuell welche drauf. Sollte sich kein passender WW finden wirds wohl wieder ein Heidenau werden.

Jaaaa, die Spiegel. Im Prinzip weiß ich worum es geht, aber bei den vielen verschiedenen Gewinden und Adaptern Blick ich dann doch nimmer durch. Zumal weil dann wieder die Gummiabdeckung fehlt, weil es original ja so keine gibt und als Ersatzteil find ich die auch nicht. :?

Naja, mal weiter suchen.
Immerhin hat sich das Thema Lack schon mal erledigt :klatschen:

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#4 Beitrag von Vespamaus » Sa 6. Jun 2015, 08:27

Hallo, Tom,

meine ET hat auch Heidenau-Reifen drauf, und die laufen prima! Vorne ist der K58 100/80-10 und hinten der K62 120/70-10 montiert. Über die Schwalbe Weatherman Weißwand-Reifen wurde hier im Forum öfters geschrieben, dass es Blasenbildungen gibt. Mir persönlich gefallen WWs nicht (hatte auch mit dem Gedanken gespielt), weil das Weiß nie weiß bleibt. Das ständige Putzen wollte ich nicht.

Bei meiner ET sind Chromspiegel von der LX dran, nicht nur, weil es besser aussieht, sondern weil ich definitiv mehr mit Ihnen nach hinten sehen kann als mit den Originalen. ABER: Die LX-Spiegel lassen sich nicht einfach bei der ET dran schrauben. Hier bedarf es etwas Vorbereitung. Daher habe ich meine Spiegel hier gekauft: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 83#p304176 bei Forumsmitglied Cavecanem. Er baut dir die Spiegel gleich passend um und macht dir auch noch eine schöne Kugel für eine Navi-Halterung mit dran, wenn du das möchtest. Ich bin rundum zufrieden, kann ich nur empfehlen!

Du solltest mal nach der Bremsflüssigkeit sehen und diese besser austauschen, wenn du nicht weißt, wann das das letzte Mal der Fall war.

Dann gutes Gelingen beim "Basteln" und liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Lehmden
Beiträge: 99
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Lehmden

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#5 Beitrag von Lehmden » Sa 6. Jun 2015, 09:10

Hi.
Vespamaus hat geschrieben:Du solltest mal nach der Bremsflüssigkeit sehen und diese besser austauschen, wenn du nicht weißt, wann das das letzte Mal der Fall war.
:genau:
Stimmt. Die hab ich letztes Jahr auch gewechselt. Die Alte war schon mehr Pudding als Flüssig...
------------------------------------------------------------------------------
Danke fürs Lesen, Claus

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#6 Beitrag von flora-danica » Sa 6. Jun 2015, 09:52

Und die Variorollen Abstimm-Sets sind ur dafür um Rauszufinden welches Gewicht man braucht!
Da sind die Rollen ganz schnell eckig ;) sind nur zum Testen ausgelegt und dann kauft man die Rollen mit dem Gewicht!
Ich persönlich würde bei Piaggio nur die Kunstoffmäntel der Ori. Gewichte kaufen! Die gibt es einzeln und Ori. funktioniert ganz gut...... wenn man Körperlich nicht aus der Norm fällt :lol:
Das mit dem Zylinderkopf runter machen und alles Säubern mußt du noch mal genauer erklären!
Das ist ein 4Takter oder habe ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 6. Jun 2015, 10:09

Danke für die Tipps!

@Vespamaus, das mit den Spiegeln werd ich mir mal genauer anschauen. Waren da die Abdeckgummis auch dabei?
Bremsflüssigkeit sieht soweit ganz OK aus, Überprüfung (TÜV) ist auch noch nicht so lange her.

@flora-danica, ja ist 4T. Hat ja trotzdem einen Zylinderkopf. Ich möchte da mal einen prüfenden Blick drauf werfen, ob alles OK ist. In dem Zug dann auch gleich die Ablagerungen entfernen und die Ventilsitze polieren etc.
Zudem will ich prüfen wo der Dreck herkommt und ggf. gleich den ganzen Motor auseinander nehmen.

Wird dann ein Winter Projekt und danach soll technisch und optisch alles 1a sein. So das ich auf längere Zeit Ruhe hab und ich nur das Öl wechseln muss ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#8 Beitrag von flora-danica » Sa 6. Jun 2015, 10:45

Na dann viel Glück beim Zerlegen und zusammenbau!
Nur so ein Tip!
Wenn du die kompression mist sagt es schon einiges über den Zustand des Motors aus.
Ein Drucktest wäre auch noch machbar , da brauchst du nix abbauen!
Ist alles nicht mal eben bei dem 4T,, Ventile einschleifen usw. alles mit Spezial Werkzeug.
Aber wenn das und das Nötige Know-How vorhanden ist :?: :!:
zum Sauber machen:
bei der ET4 ist meist die rechte seite so übelst verdreckt (fahrtrichtung) das liegt häufig am Ölkühler der dort montiert ist.
Anschlüsse oder der kühler selbst.

ogli
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:00
Vespa: et4 125
Land: BW
Wohnort: Weilheim

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#9 Beitrag von ogli » Sa 6. Jun 2015, 11:30

Hi na wenn du sie schon zerlegst kannst ja gleich den 140ccm Malossi draufmachen und 11 gramm variogewichte rein dann geht sie besser.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#10 Beitrag von Steckduse » Sa 6. Jun 2015, 11:45

Falls du unbedingt WW Heidenau Reifen haben willst: Kauf dir beim Motorboot/Yacht Fachgeschäft o. Internet weiße Gummifarbe für Schlauchboote. Damit die Flanken einpinseln und fertig. Wegen des Motors: Du solltest dir unbedingt sämtliche Dichtungen anschauen. Außerdem habe ich einen manuellen Choke eingebaut (wenn du näheres wissen willst PN) Ebensfalls störend sind verstopfte Ölfilter. Die ET4 hat zwei, den einen tauschen den anderen reinigen. Zusätzlich solltest du dir den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn anschauen, weil der gerne Porös wird. Ansonsten Batteriepole und Sicherungen schön Drahtbürsten die korrodieren gerne mal. Zum Öl: Du solltest auch das Getriebeöl wechseln. Beim Motor ist 20W50 vorgeschrieben, wir nehmen Teilsynthetisches 10W40. Ansonsten Fahren und Spass haben :vespa:
EDIT:
Von Tuning würde ich wegen der Motorlebensdauer abraten. Du musst neben den Zylinder den Vergaser neu abstimmen. Zusätslich wäre dann ein anderer Lufi und Sportauspuff sinnvoll.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 6. Jun 2015, 22:12

Hallo!

@flora-danica, ein Kollege hat das nötige Werkzeug und auch den Rest ;)

@ogli, getuned wird nix. Never change a running Vespa ;) Die Leistung reicht für meine Frau locker und das Geld ist wo anders besser investiert.

@Steckduse, danke für die Infos. Dann werd ich mal einen prüfenden Blick auf die Dichtungen werfen.

Hat jemand Infos zur Einbaulänge der originalen Federbeine? Vorne ist 210mm, soweit bin ich ja schon, aber welche hinten?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 8. Jun 2015, 18:26

Hallo!

Das Spiegel Thema wird grad aktuell, hätte ein Angebot für GTS Spiegel um kleines Geld.
Würde der linke mit diesem Adapter passen http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... ts_far1106 der wird er dann zu hoch?

Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#13 Beitrag von Vespamaus » Di 9. Jun 2015, 08:05

Gonzo0815 hat geschrieben:@Vespamaus, das mit den Spiegeln werd ich mir mal genauer anschauen. Waren da die Abdeckgummis auch dabei?
Ja, die waren mit dabei.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Lehmden
Beiträge: 99
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Lehmden

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#14 Beitrag von Lehmden » Di 9. Jun 2015, 10:31

Hi.
Gonzo0815 hat geschrieben:Würde der linke mit diesem Adapter passen
Sieht eher nicht danach aus. Scheint mir zu lang. Für die Universalspiegel, die bei SIP verkauft werden, müsste es dieser Adapter sein:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_mv304044
Am besten ruf doch einfach da an. Die können dir dann genau das schicken, was du brauchst.
------------------------------------------------------------------------------
Danke fürs Lesen, Claus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eine ET4 bekommt eine Frischzellenkur, nur welche Teile?

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Di 9. Jun 2015, 12:34

Lehmden hat geschrieben:Hi.
Gonzo0815 hat geschrieben:Würde der linke mit diesem Adapter passen
Sieht eher nicht danach aus. Scheint mir zu lang.
Das ist auch mein Verdacht, muss mal die originalen Spiegel abschrauben und mir anschauen. Sonst komm ich da glaub ich auf keinen grünen Zweig.
Für die Universalspiegel gibt SIP auf der HP eh die notwendigen Adapter an.

Meine Frage war auf die GTS Spiegel bezogen, die ja eingentlich wie die LX Spiegel aussehen.

Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten