Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#1 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 5. Aug 2015, 12:12

Hallo Allerseits!

So, nachdem bei mir von 3 Motoren nur eine Vario noch wirklich gut aussieht stell ich mir grad die Frage was ich machen soll :?

Nachdem ich mindestens eine Vario neu brauche (komplett), frag ich mich gerade ob der Mehrpreis für die Multivar ihr Geld Wert ist. Bis jetzt habe ich relativ untercshiedliches gefunden. Von "empfehlenswert" bis "bringt nix", war alles dabei.

Mein Plan derzeit wäre eigentlich die ori Vario mit Dr. Pulley Gleitstücken zu bestücken und zu schauen was das bringt.
Bei der Multivar sollen die Pulleys ja nicht so der Bringer sein.

SIP würde von Malossi so ein schönes Kit "Sport" anbieten, das klingt für mich recht verlockend.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte zu dem Thema? Oder gar was käuflich zu erwerben von den Teilen?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#2 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 5. Aug 2015, 13:43

Mit einer Malossi hast du einen höheren Wartungsaufwand. Ein k.o.-Kriterium.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 5. Aug 2015, 13:58

Generell oder nur mit den Malossi Rollen? Von den Rollen liest man ja nicht viel gutes.
Aber mit den Pulleys müsste das doch dann abgestellt sein, oder frisst die Multivar selber die Rollen?

Wäre jetzt nicht weiter schlimm mit der Wartung, aber relativiert den Mehrwert (wenn überhaupt vorhanden) natürlich

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#4 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 5. Aug 2015, 14:11

Der Variator "frisst" die Rollen, ganz egal welche. die Rollen von Malossi sind nicht schlechter als andere.

Den selben Mehrwert erhältst du auch mit leichtere Rollen und originale Variogehäuse gibt es auf willhaben ab 20 Euro.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mi 5. Aug 2015, 14:41

Hallo,

hab die Malossi mit Dr. Pulley Rollen+Gleiter, jetzt seit 5000km drin und bin sehr zufrieden.

Hatte dieselben Bedenken wie du, Verschleiß etc. , hab dann bei der letzten Inspektion, Rollendurchsicht war eh geplant, vorsorglich schon mal einen neuen Rollensatz bestellt. Mechaniker hat nachgesehen und keinen Verschleiß der Rollen festgestellt.

Einzelfall? Keine Ahnung :unwissend: aber ich hab den Schritt nicht bereut. Viel besserer Anzug, gleichbleibende Drehzahl bis Topspeed, allerdings auf einer 50er Primavera. Wie das mit stärkeren Motoren ist, kann ich auch nicht sagen.

Gruß Markus

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#6 Beitrag von dreitagebart » Mi 5. Aug 2015, 16:53

hi,

hab die gleiche erfahrung gemacht wie markus mit seiner primavera... ich fahre eine vespa S50 2T und habe eine malossi multivar 2000 verbaut.. wie markus schon sagt...bessere und gleichmässigere beschleunigung und läuft angenehm ruhiger als mit der originalen... hab vor kurzem die rollen, keilriemen und gegendruckfeder gewechselt... meine kleine hat jetzt 43 000 km runter...wann es das letzte mal gemacht wurde, weiss ich gar nicht mehr so genau...wahrscheinlich bei ca 30 000 km... wurde auf jeden fall zeit, da die kupplung schon anfing durchzurutschen...jetzt ist wieder alles bestens....

gruss

robert

ps. markus... neuer highscore 93,1 ...;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#7 Beitrag von PrimaVespa » Mi 5. Aug 2015, 19:14

:klatschen: subbah Robert, wie sehr bricht denn deine Geschwindigkeit bei Gegenwind und Bergfahrten ein?

.... und von deiner Kupplung hast du geschrieben, wie sahen denn deine Rollen nach der Zeit aus.

Gruß Markus

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#8 Beitrag von dreitagebart » Mi 5. Aug 2015, 19:48

hi markus,

die rollen sahen schon mitgenommen aus... der keilriemen auch...an den seiten schon ziemlich verschlissen... aber die waren ja auch lange drauf... normaler verschleiss denke ich... die gegendruckfeder hab ich nur getauscht weil ich eine etwas stärkere testen wollte... +60% (die grüne von malossi) ... fährt sich gut damit... auch bei gegenwind hält sie gut die geschwindigkeit..dann sind es vielleicht 3-4 km/h weniger als vmax ohne...bergauf beschleunigt sie gut und da liegt die vmax lt. tacho auch weit über 80 ...

bergab mit rückenwind hab ich sie noch nicht ausgefahren... ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 5. Aug 2015, 20:38

Hmmm, also die Einen hui und die Anderen pfui.

Naja, macht die Entscheidung jetzt nicht grad einfacher. Aber immerhin lässt es hoffen das die Multivar doch ein klein wenig was bringt.
Ich werd's vom Preis/Angebot abhängig machen ob Multivar oder original.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#10 Beitrag von PrimaVespa » Mi 5. Aug 2015, 20:58

Danke Robert für deine schnelle Antwort!

@Gonzo: wie bereits geschrieben, ich hatte ähnliche Ängste. Habe höheren Wartungsaufwand mit einkalkuliert, konnte bisher jedoch noch nicht bestätigen. Habe aber auch schon Bilder (glaub sogar hier im Forum) gesehen, von MuVa und Originalrollen, die sich zerlegt hatten.

Sorry, ich weiß, wenn man solch eine Frage, die ja doch eine erhebliche Investition beinhaltet, stellt, wünscht man sich ein eindeutiges Ergebnis.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zahlt sich eine Malossi Multivar an der ET aus?

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 5. Aug 2015, 21:07

Kein Problem!

Es ist halt wie so oft im Leben, dass man immer unterschiedliche Meinungen bekommt.
Hab halt das "Sport" Kit bei SIP gesehen und das hat mich ins Grübeln gebracht. Da ja ziemlich alles dabei ist was man braucht.
Da ich jetzt eine neue brauche liegt es halt nahe aus Performance Sicht gleich eine MuVa zu verbauen.

Sollte ich keine günstige ori Vario erwischen, dann wird's die MuVa werden ;)

Mal schauen was kommt.

Danke für die Erfahrungsberichte!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten