Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit mit meiner Vespa verbracht habe und auch sehr viel über die Technik gelernt habe ergibt sich
nun ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich bei meiner ET2 einen DR70 (wie mir hier öfter empfohlen) verbaue, welche Modifikationen muss ich dann am
Getriebe vornehmen.
In manchen Foren lese ich, dass die ET2 mit dem DR 70 doch glatte 70 km/h v-max bringt. Das ist ja wohl ein Witz
Meine macht das schon ohne größeren Zylinder (aber auch ohne Drosseln) lt. GPS Messung rund 68 km/h.
Also muss das doch an der fehlenden Übersetzung liegen. Die Motoren bringen die PS nicht auf die Straße und drehen
ins Leere. Ich gehe davon aus, dass selbstverständlich Vergaser und Auspuff angepasst wurden.
Hat hierzu jemand Erfahrungen? Welches Getriebe würde denn Sinn machen?
Nur mal als theoretische Frage. Trotzdem vielen Dank vorab?
Getriebeanpassung an DR70
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
- Vespa: ET2, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
Getriebeanpassung an DR70
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Getriebeanpassung an DR70
Hast du mal schwerere Rollen bemüht? Dann dreht die Kiste nicht so hoch, möglicherweise kommst du um ein längeres Getriebe herum? !
Gruß Markus
Gruß Markus
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Getriebeanpassung an DR70
Der Auspuff begrenzt die maximale Drehzahl. Würde da lieber ansetzen. Sito Plus, Leo Touring...
Teste doch erstmal nur den Zylinder. Würde sowieso alles nacheinander ändern, nicht gleichzeitig.
Finde zb ne kurze Beklopptenübersetzung viel lustiger. Jedenfalls an der Ampel
Teste doch erstmal nur den Zylinder. Würde sowieso alles nacheinander ändern, nicht gleichzeitig.
Finde zb ne kurze Beklopptenübersetzung viel lustiger. Jedenfalls an der Ampel
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Getriebeanpassung an DR70
Mit LeoVince Touring oder Stage6 ProStreet sind 80-85km/h ohne langes Getriebe möglich.
Dann kommt es noch darauf an welche ET2 du hast! C16 oder C32
Die C32 hat Primär 46/16 (3,285) und Sekundär 49/13 (3,769) beides verpresst.
Bei C16 weiß ich nur das es verzahnt, gesteckt und mit einem Seegerring gesichert wird!
Gruß Mo
Dann kommt es noch darauf an welche ET2 du hast! C16 oder C32
Die C32 hat Primär 46/16 (3,285) und Sekundär 49/13 (3,769) beides verpresst.
Bei C16 weiß ich nur das es verzahnt, gesteckt und mit einem Seegerring gesichert wird!
Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)