Vespa ET2 auf 125ccm (oder mehr)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Siciliano
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:12
Vespa: Cosa200, PK50XL2
Land: Deutschland
Wohnort: München-Süd

Vespa ET2 auf 125ccm (oder mehr)

#1 Beitrag von Siciliano » Di 8. Dez 2015, 09:38

Hallo,

ich habe bei mir noch eine 97er Vespa ET2 (50ccm) rumstehen. Da ich diese eigentlich nicht verkaufen will spiele ich mit dem Gedanken damit ein neues Projekt zu starten.
Ich würde die Vespa gerne auf 125ccm umbauen (mit TÜV!). Lieber wäre mir ein Umbau auf 180ccm vom Hexagon/Runner, aber ich will luftgekühlt bleiben.
Ich weiß dass es mit der ET4 bereits einen 125er gibt, allerdings 4-Takt und das will ich nicht.
Meine Frage ist nur was kann ich für einen Motor verbauen bzw. was passt rein.
TPH - SKR ... ???
Gut wäre halt was das man wie beim TPH dann auf 172 Malossi umbauen kann.
Danke schonmal dass ich "euer Hirn anzapfen" darf ;-)

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Vespa ET2 auf 125ccm (oder mehr)

#2 Beitrag von flora-danica » Di 8. Dez 2015, 10:22

Das kannste ganz gepflegt wieder vergessen :roll:
Mit "Tüv" wird das nix (wenigstens nicht ohne Vitamin B) ohne ganz viel Geld !
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine ET2/4 mit Ez. vor 89 gesehen zu haben !
Ab Januar 89 sind die neuen Abgasgesetze in kraft das heist wenn du den Motor änders (Hubraum) mußt du ein Abgasgutachten vorlegen (ist nicht die AU = Sehr Teuer)plus eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio das der Rahmen/Bremsen für die Leistung ausgelegt ist. Ist auch nicht so einfach zu bekommen , weil die dir lieber einen neuen Roller verkaufen!

Passen wird das wohl was du da vorhast (TPH) aber für Legal und Tüv sehe ich Schwarz :shock:

Einzige möglichkeit : beim Tüv mit dem zuständigen Prüfer dein Vorhaben besprechen(seine auflagen befolgen) und mit seinem OK das er die sache abnimmt den Umbau durchführen (Vitamin B halt) :D

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Vespa ET2 auf 125ccm (oder mehr)

#3 Beitrag von Sferafan » Do 10. Dez 2015, 01:39

wie Flora schon sagte, vergiss es!
das bekommst du nie durch den TÜV......

wenn dich der Leistungshunger plagt nimm eine ET4 125 mit totem Leadermotor und
stopf einen 200er Zylinder hinein.
siehe: http://www.scooter-center.com/product/P ... I_ADIVA150
ein Bekannter hat das mit seiner Sfera RST 125 (Leaderumbau) schon gemacht.
mit dem Ding kannst du 250er und 300er Vespas erschrecken -
- perfekte Feinabstimmung vorausgesetzt.....
rechne mit neuem Vergaser, anderem Auspuff usw.
Kostenaufwand liegt bei 2k aufwärts je nach Verrücktheit des Schraubers.....
TÜV ist eigentlich nicht nötig, das sieht absolut niemand.
(jaja, ist mir klar, ist nicht legal, spart euch die Kommentare ;) )
der fährt jetzt schon 3 Jahre damit und hatte noch nie Probleme.

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Siciliano
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:12
Vespa: Cosa200, PK50XL2
Land: Deutschland
Wohnort: München-Süd

Re: Vespa ET2 auf 125ccm (oder mehr)

#4 Beitrag von Siciliano » Do 10. Dez 2015, 12:12

Antwort vom TÜV:

"ein einfacher Motorumbau ist leider nicht möglich. Das Spenderfahrzeug muss Abgasvorschrift ECE R 40/01 erfüllen (Vorgabe ab 01.07.1994). Die Leistung beim SKR 125 liegt bei 10 KW, die Leistung vom ET4 bei 8KW (Steigerung um 25%). Der Hinterreifen vom SKR ist ein 110/80-10, der ET4 hat einen 120/70-10 (auch vorne). Der Motor(=Hinterradschwinge) ist mit einer „Zwischen-Schwinge“ am Rahmen befestigt. Nach unseren Wissen gibt es kein originales Bauteil, dass die Adaption vom SKR oder TPH Motor an den ET2 Rahmen möglich macht. Ein Eigenbau dieser „Adaption“ ist nicht möglich. Ist die Funktion vom Hauptständer noch gegeben?

Zur Zeit sehe ich keine Möglichkeit den Umbau zu befürworten."

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET2 auf 125ccm (oder mehr)

#5 Beitrag von Rita » So 9. Dez 2018, 21:47

vorne haben beide den 100/80-10

und ich kenne sogar ET4 mit 180er Runner Motor....

da haste nur mit einem unkooperativen Tüv Heini gesprochen

Rita

Antworten