ET4 125er - Auspuff

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
BlackDeath2303
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 19:30
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 125er - Auspuff

#1 Beitrag von BlackDeath2303 » Fr 5. Feb 2016, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine ET4 zugelegt (ZAPM04) und muss diese wieder fit machen, d.h. einige Verkleidungs-Teile sind defekt und eine komplette Wartung muss ich auch mal durchführen.

Mein derzeitiges Problem ist der Auspuff, dieser ist durchgerostet und da ich mit dem gedanken spiele mir einen "Sport-Auspuff" zuzulegen wollte ich mal nachhören ob schon jemand Erfahrungen mit einem gesammelt hatund vielleicht sogar etwas empfehlen kann.


GreetZ
Markus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125er - Auspuff

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Feb 2016, 10:48

Tja, du hast das Problem das die Auswahl mehr als überschaubar ist.
Aktuell gibt es glaub ich 3 die käuflich zu erwerben sind. Der PM56 und Sito Plus von SIP und M.S.R hat noch einen im Angebot.
Das wars dann schon wieder.

Du könntest nur versuchen ob es von der alten LX noch andere gibt. Die von den neuen 3V Versionen passen vom Krümmer her nicht!

Gebrauchtmarkt durchforsten und schauen ob da noch was zu holen ist.

Der Technigas GP4 ist für die ET4 nur als 50ccm Version erhältlich. Wird aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125er - Auspuff

#3 Beitrag von mikesch » Fr 5. Feb 2016, 11:05

Ich hab den:

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... espa+_l265

mit E-Pass
leider kein Krachmacher / Rennteil, aber Top Qualli und Preis.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: ET4 125er - Auspuff

#4 Beitrag von Sferafan » Fr 5. Feb 2016, 11:37

Scorpion passt auch drauf,
zB: http://www.myscooterparts.co.uk/auto-sc ... 5-2000-on/
btw, alles was auf den Laeader (AC) passt, ist auch für den ZAPM01 / 04 gut......

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: ET4 125er - Auspuff

#5 Beitrag von bödes » Fr 5. Feb 2016, 12:54

Den PM 56 kann ich Dir empfehlen, ich habe den ein knappes Jahr gefahren auf der ZAPM04 ist der KlanG wundervoll (vielleicht kann Fips auch was dazu sagen) - das er nur Laut ist... stimmt so nicht; er hat einen bissigen agillen Unterton im Standgas wenn die Maschine warm ist & im Stadtverkehr muss man halt mässig Gasgeben damit er von untern heraus nicht die ganze klangschalle vibriert.
Ein tolles Teil, macht richtig Freude - ich hatte erst überlegt mir an der GTS einen PM 68 anzubauen... - dabei kam mir noch ein gedanke. meine ET4 war ja ein Vergaser - wie sich wohl ein PM an einer Einpritzermaschine anhört??? Mur auf Youtobe mein ein Klipp abspielen lassen, reicht nun mal nicht um einen richtigen Eindruck zu bekommen.

Zu Optik hörte ich hier Begriffe wie 'Posthorn# - über Estetik lässt sich nicht streiten; fazit. der beste Auspuff an einer ET4.
Und das nicht allein wegen dem Edelstahl.

Übrigens gibt es bei SIP auf Nachfage alle Teile für die Abgassanlage & und wen es intressiert - ich habe noch einen abzugeben, wer will meldet sich.

Ich habe Pause, sicher könnte ich noch mehr darüber hioer mit Euch teilen.

BlackDeath2303
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 19:30
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125er - Auspuff

#6 Beitrag von BlackDeath2303 » Fr 5. Feb 2016, 12:55

Erstmal vielen Dank für die fixe und vorallem informativen Antworten :D
Mit der Auswahl habe ich bereits festgestellt das es da nicht viel gibt :)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Scorpion Auspuff?

Eine kleine Offtopic-Frage, gibt es einen kompletten Dichtungssatz für den Motor? Die Zylinderkopfdichtung scheint durch zu sein und wenn ich ein mal dran bin wollte ich direkt alles tauschen was an Dichtungen da ist.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: ET4 125er - Auspuff

#7 Beitrag von Steckduse » Fr 5. Feb 2016, 14:57

Gibts für Zylinder und Motor, hier für Zylinder. Musst mal nach der Fahrgestellnummer gucken Dichtsatz
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125er - Auspuff

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Feb 2016, 15:57

Sferafan hat geschrieben:Scorpion passt auch drauf
Passen schon, nur wird er nicht mehr produziert!
SIP kann schon lange nix mehr von Scorpion liefern und sonst hab ich ihn auch noch nirgends lieferbar gesehen. ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

BlackDeath2303
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 19:30
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 125er - Auspuff

#9 Beitrag von BlackDeath2303 » Fr 5. Feb 2016, 16:44

Danke Steckduse, wird direkt bestellt ;-)

Ich kann eventuell den Scorpion gebraucht bekommen und wollte deswegen mal fragen ob der sich lohnt.

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: ET4 125er - Auspuff

#10 Beitrag von Sferafan » Sa 6. Feb 2016, 07:02

hab ihn mal auf einer ET4 mit altem Motor verbaut,
die Beschleunigung ist minimal besser,
die Endgeschwindikeit ist gleich,
der Klang ist deutlich dumpfer als Serie aber nicht laut.
klingt auch nicht so blechern wie der PN

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125er - Auspuff

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 6. Feb 2016, 09:19

Wenn du mit dem Sportauspuff auf Leistungsgewinn aus bist, muss ich dich enttäuschen!

Der 4T Motor funktioniert vom Tuning her grundlegend anders als der 2T Motor.
Beim 4T steht und fällt die Leistung mit dem Zylinderkopf! Da dieser leider nur wenig bis kein Potential zum Tuning bietet (ohne Unsummen auszugeben) geht auch bei der Leistung nicht viel.

Wenn wir von 10PS ausgehen die eine ET4 haben sollte! Dann exorbitante 10% Mehrleistung vom Sportauspuff rechnen. Kommen wir auf 11PS, die aber an der KW wirken, aufs Hinterrad übertragen kommen wahrscheinlich inkl. Auspuff so um die 8,5PS an ohne wahrscheinlich um die 8PS.

Praktisch Gewinner du also nicht wirklich was! Der Sound und ein teilweise besserer Durchzug gibt einem subjektiv das Gefühl der Mehrleistung ;)

Das einzige was du wirklich gewinnst mit einem Sportauspuff ist Optik und Lärm!

Wirklich Sinn macht ein Sportauspuff erst bei dementsprechender Bearbeitung von Kopf und Nockenwelle!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125er - Auspuff

#12 Beitrag von mikesch » Sa 6. Feb 2016, 10:43

@ Gonzo: Das einzige was du wirklich gewinnst mit einem Sportauspuff ist Optik und Lärm!

Nicht ganz, wenn das Ding in Deutschland oder Österreich hergestellt wird, tust du tatsächlich was für die Volkswirtschaft durch Erhaltung von Arbeitsplätzen. Gut, die Umwelt wird durch einen Sportauspuff nicht sonderlich geschont. Die Freude die sich beim Fahrer einstellt, ist auch nicht zu unterschätzen. Thema Agressionsabbau, besseres Selbstbewusstsein, weniger Gewalt am Arbeitsplatz und so. Also das Ganze immer schön ganzheitlich sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: ET4 125er - Auspuff

#13 Beitrag von Sferafan » Sa 6. Feb 2016, 11:03

mikesch hat geschrieben:@ Gonzo: Das einzige was du wirklich gewinnst mit einem Sportauspuff ist Optik und Lärm!

Nicht ganz, wenn das Ding in Deutschland oder Österreich hergestellt wird, tust du tatsächlich was für die Volkswirtschaft durch Erhaltung von Arbeitsplätzen. Gut, die Umwelt wird durch einen Sportauspuff nicht sonderlich geschont. Die Freude die sich beim Fahrer einstellt, ist auch nicht zu unterschätzen. Thema Agressionsabbau, besseres Selbstbewusstsein, weniger Gewalt am Arbeitsplatz und so. Also das Ganze immer schön ganzheitlich sehen.
ganzheitliche Betrachtungsweise bei einem Sportauspuff gefällt mir, ist mal was anderes,
außerdem ist es 100% vegan solange man keiner Ameise über den Kopf fährt :lol:

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125er - Auspuff

#14 Beitrag von mikesch » Sa 6. Feb 2016, 11:07

Sag ich doch. Da kaufst du dir nen Sportauspuff und löst damit Probleme im Sozialberich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125er - Auspuff

#15 Beitrag von mikesch » Sa 6. Feb 2016, 12:07

Richtig ===> Sozialbereich
(peinlich)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten