Malossi vs Polini Keilriemen

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one99
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Malossi vs Polini Keilriemen

#1 Beitrag von one99 » Fr 5. Feb 2016, 16:17

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Riemen erklären.
Der Malossi hat 30 Grad und der Polini 28 Grad. Wie sind hier die Unterschiede.

Ich stelle mir nämlich vor, daß wenn der Winkel kleiner ist der Riemen weiter runter geht und somit höhere Beschleunigung hat, dafür aber nicht so hoch steigt und
somit weniger V-Max, oder bewirkt das was ganz anderes?
Es wird auch sicher mit der Vario zu tun haben. Ich fahre J.Costa im Leader Motor.

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mikesch
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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#2 Beitrag von mikesch » Fr 5. Feb 2016, 21:20

Aus meiner Sicht muss der Riemen und Riemenscheibe die gleiche Steigung haben da sonst an den Flanken extremer
Verschleiss entsteht. Der Riemen passt sich sozusagen an die Scheibe an. Also keine Wahlmöglichkeit aus meiner Sicht. Die höhere Engeschwindigkeit bzw bessere Beschleunigung ist also nicht von langer Dauer.
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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 6. Feb 2016, 12:51

Der Winkel hängt mit mit dem Kontakt zu den Steigscheiben zusammen. Dem Malossi sagt man nach, dass er zu viel Kontakt / Anpressdruck an der Flanke hat und daher die Steigscheiben rascher verschleissen. Dafür hat er weniger Schlupf und Reibung, womit mehr Kraft ans Rad gelangt.

Relevant für die Steigung ist aber die Riemenbreite. Mit einem breiteren Riemen kann man noch ein paar km/h holen, es ist da gleiche Prinzip wie bei Dr Pulleys oder mit Ausdistanzieren der Vario.

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mikesch
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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#4 Beitrag von mikesch » Sa 6. Feb 2016, 18:42

Zum Glück passen sich alle Riemen, sofern sie nicht zu lang sind, an den Winkel der Scheiben nach einer gewissen Einlaufzeit an, und haben dann den gewünschten maximalen Kontakt und somit den geringsten Verschleiss. Die Breite des Riemens nimmt wärend der Einlaufzeit proportional zur anfänglichen Winkeldifferenz ab.
Somit sind winkelmässig nicht genau passende Riemen kontraproduktiv weil du beim Einfahren zu viel Breite opferst.
Scheiben verschleissen nur schneller wenn die Materialbeschaffenheit des Riemens (Härte) nicht an die der Scheibe angepasst ist. Zum Beispiel ist ein Kevelarriemen sehr verschleissarm ,erzeugt dafür an der Scheibe höheren Verschleiss.
Irgendwie eine reine Verschleissdiskusion. 4xVerschleiss. Naja jetzt sogar 5x.
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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#5 Beitrag von one99 » Sa 6. Feb 2016, 19:48

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht ob ich den Polini oder den Malossi nehmen soll

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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#6 Beitrag von mikesch » Sa 6. Feb 2016, 20:25

Da hast du recht. Möglichst den der den gleichen Winkel wie deine Scheibe hat. Aber eigendlich auch egal. Die 2 Grad sind nach schätzungweise 500 km beigebügelt und dann sind beide gleich.
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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#7 Beitrag von mikesch » Sa 6. Feb 2016, 20:33

Nachtrag: Wichtig ist, das du
den Riemen in Laufrichtung einbaust. Pfeile beachten. Oder Beschriftung in Leserichtung von links nach rechts von oben gesehen. Pfeile zur Kurbelwelle (Motor) zeigend. Aber das wusstest du bestimmt, entschuldigung.
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Re: Malossi vs Polini Keilriemen

#8 Beitrag von Kanaldeckel » So 7. Feb 2016, 00:00

one99 hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber noch immer nicht ob ich den Polini oder den Malossi nehmen soll
Danach hast aber du gar nicht gefragt ;)

Möglichst nah am Original bleiben. Den "verschleissarmen" Kevlarriemen meiden, denn er malträtiert die Steigscheiben. Nachdem der Riemen keine Leistungssteigerung bewirken kann, sollte der Preis entscheiden.

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