Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#1 Beitrag von unavecchiavespa » Do 7. Apr 2016, 22:58

Hi Leute,

Ich habe mich diesen Winter mal an den Tacho gemacht, der Plan war, anstatt der Uhr ein Instrument mit mindestens Temperatur- und Drehzahlanzeige zu integrieren. Dies ist mir nach langem anpassen auch gelungen. Ich habe das Stage6/Koso Multimeter verwendet:

Bild

Die große Herausforderung bestand neben den kleinen Platzverhältnissen im Verlegen der Schalter, um das Multimeter über die ehemaligen "Uhrenknöpfe" zu bedienen. 8-)
Ich habe zunächst die Taster von der Platine gelötet, um sie mit Kabeln flexibel verlegbar zu machen. Davor natürlich das Gehäuse entfernt...

Bild
Bild

Die Kontakte waren sehr schwer zu verlöten, sind auch nicht schön geworden, aber sie halten gut und geben das Signal durch, erster Schritt erfolgreich.

Bild

Weiter ging es mit der Einpassung ins Tachogehäuse, dazu musste einiges an Material von der Uhrenfassung abgetragen werden. Es ist aber mehr als genug Material vorhanden, wirklich problematisch war das nicht.

Bild

Der letzte Schritt war der schwierigste, aufgrund des größeren Schriftfeldes des Displays muss natürlich die Blende angepasst werden. Ich habe einige Stunden mit sehr ruhiger Hand und sehr feinem Aufsatz ein doch recht ansehnliches Ergebnis zustande gebracht. Es war zugegebenermaßen der zweite Versuch, ich hatte mir für die ganze Aktion einen gebrauchten Tacho besorgt, da ich ihn ja "unwiderruflich" verändere. Die erste Blende habe ich verheizt... :bier:
Nun noch die Taster mit Heißkleber in der Blende fixiert, lackiert und fertig ist der Tacho mit Multimeter:

Bild
Bild

Werkzeug für diesen Umbau war ein Feinlökolben und ein Multifunktionsschleifgerät :genau:

Habe es diese Woche in Betrieb genommen, die Sensoren angebracht, Bilder im eingebauten Zustand kommen die Tage noch...freue mich auf eure Kommentare 8-)

Beste Grüße,
unavecchia

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Apr 2016, 23:10

:klatschen: Sehr schön gemacht!

Hab mir anfangs gleiches überlegt, wollte den Tacho dann aber doch lieber im Originalzustand lassen.
Hab deshalb die Blende vom Handschuhfach umfunktioniert.

Dein Upgrade ist jedenfalls sehr gelungen!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#3 Beitrag von spitzie » Fr 8. Apr 2016, 09:36

Gratuliere! Sehr schön umgesetzt. Man könnte meinen, das soll so :klatschen:

Nachdem ich das ja gerade erst an meiner GTS gemacht habe, weiß ich welche Arbeit dahinter steckt.

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#4 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 8. Apr 2016, 09:40

Tolle Arbeit und ich finde es schön, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Danke und Gruß
vom Hans
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#5 Beitrag von ElSalsero » Fr 8. Apr 2016, 09:48

Nicht schlecht Herr Specht!

Hast du dir schon einen Plan gemacht, was du eventuell noch abgreifen / darstellen willst
außer Uhrzeit und Temperatur ?
_______ , Batteriespannung, usw.

Upsss ... Korrektur, da im Eröffnungspost die Drehzahl überlesen ;)
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#6 Beitrag von ET4-M19 » Fr 8. Apr 2016, 14:14

Sehr schön gemacht. :)
Habe mir das gleiche für meine ET4 vorgenommen. Ich wollte den Koso mini 3.2 von Louis verwenden.
Mal sehen wann ich dazu komme.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#7 Beitrag von mikesch » Fr 8. Apr 2016, 16:32

Hervorragende Leistung.
Die Idee hatte ich auch schon mal.

Mir fehlt glaube ich das Durchhaltevermögen.

Besonders die Ausfräsung:

Du schreibst:

"Ich habe einige Stunden mit sehr ruhiger Hand und sehr feinem Aufsatz ein doch recht ansehnliches Ergebnis zustande gebracht."

Als ich den Satz gelesen habe, wusste ich das wird nichts bei mir. Zu ungeduldig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#8 Beitrag von Steckduse » Fr 8. Apr 2016, 19:33

:klatschen: Hast du die beiden Knöpfe so angebracht, dass man sie über das Uhr-Bedingummmi drücken kann? Und wenn ja, wie?
Toller Umbau!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#9 Beitrag von PrimaVespa » Fr 8. Apr 2016, 21:02

:klatschen: Toll geworden und die Farbe gefällt mir!

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#10 Beitrag von unavecchiavespa » Sa 9. Apr 2016, 10:22

Steckduse hat geschrieben::klatschen: Hast du die beiden Knöpfe so angebracht, dass man sie über das Uhr-Bedingummmi drücken kann? Und wenn ja, wie?
Toller Umbau!
Ja, die Taster sind über die Knöpfe bedienbar, das war auch mein Hauptanliegen, damit es eben nicht so "aufgesetzt" wirkt 8-)
Man erkennt im Grunde genommen nicht, dass es so nicht ab Werk verbaut ist (bei ganz genauem Hinsehen natürlich schon...).

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#11 Beitrag von unavecchiavespa » Sa 9. Apr 2016, 12:21

Nun noch wie gesagt ein Bild im eingebauten Zustand, bin sehr zufrieden :D

Bild

Gesamtbild

Bild

Die Saison ist eröffnet :vespa:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#12 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Apr 2016, 09:57

.... kannst du auch sein, echt gelungen!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Koso Multi-Instrument in Tacho integrieren

#13 Beitrag von fips » Mo 11. Apr 2016, 06:25

Moin moin,
es ist wirklich sehr schön und funktional geworden.
:klatschen:
Gruß
fips
BildBild

Antworten