Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#1 Beitrag von unavecchiavespa » So 24. Jul 2016, 21:53

Hallo Leute!

Ich habe aus aktueller Erfahrung (bin mit der Guten bis nach Corsica und zurück gefahren) eine Entscheidung getroffen. Meine ET4 wird diesen Winter auf den Leader Motor umgebaut. Und zwar gleich auf den größtmöglichen Hubraum 200 ccm. Dies hat einen großen Beweggrund. Wie schon erwähnt mache ich viele Reisen mit schwerem Gepäck mit der Vespa und daher braucht es (vor allem da Autobahn nicht immer vermieden werden kann) mehr Dampf. Und zwar zuverlässig wie vorher. Eine größere/andere Vespa ist für mich keine Option. Soviel zur Motivation.

Ich möchte diesen Thread -falls ich mein Vorhaben realisiere- gerne als Anleitung gestalten, was es zum Umbau auf den Leader Motor alles braucht etc...Es gibt zwar schon den einen oder anderen Thread dazu, jedoch nicht vollständig, meines Wissens.

Da dieser Umbau sicher von einigen Mitgliedern schon durchgeführt wurde, stellen sich zu Beginn folgende Fragen:

-Welche Teile braucht es alles für den Umbau? (Motor, Kabelbaum, Spannungswandler, längeres Getriebe,???)

-Kann ich die alte Felge verwenden? (Wichtig, da sie Silber beschichtet ist)

-Kann der 24er Mikuni Vergaser aus dem M04 weiter gefahren werden, größer Bedüst?

-Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen? (Ich rechne mit 500-800 €)



Insgesamt würde ich mich bei der Konfiguration möglichst nahe an den Motor aus dem Liberty 200 orientieren (wenn möglich 1:1), damit die Zuverlässigkeit gegeben ist.

Hat jemand einen Leader Motor mit weniger als 20000 km Laufleistung abzugeben? Derjenige kann sich gerne bei mir melden.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 24. Jul 2016, 22:07

Ich frage mich gerade wie du mit 800€ Budget durchkommen willst?

Leader brauchst du eine aus der ET oder LX, dann den Kabelbaum und CDI dazu und den großen Zylinder. Und schwups ist dein Budget aufgetaucht, da sind dann aber noch viele Kleinigkeiten ;)

Längeres Getriebe kann man machen, muss man aber nicht
Die alte Felge kann bleiben
Vergaser kann normal bleiben, wobei ich nicht weiss ob das mit dem ASS passt. Neu bedüsen musst du auf jeden Fall
Kosten sehe ich eher bei 1000€ + (Motor inkl. Kabelbaum und CDI ~400€, Zylinderkit ~350€, Getriebe ~80€, Kleinteile ect. ~150€ und wenn schon ein gescheiter Auspuff ~300€)

Von den Stunden an Arbeit reden wir mal gleich gar nicht ;)

M04 gegen Leader ET4 tauschen und nur den Zylinder Upgraden, wäre der einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Weg. Aber dazu muss halt das Angebot passen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#3 Beitrag von chessi » So 24. Jul 2016, 22:28

Schau mal bei Wenne vorbei, der hat vor einigerZeit den Einbai eines LEADERS ind eine ET4 beschrieben. Allerdings, wenn ich noch richtig weiß, ging es da um einen 125er i.e.

Hier mal der Link zu Fred: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#4 Beitrag von unavecchiavespa » So 24. Jul 2016, 22:36

Gonzo0815 hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie du mit 800€ Budget durchkommen willst?

Leader brauchst du eine aus der ET oder LX, dann den Kabelbaum und CDI dazu und den großen Zylinder. Und schwups ist dein Budget aufgetaucht, da sind dann aber noch viele Kleinigkeiten ;)

Längeres Getriebe kann man machen, muss man aber nicht
Die alte Felge kann bleiben
Vergaser kann normal bleiben, wobei ich nicht weiss ob das mit dem ASS passt. Neu bedüsen musst du auf jeden Fall
Kosten sehe ich eher bei 1000€ + (Motor inkl. Kabelbaum und CDI ~400€, Zylinderkit ~350€, Getriebe ~80€, Kleinteile ect. ~150€ und wenn schon ein gescheiter Auspuff ~300€)

Von den Stunden an Arbeit reden wir mal gleich gar nicht ;)

M04 gegen Leader ET4 tauschen und nur den Zylinder Upgraden, wäre der einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Weg. Aber dazu muss halt das Angebot passen.

Gruß Gonzo
Ich baue bei dem Budget ein wenig auf die Zeit, die ich habe...es muss nicht alles auf einen Schlag gekauft werden, wobei das wohl bei dem eher geringen Angebot keinen großen Ausschlag gibt. Wie kommst du auf 350 € für das Kit? Der Zylinder kostet rund 200 €, meines Wissens. Der Kopf bleibt ja gleich..?! Kleinteile 150 €...die ET4 ist doch soweit für den Leader Motor vorbereitet, was braucht es denn da groß zusätzlich?

Wie erwähnt, meine ET4 möchte ich aus vielen Gründen nicht abgeben...

Der Thread von Wenne ist mir bekannt, beim Umbau auf den Einspritzer fallen alleridings noch deutlich mehr Änderungen an.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#5 Beitrag von Gonzo0815 » So 24. Jul 2016, 23:03

Zylinder ohne Kolben hilft dir nix ;)
Und wenn schon Tuning dann richtig mit dem 187ccm Kit von Malossi, das mehr Leistung bringt als der 200ccm von Piaggio!

Kleinteile mit 150€ Für Kupplungsfedern, GDF, Gewichte usw. Oder glaubst du du musst die Vario und Kupplung dann nicht neu Abstimmen? Diverse Lager kann man dann auch gleich erneuern wenn der Motor schon offen ist usw.

Sicher kannst du zuerst nur das nötigste kaufen. Dir wird aber bald auffallen, dass das System dann nicht mehr funktioniert ;)

Wenn du mit Tuning anfängst, dann musst du das gesamte System abstimmen nicht nur eine Komponente!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#6 Beitrag von mikesch » Mo 25. Jul 2016, 06:40

Wovon träumst du Nachts, oder willst du echt ohne Zulassung durch Europa reisen?
Das erforderliche Abgasgutachten kostet schon mehr als dein Bugdet.
Die technischen Schwierigkeiten hat Gonzo schon erklärt.
Also doch nur ein Traum für die private Rennstrecke?
Jetzt weist du auch warum du im Netz kaum was findest.
Ich schätze wer das echt gemacht hat, redet nicht darüber und fährt ständig mit der Angst ertappt zu werden.
Also ohne Freude. :cry:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#7 Beitrag von Wenne » Mo 25. Jul 2016, 07:26

Hallo
du benötigst zunächst einen kompletten Leader-Motor. Für den M04-Motor gibt es einen Zylinder mit maximal 144 ccm.
Mehr geht bei diesem Motor nicht.

Du musst also die Anschaffung des anderen Motors rechnen.
Wenn du die größtmögliche Leistung haben möchtest, so benötigst du den 187 ccm-Malossi-Zylinderkit.
Der originale Zylinderkit mit 198 ccm ist einem "Altherrenmotor" gleichzusetzen.
Das Problem ist hier der Zylinderkopf bzw. der Auslassquerschnitt. Je größer der Hubraum, desto mehr Abgase wollen raus. Mit zunehmenden Hubraum sinkt zwangsläufig die erreichbare maximale Drehzahl des Motors. Aus diesem Grund hat Malossi auch bei 187 ccm aufgehört. Sie hätten sonst auch die 200 ccm angeboten.

Aber auch der 187-er Satz läuft nur ordentlich, wenn das Endgetriebe stimmt, also länger übersetzt ist.
Dann benötigst du zumindest noch schwere Rollen in der Variomatik.
Ein passender Kabelbaum mitsamt der CDI und den weiteren Bauteilen benötigst du auch.
Dann noch den Leader-Tacho, welche das Blinklicht für die WFS aufweist.

Wenn ich mal genau schaue, habe ich bestimmt noch alles im Regal liegen. ;)

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#8 Beitrag von unavecchiavespa » Mo 25. Jul 2016, 12:26

Danke für die Rückmeldungen!

Wenn ich mal ein wenig zwischen den Zeilen lese, kommt eine Botschaft bei mir an... "Lass es!". Das habe ich ehrlich gesagt befürchtet...ganz zu Ende gedacht habe ich die Geschichte natürlich nicht. Bin halt noch jung und naiv :mrgreen:

Nüchtern betrachtet steht Aufwand und Ergebnis wirklich in keinem Verhältnis...bei aller Liebe. Wohl nicht ohne Grund wurde der 200er AC Motor nur in einem einzigen unpopulären Modell verbaut. :(

Meine Motivation ist jedoch nicht ganz gebrochen, und es geht hier auch nicht um die Verwirklichung von Tunig-Fantasien oder Ähnliches, mir geht es tatsächlich darum, beim Überholen auf der Autobahn oder an Steigungen im Gebirge nicht auf genügeng Rückenwind und Glück zu hoffen. Dazu würden 5-10 km/h und etwas mehr Drehmoment schon ausreichen.

Planänderung (man ist ja auch flexibler, wenn man jünger ist, nicht wahr??!! :lol: )

Was könnt ihr mir zum Malossi 140er sagen für den M04??

Oberste Priorität hat wirklich die Zuverlässigkeit. Ich mache jedes Jahr mehrwöchige Touren mit der Maschine und bis jetzt hat sie mir nie ein mulmiges Gefühl gegeben. Der Motor ist wirklich sehr solide. Möchte gerne, dass es so bleibt.

Gleiche Fragen wie oben...Benötigte Teile, Preisrahmen, etc...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#9 Beitrag von Wenne » Mo 25. Jul 2016, 13:26

Wenn dein M04-Motor über 20 tkm auf der Uhr hat, dann würde ich keinen Umbau machen.

Ansonsten Zylinderkit, Endgetriebe, Variomatikrollen, Riemen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 25. Jul 2016, 15:35

Da kann dir Fips sicher mehr sagen, der hat den Malossi verbaut.

Ich hab 142ccm von Barikit drinnen, bin aber 1. mit dem Tuning noch nicht fertig 2. derzeit nicht so begeistert wie ich gerne wäre.
Liegt noch viel Arbeit vor mir, aber ich brauch eh Beschäftigung ;)

Wenn Anfang nächster Woche der PM vom Pulvern zurück ist werd ich mich weiter mit dem Setup beschäftigen.
Fips schaft mit seiner laut Tach ~115km/h auf der Geraden, bei mir gehen bei leichtem Gefälle und etwas Heimweh 120km/h, auf der Gerade aber max. 108km/h

Nachlesen kannst du mein ganzes Tuning in meinem Fred hier.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#11 Beitrag von mikesch » Mo 25. Jul 2016, 17:11

@Gonzo : bei mir gehen bei leichtem Gefälle und etwas Heimweh 120km/h, auf der Gerade aber max. 108km/h

Tacho oder GPS?

Warscheinlich Tacho. Weil 104 auf der Geraden ohne Gegenwind hab ich schon mit 124ccm. Bergab 110, aber der Motor tut mir so Leid bei den Umdrehungen.
Bei 120 liegst du weit über 9000! ohne Getriebeänderung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#12 Beitrag von unavecchiavespa » Mo 25. Jul 2016, 17:22

Ich denke, vor allem da mir die Haltbarkeit extrem wichtig ist und auch von seiten der Erfahrungen wähle ich den Malossi (Gonzo, du bist ja meiner Kenntnis nach der erste, der den Barikit verbaut hat...mit einigen Komplikationen und eher magerem Leistungszuwachs -nichts für Ungut-).

Meine Rote hat nun ein wenig mehr als 20000 gelaufen, ohne Murren, trotz hoher Anforderungen (Dieses Jahr auf 2800m...schon erstaunlich wie sehr das, besonders dem Vergaser, zu schaffen macht. Man ist maximal mit der halben Leistung unterwegs auf dieser Höhe :vespa: :roll: ). Von der Seite aus würde ich ihr einen größeren Zylinder durchaus noch zutrauen, hier fahren ja ET's mit der 4 fachen Laufleistung rum, von daher mache ich mir keine großen Sorgen. Eine gewisse Abnahme der Laufleistung/Zuverlässigkeit muss ich natürlich in Kauf nehmen, das ist mir klar. Auch erhöht ein Eingriff in ein "Running System" immer das Risiko eines Totalausfalls, vor allem bei schlechter Ausführung des Tunigs (das traue ich mir aber zu, gepfuscht habe ich genug in meiner Zweirad Karriere :lol: :bier: ).
Aber trotzdem. Lieber stirbt mir die Karre mit 400000 km, als das ich selbiges tue beim Überholen eines 40 Tonners mit einem km/h mehr...

Gut...dann wird dieser Thread wohl keine großartigen Neuigkeiten bringen, die Infos zum Malossi bekomme ich weitesgehend zusammen über die Suche. Besteht trotzdem Intresse an der Dokumentation des Umbaus (wird eher über den kommenden Winter entstehen)? So viel ist hier im ET Forum ja leider nicht mehr los... :cry:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 25. Jul 2016, 17:32

Naja, was der Barikit kann (oder nicht) zeigt sich wenn das Setup fertig ist.
Die jetzigen Leistungsdaten beruhen auf Serienpuff, ori Vergaser und nicht modifizierter Airbox ;)

Aber egal, mit Malossi machst nix falsch. Kostet nur das doppelte vom Barikit ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#14 Beitrag von unavecchiavespa » Mo 8. Aug 2016, 11:11

Der Umbau wird wohl doch noch vor dem Winter angegangen... :)

Ein paar Fragen daher:

Kann mir jemand etwas genaueres zur Abstimmung des Malossi Zylinders sagen? Wie viel größer sollte die Hauptdüse gewählt werden? Sollte die Nadel ein Stück höher gehängt werden? Luftfilter Bearbeitung notwendig, wenn ja wie?

Ist zum Einbau des Getriebes eine Presse notwendig? Bzw. welches Getriebe ist das richtige? Bei SIP finde ich es einmal gesteckt und einmal verpresst.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Umbau von M04-Motor auf 200 ccm Leader-Motor

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 8. Aug 2016, 11:27

Guck in meine Signatur!

Luftfilter bekomtm drei 10mm Löcher zusätzlich, auf der Innenseite vom Deckel. Sofern noch nicht vorhanden.
Zur Bedüsung kann ich dir mehr sagen wenn ich selber mit der Abstimmung durch bin.

Presse ist notwendig beim Getriebe.
Gesteck oder verpresst, hängt vom großen Ritzel auf der Ausgangswelle ab.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten