Seite 4 von 6

Re: ET4 187 Projekt...Bremsbacken

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 18:03
von ET Oldie
Gonzo0815 hat geschrieben:Mit etwas Kupferpaste wäre es perfekt ;)
Die hilft damit es an den Auflageflächen der Beläge nicht zu oxidieren beginnt.
Hallo Gonzo, schön das Du vorbei schaust.

Ich bin von der alte Schule, generell gemeint.

Da hinten bei unseren Vespas ist nun mal alte Schule vorhanden, aber so wohl fühle ich mich nicht dabei. Ist aber so. Mensch, da hat mein Opa mit seinem 53er Plymouth bessere Technik gehabt. Nicht mein Opa's Auto, aber genau so sah es aus;

Bild

Hey, meine Mutter hat mich am 1. Schultag, Anno 1957, in das Auto zur Schule gefahren (es hat geregnet wie Sau). Nur nebenbei, ich schwätze mal halt gerne, und bin eben Kommunikativ. Smartphone habe ich aber auch nicht. Anderes Thema.

So, ich werde keine Kupferpaste anwenden. Es sind dort Bremsbacken vorhanden. Nichts wird verschraubt was eine besseres lösen helfen könnte. Auch für bestimmt eine ganze Zeit wird die Bremswirkung erheblich beeinträchtigt werden da die Backen eingefahren werden mußten.

Wo genau meinst Du soll ich die Kupferpaste applizieren?

Re: ET4 187 Projekt...Bremsbacken

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 18:32
von Gonzo0815
Oben am Runden Bolzen und unten auf der flachen Stelle der Bremsnocke.
Dient nur dazu um Kontaktkorrision zu den Bremsbacken zu vermeiden.
Du sollst eh ja auch nich dick auftragen, sonder dünn. Am besten geht das mit einem Pinsel.

Ich spendiere allem was beweglich bleiben soll Kupferpaste. Egal ob an der Vespa oder am Fahrrad. Dann ärgert man sich hinterher nicht wenn irgendwas festkorrodiert ist ;)

Re: ET4 187 Projekt...Bremsbacken

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:54
von ET Oldie
Ach dort, alles klar.

Ich habe schon mitbekommen beim jetzigen Leader und der Vorgänger MO4 das ich als 'Dauer Hinterrad Bremser' Benutzer alles hinten blank sei. Kein Thema bei mir, vielen Dank für die Erklärung.

Re: ET4 187 Projekt...Bremsbacken

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 23:10
von Gonzo0815
Kontaktkorrosion hat nix mit der Benützung zu tun ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement

Dabei geht es darum wenn verschiedene Metalle Aufeinandertreffen egal ob bewegt oder nicht.

Re: ET4 187 Projekt...Bremsbacken

Verfasst: So 23. Apr 2017, 13:38
von ET Oldie
UPDATE, Vario und Riemen.

Es gab für mich Probleme die Kupplung weit genug auseinander zu drehen um den Riemen tief genug zu bekommen. Dadurch war der Riemen zum Vario hin zu kurz. Hier mal die Situation. Montiert am Vario ist ein Hilfswerkzueg von Buzzetti. Somit kann man ganz leicht die Vario Mutter lösen;

Bild

Hier das Vario gesäubert, wobei es so gut wie kein Dreck hatte, der Motor ist Jung.

Bild

Jetzt zu die Kupplung Pulleys. Mein Gefühl ist der Wandler ist stärker als ich es bisher kannte. Vor 3 Jahren habe ich den Riemen zuletzt ausgetauscht, der Wandler war nicht so stark, ich habe das außen Scheibe einfach mit den Fingern angehoben. Obwohl meine Hände jetzt schwächer sind, ich war nicht in der Lage der Riemen tief genug zu plazieren. Nicht tief genug;

Bild

Mit aller Kraft versucht die Scheibe zu drehen, es gelang mir nicht es auseinander zu bekommen. Was tun?

Das hier fiel mir ein, ein Hilfswerkzeug;

Bild

Somit hatte ich ein guten Halt, und der Hebelwirkung erlaubt die Scheibe rechts zu drehen, also dir rechte Seite nach unten zu drucken. Weit genug auseinander um den Riemen tief hinein zu bekommen;

Bild

Es sitzt. Einfach mal Fest halten und was drum herum schnurren damit es die Position hält;

Bild

Vorne, der Riemen hat genug Platz um das Vario korrekt zu befestigen.

Bild

Diesen 187er Umbau kann einwandfrei exzellenten Performance mit das original Piaggio Vario aufzeigen, es muß kein teuren Vario dazu gekauft werden. Mit den Piaggio Rollen, sollte man die 10 Gram Variante wählen. Normal für ein ET4 Leader oder LX oder Vespa S 125 sind 8.6 Gram. Da ich ein begeisterte Dr.Pulley Fan bin, wählte ich die 9 Gram Version. 10% leichter als die normale Rollen ist die Empfehlung von Dr.Pulley Website.

Auf mein ET4 Leader habe ich 8 Gram Dr.Pulley Ecken, man was ein unterschied! Ich habe mehrere male Beschleunigungs- rennen mit anderen ET's und LX's, meine zischt auf und davon. Besonders in Anfang und mittleren Bereich. So soll es sein.

Hoffentlich kommen sie anfang der Woche.

Re: ET4 187 Projekt...Kupplung und Riemen

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 19:45
von ET Oldie
UPDATE:

Ich möchte das Bericht jetzt beenden. Die 9 g. Dr. Pulleys sind installiert, fürs erste werde das abgebildete Riemen benutzten. Ein Malossi Riemen wird später eingebaut, laut vielen Berichten denn ich verfolgt habe, ist das Malossi Riemen sehr zu empfehlen für diese Applikation, ich werde dem folgen.

Der Einbau ging flott und ohne Probleme.

Es gab, und gibt immer noch Start Probleme, und ich bin dabei diese zu zuordnen. Neue Batterie und 80A Starter Relais haben an die Situation nichts geändert. Ich werde es per Kickstarts probieren, auch Richtung Lichtmaschine / Stator gucken. Es wird dauern.

Allerdings, per Überbrückungskabel mit meinem Auto startet es sofort. Es läuft ohne Aussetzer oder stottern, der Vergaser ist genau wie es war mit der 125 Leader. Von 0 bis 120 (Tacho) läuft es wie eine neue Maschine, sehr Rund und es bleibt am Gas. Keine Verzögerungen oder Schwachstellen in Beschleunigung.

Der Motor klingt viel tiefer jetzt, und das Fahr verhalten ist komplett anders als es war. Das ET4 ist eine andere Maschine jetzt. heute habe ich die 120 auf die Autobahn erreicht, auch Bergauf zieht es richtig gut. Mit Tempo 100, kann ich auch relativ leicht an LKW's vorbei ziehen, das macht Spaß.

Wenn das Start Problem erledigt ist, werde ich das Walbro Vergaser gegen ein Keihin 26er austauschen. Das Keihin kriegt ein Hauptdüse einen Nummer großer. Ist aber nicht unbedingt nötig, es läuft so toll jetzt, es muß nicht geändert werden, aber ich möchte es dennoch tun. Später.

Vielen Dank fürs schauen,
Michael

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 19:05
von ET Oldie
UPDATE:

Mehr als 2 Wochen vorbei und das 187er ist ein Gedicht! Anfang Start Probleme sind weg, das Walbro Vergaser ist voll in Ordnung. Leerlauf ist prima, es bleibt gut am Gas durch den ganzen Spektrum. Ich werde aber trotzdem diesen Sommer den Keihen einbauen, wenn es läuft dann die Duse auf ein Nummer 38 austauschen.

Die Dr. Pulley 9 Gr. sind, sagen wir mal, geschmeidig. Es sind keine Schwächen oder Performance Löcher zu erkennen....aber. Ich meine der Motor erreicht maximum Drehzahl nicht. Es hat mehr Potential, denke ich. Da ist mehr Speed drin.

Ich erwische mich dabei, mehr zu wollen. Ist Unsinn! Mehr habe ich nicht erwartet. Die Vespa ist viel besser im Anlauf, viel besser! Sofort Power und Drehmoment. Genau Richtig wenn Frauchen und ich zum Ital. Eis Salon wollen.

Es macht Spaß, und läuft gar Runder als das alte 125 Leader Motor. Keine Frage, es ist gelungen, kann ich nur empfehlen.

Ich habe Heute einen Rennen mit einen GTS 300 gehabt. Wir waren zu gleichen Zeit an die Tanke, und da fragte ich mal nach. Jo, Klar sagte er, machen wir gleich!

So, der initialen Beschleunigung der GTS 300 war natürlich schneller. 300er ging sofort nach vorne, und zwar ca. 50 Meter nach vorn...sofort. Nur, im mittleren Bereich ist er nicht so schnell weg gezogen, sondern ich blieb einigermaßen bei ihm. Ab 80 gewann er am Platz, aber ich habe sein Nummernschild noch lesen können.

Wir haben uns danach unterhalten, ist ein Spanier, und hat 3 Vespas (der Sack!) 2 davon Oldtimer, und ein MotoGuzzi. Er meint, das habe er von ein ET4 nicht erwartet. Netter Kerl, und es hat Spaß gemacht.

Ich bin sehr zufrieden.

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 11:53
von mikesch
Na das hört man doch gern. Dein Ego lacht.
Dann lass mal alles so wie es ist, damit du auch weiter zufrieden bleibst. :D
Guter Trick mit der Schraubzwinge. Ich weiß nicht wie andere den Teller drehen können und
noch den Riemen reinfriemeln, alles gleichzeitig.
Und sehr gute aussagekräftige Fotos, wie immer.

Ich habe mich mit der weichen Turbine der LX125i.e. abgefunden.
Das Triebwerk wirkt sehr zuverlässig und gutmütig, jedenfalls bis jetzt.
Die Motor erzeugt ab 80Km/h einen lauten 6 kHz Ton der ab 85km/h wieder verschwindet. (Einspritzdüse evtl.?)
Ich möchte gern wissen was andere denken wenn ich an denen vorbeipfeife. (Turbolader?)
Gestern mußte der Motor alles geben, wegen 160km im nordhessischen Bergland mit Sozius.

Wenn ich mal Power im Anzug brauche nehme ich meine old Lady M04 und fahre allein. :mrgreen:
Jetzt mit neuer Kopfdichtung, etschlackten Auslasskanal im Kopf und eng eingestellten Ventilen. (0,1/0,1)
Ich sag dir...
Mit den 11,5g Rollen bleibt die beim Beschleunigen anscheinend im max. Drehmomentbereich.
Auch hier gilt besser gehts nicht.
Vergaser original Bedüsung top eingestellt, sauber und dicht, Auspuff alles original.
Ich verändere auch nichts, sonst ist der Spaß wieder vorbei.
Ach übrigens, meine old Lady kickst du nur einmal ohne Gas mit dem Kickstarter an, Läuft. Brettharte Kompression.
Ich weiß nicht was die andern alle haben.
Hängt warscheinlich mit der Grundeinstellung des Fahrers und des Motors zusammen.
Mein Ego lacht....

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:15
von ET Oldie
Hi Tom,

von Anfang an hatte ich als Ziel ein Alltags-tauglichen Performance Steigerung.

Keine Frage, es ist erreicht. Die Einstellungen wurden genau nach bekannten Muster vollzogen. Diese Anleitung habe ich von mehrere Ami Forum Jungs und das Resultat ist aus den, sagen wir mal, generellen Konzens, was gut ist, was nicht. Keine Experimente. Auch würden wenig Änderungen gemacht.

So, das 187er ist schon eine Wucht! Keine Frage. Mit den 9Gr. Dr.Pulleys und das längere Antriebs-Getriebe, das "goldene Mitte" ist erreicht. Es sind keine Schwächen vorhanden. Gar keine. Der Motor summt vor sich hin, von 0 auf 110 ist es lückenlos, ich habe nicht das Gefühl das der Motor sonderlich leidet an die Last.

Nur, ich bin etwas enttäuscht von den initialen 0 bis 30 Beschleunigung. Das Vorderrad kriegt kein Luft drunter. Es soll etwas Luft unterm Gummi bekommen. Die 30 bis 110 ist ein enormen Zuwachs zu verzeichnen. Die ET4 läuft locker auf die AB mit 100 am Tacho, 110 ist auch recht mühelos, das bringt mich an langsamen Autos und vor allem an LKW's vorbei. Auch leichte Steigerungen wird nichts eingebüßt. Daher ist die Kupplung gut, denke ich. Mit Zeit und gerade Strecke kommt langsam die 120 auf den Tacho. Sagen wir mal, die 110 am Tacho ist eine gute Reise-Tempo. Ist OK, und der Motor schreit nicht. Ich habe überhaupt das Gefühl da steckt mehr drin.

Der Wandler ist recht stark, das sagt mir dann ich kann etwas mit die Ecken spielen.

Das 187er, in diesen Trimm, ist eine solide Ausführung. Besonders den mittleren Bereich. Ich werde dennoch mit die Dr.Pulleys spielen, etwas mehr von 0 auf 50 wurde mich interessieren. Unterm Strich, es ist ein andere Roller jetzt, keine Frage. Es war die €500 Wert. Ich wurde es wieder tun, wenn ich ein sauberen S125 oder LX finde. Brachialen Power? Nein, es ist eher einen wohl dosierten Power Steigerung, das dem Roller sehr gut tut.

Danke deine Feedback.

Auch an unser guten mikesch. Wir verstehen uns.

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:37
von ET Oldie
Ach, guck mal, da hast du schon geantwortet. Schön.

Ich wollte hiermit ergänzend beitragen, ein Riemen Austausch ist als nächstes geplant. Ich habe erst 1000 km warten wollen, dann mal nach gucken. Ein Malossi Reimen kommt rein, die auch noch 1.5mm breiter ist. Das wird auch auf die Werten ein Einfluß haben, da wird es die kommende Zeit dies bezüglich recht spannend.

Erst danach werde ich das Roller-Gewicht-Puzzle angehen.

Dann erneut hier berichten.

Prosit.

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 22:54
von d-marc
Für Wheelies müsste man schon eine recht kurze Eingangsübersetzung haben, die bekäme man mit kleinen Rollen hin - geht aber auf den Topspeed. 9G scheinen mir als Gewichte jetzt auch nicht besonders niedrig (also Beschleunigungsfreundlich) - Tacho 110-120 sprechen auch eher für eher lange Übersetzung.

Der Antriebsstrang sollte keine Mühe mit dem 187er haben, ist schließlich gleich wie bei der GT 200 mit rund 20PS und verträgt auch dort noch Tuning.

Malossi-Riemen? Überlegs Dir nochmal, bei meiner 200er hatte der nicht lange gehalten - hab bisher nicht viel gutes davon gehört.

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: So 18. Jun 2017, 08:43
von ET Oldie
Ja, ich denke mittlerweile auch die 9 Gr. Dr.Pulleys sind eine gute Allround und allgemein Lösung, wobei Vollgas aus dem Stand das schwächste Element sei. Nicht das ich ein Wheelie haben möchte oder brauche, es ist eher als Anhaltspunkt gedacht. Meine Forum Jungs berichten aus dem Stand kriegen sie etwa 1cm Luft drunter. Gut, ich habe es auch nicht sonderlich probiert, vielleicht wenn ich ganz hinten sitzen wurde, ist mir aber gedanklich etwas peinlich. Auch, wenn ich Gas gebe dann los fahre, ist nicht so effektiv als direkt aus den Leerlauf.

Auf den ganzen beschleunigungs- Spektrum gesehen, ist das 187er gelungen, nur den allerersten Schub fehlt etwas, meine ich. Der Motor heult nicht auf, durch den ganzen Weg zum Top Speed ist es ein konstante Schub, ohne schwächen. Ich merke auch kaum wenn die Kupplung schaltet. Es ist mir schon Fremd. Das längere primär Antrieb ist eingebaut.

Der Malossi Riemen für diese Applikation ist zu empfehlen. Merkwürdigerweise soll der Malossi Riemen in Verbindung mit deren Multivar alles andere als der Brüller sein. Ich habe ausdrücklich gebaut nach Erfahrungen von anderen Bastler/Mechaniker. Ich werde berichten wenn es drin ist.

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 14:09
von unavecchiavespa
ET Oldie hat geschrieben:UPDATE:

Mehr als 2 Wochen vorbei und das 187er ist ein Gedicht! Anfang Start Probleme sind weg, das Walbro Vergaser ist voll in Ordnung. Leerlauf ist prima, es bleibt gut am Gas durch den ganzen Spektrum. Ich werde aber trotzdem diesen Sommer den Keihen einbauen, wenn es läuft dann die Duse auf ein Nummer 38 austauschen.

Die Dr. Pulley 9 Gr. sind, sagen wir mal, geschmeidig. Es sind keine Schwächen oder Performance Löcher zu erkennen....aber. Ich meine der Motor erreicht maximum Drehzahl nicht. Es hat mehr Potential, denke ich. Da ist mehr Speed drin.

Ich erwische mich dabei, mehr zu wollen. Ist Unsinn! Mehr habe ich nicht erwartet. Die Vespa ist viel besser im Anlauf, viel besser! Sofort Power und Drehmoment. Genau Richtig wenn Frauchen und ich zum Ital. Eis Salon wollen.

Es macht Spaß, und läuft gar Runder als das alte 125 Leader Motor. Keine Frage, es ist gelungen, kann ich nur empfehlen.

Ich habe Heute einen Rennen mit einen GTS 300 gehabt. Wir waren zu gleichen Zeit an die Tanke, und da fragte ich mal nach. Jo, Klar sagte er, machen wir gleich!

So, der initialen Beschleunigung der GTS 300 war natürlich schneller. 300er ging sofort nach vorne, und zwar ca. 50 Meter nach vorn...sofort. Nur, im mittleren Bereich ist er nicht so schnell weg gezogen, sondern ich blieb einigermaßen bei ihm. Ab 80 gewann er am Platz, aber ich habe sein Nummernschild noch lesen können.

Wir haben uns danach unterhalten, ist ein Spanier, und hat 3 Vespas (der Sack!) 2 davon Oldtimer, und ein MotoGuzzi. Er meint, das habe er von ein ET4 nicht erwartet. Netter Kerl, und es hat Spaß gemacht.

Ich bin sehr zufrieden.
Wie hast du die Start Probleme in den Griff bekommen? Habe ähnliche Probleme mit dem 187er, der E-Starter wirkt als hätte er nicht genug Kraft...was kann man da machen?

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 19:09
von ET Oldie
Hi Fabian,

es war die Batterie. Trotz der Zukauf von eine neue Bosch 9Ah, hatte die nicht genug Power, und vor allem nicht genug Reserve das 187er ordentlich zu starten. Ich hatte auch damals ein neuen 80A Relais eingebaut. Besser für das 187er Umbau ist ein 120A Relais, beinhaltet aber das andere elek. Komponenten mußten entsprechend angepaßt werden. Das wollte ich nicht ein mal versuchen.

Bedenke auch, das 187er in meinen Fall ist ein LX Motor ist, und die Startermotor Anschlüsse etwas anders sind als die ET4. Nämlich anders geerdet. Hierzu wurde ein separaten Kabel mit Öse direkt an der Rahmen angeschraubt. Dann war es gut. Hier ein Bild, Kabel wird gezeigt von roten Schraubendreher;

Bild

Nach 4 Startversuche war die Bosch wieder entladen. Dann habe ich dann diese geholt, passend für ein Ducati (!!);

https://www.ebay.de/itm/Varta-Powerspor ... .l4275.c10

Jetzt ist gut, trotz Kälte. Viel Power, sehr viel Reserve. Sie ist etwas niedriger, etwas schmaler (Breite), aber 1 cm länger. Die Wanne habe ich beiden Enden abgetrennt, somit ist die gut verankert, und paßt drin.....aber sehr Eng. Der Deckel werde ich bei wärmeres Wetter besser anpassen. Aber die Start Probleme sind gelöst.

Ich hoffe diese Info hilft.

Michael

Re: ET4 187 Projekt...Fertig

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 12:22
von Zwoatackter
.