neuer Auspuff für et 2

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Erwin1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:50
Vespa: ET2 50
Land: Bayern
Wohnort: Freising

neuer Auspuff für et 2

#1 Beitrag von Erwin1 » So 17. Mär 2019, 20:50

Hallo zusammen ,
angenommen es ist ein frischer DR 70 Zylinderkit dran , was für eine Empfehlung gäbe es da für
einen neuen Auspuff

Gruß Erwin

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: neuer Auspuff für et 2

#2 Beitrag von dreitagebart » So 17. Mär 2019, 21:12

hi erwin,

ich hatte damals bei meiner S50 2T auch einen 70 ccm Zylinder montiert...verstärkte kurbelwelle...sowie eine malossi 2000 vario...leichtere rollen grösserer vergaser..d-ring raus...

und dann auch verschiedene auspuffanlagen ausprobiert...vom sito plus..über tecnigas silent pro...bis zuletzt mit dem leovince touring...muss man natürlich entdrosseln um die optimale leistung zu bekommen...satter dunkler sound...bessere beschleunigung und auch etwas mehr endgeschwindigkeit waren das endergebnis

hier ist er grade für die ET2 im angebot.. ;-)

https://www.streetlights.de/1003730_Aus ... uring.html

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: neuer Auspuff für et 2

#3 Beitrag von ET Oldie » So 17. Mär 2019, 22:19

Mensch, das sind Preise! Gefällt mir.

Robert, laufen diese 70er wirklich die 100 am Tacho?

2 Takter, wieder was wovon ich keine Ahnung habe.

Erwin1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:50
Vespa: ET2 50
Land: Bayern
Wohnort: Freising

Re: neuer Auspuff für et 2

#4 Beitrag von Erwin1 » Mo 18. Mär 2019, 00:22

Hallo Robert,

Geschwindigkeit ist nicht wichtig , die et2 ist hinten auf dem Wohnmobil drauf 95 kg .
In den Bergen brauchen wir mehr Bums .hi hi
Ansonsten fahr ich mit einer giftigen skr 125 umher .
500 oder. 1000 km Einfahren ??
Gruß Erwin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10421
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer Auspuff für et 2

#5 Beitrag von mikesch » Mo 18. Mär 2019, 00:46

Hallo Erwin.
Mein Tip: 4 Betriebsstunden immer schön warmfahren.
Nicht zu vorsichtig.
Km unwichtig.

Tip stammt vom Profi speziell für 2T Motoren aus dem Netz.*
Selbst ausprobiert am 4T Motor meiner ET4, klappt super, keine Angst.
Bei mir waren es noch keine 400 km.
Danach merktest du das der Motor irgendwie frei war.
Vorher brachte er auch nur 70-80% wegen der Reibung.
Natürlich noch nicht mit Dauervollgas fahren.
Das hat nochmal 2-3 Std. gedauert, hang aber von meiner Übervorsicht ab.


SKR Niveau hast du allerdings dann leider immer noch nicht.

* hier gehts zum Video klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: neuer Auspuff für et 2

#6 Beitrag von hacki » Mo 18. Mär 2019, 08:14

Tipps vom 2T Profi - am 4T Motor getestet... wow :bier:

... und dann aus Netz

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10421
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer Auspuff für et 2

#7 Beitrag von mikesch » Mo 18. Mär 2019, 08:44

Wieso, schau dir das Video erst mal an und dann urteile selbst.
So unterschiedlich sind Einfahrvorgänge beim 2 und 4T nun auch wieder nicht.
Ich dachte mir das das Risiko beim 4T sogar geringer ist, also versuchte ich es.
Mit Erfolg. Motor läuft mit der neuen Garnitur seit 5000km wie neu.
Gesamtleistung 55000.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Erwin1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:50
Vespa: ET2 50
Land: Bayern
Wohnort: Freising

Re: neuer Auspuff für et 2

#8 Beitrag von Erwin1 » Mo 18. Mär 2019, 21:15

Hallo mikesch,

Natürlich musste ich heute ein wenig Herumdüsen, werde beim Einfahren nur 3/4 Gas geben ,hihi .

Geht nicht schlecht , aber das alte Problem hat er immer noch .
Dreht super nach oben bis ca. 60 , ab 60 bekommt er Zündaussetzer, dabei fällt die Geschwindigkeit ab
auf 55 und ab 55 zieht der Motor wieder durch bis ca.60 nun geht's wieder von vorne los .
Was wird denn das sein ,das hatte schon immer

Gruß Erwin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10421
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer Auspuff für et 2

#9 Beitrag von mikesch » Mo 18. Mär 2019, 22:11

Zunächst prüfen ob der Kerzenstecker oder die Kerze als Fehlerquelle in Frage kommt.
Bau möglichst nur hochwertige Originalteile ein.
Wenn Kerze und Stecker neu sind und der Motor immer noch ruckelt bei 60 kann es der Begrenzer der CDI sein.
Dann kannst du nichts machen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: neuer Auspuff für et 2

#10 Beitrag von dreitagebart » Di 19. Mär 2019, 04:56

ET Oldie hat geschrieben:Mensch, das sind Preise! Gefällt mir.

Robert, laufen diese 70er wirklich die 100 am Tacho?

2 Takter, wieder was wovon ich keine Ahnung habe.
Hi ET Oldie,

beim optimalstem setup fuhr meine S50 2T echte 96 km/h per GPS gemessen, da war die tachonadel dann schon links unten neben dem roten S.. ;-)

ich hab mal nach alten foddos gesucht..(seit Juli letztens Jahres fahre ich ja eine GT 200 L)...

Bild

Bild

das untere bild wurde damals während der fahrt gemacht, der tacho geht ja nur bis 80 km/h...und die nadel ist weit drüber .... ;-)

hab grade noch den screenshot von der gps messung gefunden.. ;-) 96 km/h max

Bild

grüsse aussem pott
Zuletzt geändert von dreitagebart am Di 19. Mär 2019, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: neuer Auspuff für et 2

#11 Beitrag von dreitagebart » Di 19. Mär 2019, 05:04

ich kann mikesch nur zustimmen..

ein einfahren ist nicht notwendig... am anfang natürlich nicht dauergas fahren... und bevor man aufdreht gut 10 Minuten warm fahren... meine damalige werkstatt empfahl mir zusätzlich einen kleinen schuss motoröl mit in den benzin tank zu geben, dass habe ich dann bei den ersten 5 tankfüllungen auch gemacht, was die gefahr eines kolbenklemmers vermindert

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: neuer Auspuff für et 2

#12 Beitrag von ET Oldie » Di 19. Mär 2019, 23:03

Hi dreitagebart....Klasse!

Vielen Dank diese Infos. Mit Bewunderung, kann ich ganz klar aussagen, gefällt mir!

Seit ich 12 J. war, haben mich Tuning-Motoren interessiert. Egal wie Gros oder klein, Hauptsache was daraus machen, mehr ist besser. Bitte nur mit Straßentauglichkeit, wohl bemerkt.

Ich wünschte nur, ich hätte mehr Ahnung von 2T Motoren.

Danke!

Erwin1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:50
Vespa: ET2 50
Land: Bayern
Wohnort: Freising

Re: neuer Auspuff für et 2

#13 Beitrag von Erwin1 » Mi 20. Mär 2019, 21:20

Hallo mikesch,

ein Begrenzer bei der CDI kann ich mir nicht vorstellen,

werde am WE Mal die Zündkerze gucken ob's Rehbraun ist,

Vergaser Feinabstimmung , drinnen war eine 68 HD die hab ich gleich Mal raus und eine 73 reingemacht

Gruß Erwinb

Jojo
Beiträge: 141
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: neuer Auspuff für et 2

#14 Beitrag von Jojo » Do 21. Mär 2019, 22:45

Hallo Erwin,

die CDI der ET2 hat keinen Begrenzer.

Ich nehme mal an, dass der Ring raus ist und er ASS gegen einen offenen getauscht wurde.
Original ist der Ansaugstutzen verengt, also eine der Drosseln.

Welcher Vergaser ist denn nun eingebaut. Ein 12er oder ein 17,5er. Mit dem 12er wird der DR70 nicht glücklich.
Eine 73er Düse ist m.E. noch zu klein. Der Motor wird nicht genug Sprit bekommen.
Kerze unbedingt kontrollieren. Ich denke Du brauchst gut eine 78er Düse oder größer.

Ach ja, Einfahren. Der Hersteller sagt mind. 500 km ohne hohe Drehzahlen und Volllast. Die Drehzahl kannst Du ja
kaum beeinflussen aber die Volllast vermeiden. Am Anfang garnicht, dann immer mal wieder kurz und dann immer länger.

Der Hersteller sollte es wissen.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Erwin1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:50
Vespa: ET2 50
Land: Bayern
Wohnort: Freising

Re: neuer Auspuff für et 2

#15 Beitrag von Erwin1 » Do 21. Mär 2019, 23:19

Hallo Jo,

ein 17'5 Vergaser ist nun dran mit nen Ansaugstutzten ,war alles bei diesen DR 70 Satz mit dabei,
vor dem Umbau war das gleiche Problem , ab ca. 60 km/h Zündaussetzer
und ab 55km/h zog er wieder an bis 60 ??
Habe heute die CDI gewechselt , ohne Besserung .
Morgen wechsle ich das Pick Up oder wie das Teil heißt aus .
Düsensatz ist bis 98 dabei gewesen .
Hoffe es ist der PickUp und danach Vergaser Feinabstimmung

Gruß Erwin

Antworten